Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.834

09.05.2013 22:56
Warum Antworten

Hallo

warum gibt es eigentlich keine Partei, die sich für niedrigere TÜV-Gebühren einsetzt? Die suchen doch immer Wahlkampfthemen.
62 Euro für einmal kurz Handanlegen an meine 125er (Zweitmotorrad), unglaublich.
(Entweder wird das wirklich jedes Jahr teurer oder mir kommts nur so vor, weil ich danach den Preis jedesmal sofort wieder verdränge - wahrscheinlich eine natürliche Schutzreaktion, um nicht kirre zu werden....)
Über solche Zwangsgebühren könnt' ich mich tierisch aufregen, die Leute, die sowas festlegen, haben jeden Blick für die Realität verloren (und müssens wahrscheinlich auch selbst nicht zahlen).
Warum muß ich das zahlen? Wenn der Staat die TÜV-Prüfung haben will, soll ers doch selber zahlen (man könte ja im Gegenzug auf paar Elbphilharmonien oder wie das heißt für die Großkopferten verzichten. Oder paar Flughäfen oder wasweißich.)
Wohlgemerkt, mein Zorn richtet sich nicht gegen das Personal vor Ort (GTÜ in Erlangen, sehr freundlich und unkompliziert). Die Mädels im Büro und die Burschen, die wacker Tag für Tag ihren Dienst schieben, können nix dafür, das möchte ich hervorheben.
So. Ärger 'rausgekotzt.
Gruß


Katzenklo



P.S.: Der Typ nach mir mit einem dicken BMW mußte 116 Euro zahlen, incl. Gasprüfung....

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

09.05.2013 23:19
#2 RE: Warum Antworten

Zitat
warum 62 Euro



Weil davon nicht nur der Prüfer, sondern auch das Gebäude, die Versicherung, Gas, Wasser, Abwasser, Telefon, Steuer,Krankenkasse, Putzfrau, Klopapier, Unterlagen, Fortbildungen, Berufsgenossenschaft,Werkstattausrüstung, Reparaturen, Hausmeister, Fensterputzer, Müllabfuhr und und und dieser Filiale bezahlt werden muss!

Gruß Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.05.2013 07:47
#3 RE: Warum Antworten

Ich gehe noch einen Schritt weiter, aber warum überhaupt "Hauptuntersuchungen"?

Weil's Geld bringt, denn nur darum geht's!


Die "Sicherheit" ist den Drahtziehern hinter den Untersuchungen doch schnurzpiepe.
Sobald man vom Hof gefahren zählt doch diese Untersuchung nichts mehr, Hauptsache man hat so ein Bapperl am Nummernschild und die bürokratischen Auflagen -Gängelei wär der bessere Ausdruck- erfüllt und sein Salär an einer dieser windigen Organisationen abgedrückt.
Da ich des Öfteren mit diesen "Vereinen" zu tun hatte und habe, so kann ich darüber ein Liedchen singen.

Wenn man bspw. diese HU-Hürde mit einem Fahrzeug beim ersten Anlauf nicht nimmt, dieses Fahrzeug -ohne die vom "Prüfer" festgestellten Mängel beseitigt zu haben- geradewegs wieder so wie beanstandet über "den TÜV" fährt, dann das Bapperl bekommt, dann...


...dann erkennt auch der Dümmste, daß der wahre Mangel nicht am untersuchenden Fahrzeug zu suchen ist!



Was ein Land, was für Schildbürger...


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

gerry Offline




Beiträge: 3.944

10.05.2013 07:57
#4 RE: Warum Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1


Entweder wird das wirklich jedes Jahr teurer oder mir kommts nur so vor, weil ich danach den Preis jedesmal sofort wieder verdränge - wahrscheinlich eine natürliche Schutzreaktion, um nicht kirre zu werden....



Es wird teurer - vor zwei Jahren "paarundfünfzig" Euro und jetzt 62,-.

Es stimmt zwar, das davon ja eine Menge bezahlt werden muss aber das die Geldgeil sind sieht man ja schon daran, das sie seit Jahren immer wieder versuchen eine jährliche Untersuchung durchzusetzen - zuletzt über Brüssel und irgendwann werden die, bei den bescheuerten Bürokraten in Brüssel auch Erfolg haben.

Sie begründen das mit der Sicherheit der Fahrzeuge - gleichzeitig übernehmen sie keine Garantie, dass das Fahrzeug nach der Überprüfung Verkehrssicher ist.
Schon selbst erlebt, das Fahrzeuge durchgewunken wurden, die eigendlich eine Anzeige gegen das Prüfpersonal hätte nach sich ziehen müssen. Ist allerdings schon Jahre her - vielleicht sind die heute gewissenhafter.

Gruß Gerry - der vor einer Woche auch 62,- Euronen abliefern musste.



zzzz

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.05.2013 08:08
#5 RE: Warum Antworten

Kk, hast ja Recht. Aber wenn dir mal wieder auf der Dosenbahn ein "zuhause Bakschischtüv"Laster im Nacken hängt...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.05.2013 08:45
#6 RE: Warum Antworten

Liebster Pit,


deine Worte erschliessen sich mir nicht in der von dir erhofften Form!

Wenn mir ein Laster im Nacken hängt, dann ist es mir "Wurscht" ob getüvt, angemeldet oder sonstwas!
Wenn der Fahrer dieses Lasters übermüdet, gestresst, unter Zeitdruck stehend und unterbezahlt ist, dann nutzt mir auch der Beste aller "getüvten" Laster nix, wenn er dann über mich rollert. Güter gehören eh auf die Schiene!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

10.05.2013 09:08
#7 RE: Warum Antworten

Dann kommt noch hinzu, was der normalsterbliche Tüvanwärter nie sieht: Die TÜV-Gebühren variieren.

Da wir selber im Haus keinen Tüv haben arbeiten wir mit drei anderen Werkstätten zusammen und da variieren die Preise je nach Werkstatt, Tüvprüfer usw. Es ist nicht viel, maximal zwei Euro, aber das sind tatsächlich die TÜV-Gebühren, nicht das was die Werkstatt holt. Da frag ich mich schon wie es sein kann dass eine solche Prüfung mal so und mal so kostet. Ist das denn nicht genormt?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.05.2013 09:27
#8 RE: Warum Antworten

Liebes, der Dampfkesselüberwachungsverein ( ja wirklich ) ist keine Behörde sondern ein e.V. Nix Norm.
Edith sagt kuckste http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.05.2013 09:37
#9 RE: Warum Antworten

Wie gründe ich einen solchen Verein der einer Gelddruckmaschine im Keller gleichkommt?

Findet ihr nicht auch, daß Computer dringendst einen "TÜV" benötigen, wo sie doch eine latente Gefahr bei der Übertragung von Viren darstellen?
Bei dem Gefahrenpotential ist doch mindestens eine halbjährliche Frist der Untersuchung zu verordnen. Ich bapperl euch auch den Computer mit lustigen Aufklebern zu, zu einer adäquaten Gebühr.

Ich hab schon $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ im Auge!

Nix da, ich habs gefunden, sucht euch 'ne andere Idee!



Gruß vom
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.05.2013 09:42
#10 RE: Warum Antworten

Kannst doch ne Innung oder Berufsgenossenschaft aufmachen. Drückerkolonne ist zu überlaufen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

10.05.2013 09:43
#11 RE: Warum Antworten

Wenn man zu den Prüfinstitutionen hinfährt, kostet es überall gleich.
Bei einer Prüfung in den Werkstätten kommen zu den eigentlichen Gebühren noch die An- und Abfahrt des Prüfers dazu. So hab ich mir das mal erklären lassen, Da kann es doch gut sein, dass das zu Abweichungen führt.

Und von mir aus dürfte das auch gern etwas günstiger sein, aber das denk* ich bei so mancher Werkstatt-Rechnung o.ä. auch...

Ich bin mir sicher, dass die Deutschen Automobil- und Kradisten nicht aus eigenem Antrieb auf die Verkehrssicherheit ihrer Fahrzeuge achten würden, wenn es denn keine Zwangsuntersuchung gäbe. Und Werkstätten hätten kein Argument mehr, bestimmte Reparaturen vorzunehmen.

Natürlich kann man immer über andere schimpfen, aber mal im ernst: Hättet Ihr ein besseres Gefühl auf den Straßen, wenn es keinen TÜV mehr geben würde?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.05.2013 09:44
#12 RE: Warum Antworten

Ja, sowas wie ne IHK, mit ihren Zwangsbeiträgen... Ähhh "Pflichtbeiträgen"....



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

10.05.2013 09:50
#13 RE: Warum Antworten

oder macht es so wie Buggy im Tempolimit Thread vorschlägt : Geht doch nach Holland, da gibt es keinen TÜV für Zweiräder. Dürft aber mit Eurem Möppi in Deutschland rumrasen so viel ihr wollt, auch ohne Wohnwagen.

U.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.05.2013 09:53
#14 RE: Warum Antworten

Also mal so unter uns Betschwestern, aber als ich in den neunziger Jahren die italienische Hafenstadt Bari besuchte, d.h die Verwandtschaft meiner Lebensabschnittsgefährtin, da mußte ich mich als Beifahrer in einen ollen FIAT 124 quetschen und dann ging's in das anarchische Getümmel des italienischen Verkehrs.

Dieser besagte/betagte FIAT 124 (und alle von mir in Augenschein genommenen anderen Automobile) wären hierzulande aus dem Verkehr gezogen worden.
Unterschiedlichste Bereifung an allen vier Rädern, dazu löste sich die Lauffläche an den Reifen, das Automobil zog nach einer Seite, die Lenkung war etwas ganz spezielles, denn vor einer Kurve mußte man zuerst in die GEGENRICHTUNG einschlagen!


Was soll ich sagen, wenn man sich dran gewöhnt hatte, dann ging es ganz hervorragend (zumindest in Italien, aber da fuhrens auch bei ROT über die Kreuzung und es passierte weitaus weniger als in der BRD!)


Hmmm....



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Helle Offline




Beiträge: 1.257

10.05.2013 10:12
#15 RE: Warum Antworten

das mit dem kurz gegenlenken müßtest Du doch als alter Taxlel kennen...das ist der italienischen Fahrweise angepasst, um nen schönen Drift in der Kurve zu hinzuzaubern... um sozusagen Kartmäßig um die Ecke rumzukommen
ne Spaß beiseite, wenn Du mit nem Auto womit Du beim erstenmal Mängel hattest, beim 2. Mal durchkommst ohne was zu reparieren haste getrickst.
A: der TüVler ist blind, er hat doch ne Mängelliste die er kontrollieren muß...(hat er die Hand aufgemacht ?)
B: Du hast einfach die normale HU nochmal bezahlt und gehofft, das die Mängel nicht entdeckt werden...


Gruß Helle

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz