Zitat von der W Jörg im Beitrag #14ich hatte ja letztes Jahr auch schon berichtet das der Michel die W handlicher macht (und zwar mehr als nur den unterschied zwischen neu und alt)- nach einer weile relativiert sich das schlicht und ergreifend weil man sich daran gewöhnt.
Das mit der "Handlichkeit" von Motorradreifen ist auch so ne Sache. Klar gibt es so was wie generelle Unhandlichkeit auf Grund von zu geringem Luftdruck oder abgefahrenen Reifen.
Bei Neureifen muss man jedoch klar unterscheiden zwischen der Einlenk- und der Auslenkkraft. Nach meinen Erfahrungen halten sich die beiden immer die Waage. Lenkt ein Reifen leicht ein, wird er als handlich empfunden; man vergisst dabei aber, dass er sich im selben Maße schwerer auslenken lässt. Das spielt fürs Lenkgefühl aber eine untergeordnete Rolle, weil Auslenken ein weitaus unkritischeres Fahrmanöver darstellt als Einlenken und man dabei ruhig etwas grobmotorischer zu Werke gehen kann.
Kurz: Die Summe aus Einlenk- und Auslenkkraft scheint mir eine Erhaltunggröße zu sein! Jedenfalls bei Reifen vergleichbarer Dimension.