Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.05.2013 13:11
Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Moin,


Problem:

die meisten CAD-System können das Gewinde von Schrauben nicht darstellen. Im allgemeinen ist das auch kein Problem, das System deutet irgendwas an, was nach Rillen aussieht, bei manchen wird eine Liniengrafik "aufgemapt", die sogar die Steigung und die Gewinderichtung (rechts/links) zeigt.

Meine Urdampfmaschine AUTOCAD kann gerenell keine Wendeln, bzw. Helixe darstellen. Somit belasse ich es bei Linien ohne Steigung und versuche nur, die Linienabstände gemäß Gewindenorm einzuhalten. Das geht so eigentlich ganz gut.

Nun habe ich aber meiner Tochter, die mal 3D-Designerin werden will, die Aufgabe gestellt, ein Gewinde zu zeichnen.

Erster Versuch:

Schrauben_2.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bißchen krumm, was nicht von ungefähr kommt, auch die Anzahl der Kopfflächen kann beim Sechskant nicht sein, aber egal .

Nun kam die Maßgabe, daß man die Gewindeflanken, die ja einfach zu zeichnen sind, oben und unten richtig sehen sollte. Es handelt sich um einfache Zickzacklinien, die einfach nur versetzt dargestellt werden müssen. Der Flankenwinkel von 60 ° war mir dabei jetzt nicht wichtig, sondern die verbindenden Linien des Gewindes.

Ich habe mal die Zeichenmaschine angeworfen und die Zickzacklinien gemalt

Schrauben_3.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also nichts leichter als das, die Linien werden entsprechend verbunden

Schrauben_4.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht total daneben aus. Klar, die Linien müssen irgendwie gekrümmt sein. Aber wie ? Wenn man eine Schraube zur Hand nimmt, macht das Auge sich eine Gerade daraus, es ist kaum zu erkennen, selbst bei einer ganz groben Holzschraube nicht.


Nach vielem Denken und Raten und Lernen über Excel (mit dem ich nicht so fit bin), habe ich folgendes Bild von Excel zeichnen lassen:

Schraubendarstellung_2_sw.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wie müssen die Linien verlaufen? Welche Kurvenfunktion liegt zugrunde?


Gruß

Wännä

(Serpel, wart noch ein bißchen )

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

14.05.2013 13:23
#2 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Die Kreisfunktion, mit winkelabhängiger Änderung der Z-Achse / 2 x Pi x der Steigung.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

decet Offline




Beiträge: 7.589

14.05.2013 14:03
#3 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Nachdem sowohl Außenkante als auch Gewindegrundkante kreisförmige Schraubenlinien sind,
ergibt die Projektion auf eine zur Gewindeseele parallele Ebene immer eine Sinuslinie.

Dieter (eine perspektivische Darstellung ist allerdings erheblich teuflischer )

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

14.05.2013 15:57
#4 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Grundsätzlich erstmal eine tolle Idee.
Laut meiner Literatur zu dem Thema heißt es: Sämtliche Gewindearten werden nach DIN ISO 6410 vereinfacht dargestellt, und zwar zumeist als breite (Außenkante) und schmale (Kern) Vollinie.

Vergebliche Liebesmühe?
Viele Grüße
Bernd

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

14.05.2013 19:26
#5 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Leute, Leute,

das ist so ähnliche wie die Landkartenerstellung.
Ein dreidimensionales Gebilde wird zweidimensional dargestellt, da geht immer Information verloren.

Die Frage ist immer für welchen Zweck die Abbildung benötigt wird. Da gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten mit den entsprechenden Projektionsverfahren (Winkeltreu, längentreu, flächentreu,....)

Gruß Ludwig

(der in seinem ersten Leben Geodät war)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

14.05.2013 19:53
#6 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Wännä - Excel, Denken, und Hoffen schließen einander aus.
Gib das Ding einer Sekretärin, die schaltet von Mathe auf Excelformatierung und wuppt das.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

15.05.2013 12:29
#7 RE: Für die Mathe- und Excel-Experten: Schraubendarstellung Antworten

Zitat
eine perspektivische Darstellung ist allerdings erheblich teuflischer


Nimm doch n HP50g .
Werner

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz