Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.596 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 14:04
TomTom-Befestigung Antworten

Kurze Anfrage aus der Notlage heraus:

Mangels Initiative hab ich’s bisher nicht zu einer ordentlichen GPS-Befestigung am neuen Motorrad gebracht. Dachte, ich mach die Fahrt zum W-Treffen nach klassischer Manier mit Karte, Papier und Bleistift. Bin bei der Planung gerade eben aber verzweifelt zusammen gebrochen (meine Bewunderung an alle, die das noch so machen) und hab deswegen in den alten TomTom-Teilen gegruschdelt, die noch so rum liegen.

Und - Gott hat mit den Dummen und Nachlässigen bisweilen ein Einsehen - ich hab da noch so eine Saugnapf-Halterung für die Windschutzscheibe beim Auto gefunden. Wo der Tank der RR vorne oben doch so eine Abplattung hat, wo das Teil genau rein passen würde. Allerdings hält der Saugnapf nicht zuverlässig.

Jetzt die Frage: Hat das einen Wert mit doppelseitigem Klebeband? Hält das auf dem blank polierten Plastiksaugnapf? Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, dass das Ding bei voller Fahrt davon fliegt. Immerhin liegt die Vertiefung windgeschützt hinter der Scheibe.

Und ehe Fragen oder andere Ratschläge aufkeimen: Nein, am Lenker oder sonstwo gibt es entweder keinen Platz oder ich hab nicht die entsprechenden Teile für eine Befestigung vorrätig. Und auch für das Klebeband müsste ich einen nicht unerheblichen Umweg in Kauf nehmen.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

07.05.2013 14:08
#2 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Ich würde Stagetape/Gaffaband nehmen, dieses meist silbrige, breite Klebeband welches klebt wie der Teufel - das müßte zuverlässig halten.



Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 14:08
#3 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Also normalem Teppichklebeband würde ich das nicht zutrauen. Der Wind dürfte hinter der Scheibe nicht das Problem sein, aber das Navi ist ja nicht ganz leicht und schwingt.
Aber wenn du kurzfristig noch an Karosserieklebeband von Teroson z.B. kommen kannst, das müsste das locker aushalten. Trotzdem zur Sicherheit das Navi noch mit einer Schnur befestigen, man weiß ja nie.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 14:10
#4 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Pele bringt mich da noch auf den Vorschlag: Unter das Navi eine alte Unterhose legen, als Kratzschutz, und dann das Navi direkt mit Panzertape großflächig auf den Tank kleben, ohne Halter

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

07.05.2013 14:11
#5 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Zitat
...eine alte Unterhose legen, als Kratzschutz...

Versteh' ich nicht - ich kratze mich auch mit Unterbuchse am Sack, wenn's juckt ...



Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 14:33
#6 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Danke schon mal für die Einschätzungen und Tipps. Nach Möglichkeit möchte ich schon bei der Saugnapfhalterung bleiben, damit es nicht gar so rustikal rüber kommt. Schließlich möchte man auf dem Treffen ja was her machen. (Wenn schon nicht die Fahrer-Ausstattung, so doch wenigstens das Motorrad ... )

Der Hauptgrund: Das Teil sollte schnell und einfach abgenommen werden können.

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.05.2013 14:41
#7 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Tipp: Bestreiche den Saugnapf sparsam mit Tapentenkleister. Der Verschließt beim Aufsetzen sicher die evtl. vorhandenen Undichtigkeiten und bleibt in der Mitte flüssig. so hält das Navi sicher mit Saugnapf. Zusätzlich empfiehlt es sich, das Navi mittels Schlaufe am Mopped zu sichern, falls doch was schief geht.

Edit sagt: Haargel geht auch!

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 14:58
#8 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Zitat
Bestreiche den Saugnapf sparsam mit Tapentenkleister.


Hab ich mal gemacht, zwar (in Ermangelung) nicht mit Tapetenkleister, aber mit was Ähnlichem. Mal sehen wie das hält ...

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.05.2013 15:08
#9 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
... dem Treffen ja was her machen. (...wenigstens das Motorrad.)


... Ist irgend wo SRR Treffen die Tage?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 15:26
#10 RE: TomTom-Befestigung Antworten

In Rüthen, ja. Wusstest du gar nicht?!

Und ich hab wenigstens ’nen vernümpftichen Vorderreifen.

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.05.2013 16:08
#11 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Zitat
Hab ich mal gemacht, zwar (in Ermangelung) nicht mit Tapetenkleister, aber mit was Ähnlichem. Mal sehen wie das hält ...



Ihhh! Der Serpel wichst auf den Tank....

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Hobby Online




Beiträge: 42.118

07.05.2013 16:17
#12 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Zitat
nicht mit Tapetenkleister, aber mit was Ähnlichem



wie eklig !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 16:50
#13 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Hat natürlich nicht gehalten.

Hab die Sauerei wieder abgewischt ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

07.05.2013 17:39
#14 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Manchmal ist das hier mehr als ekelhaft!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 17:57
#15 RE: TomTom-Befestigung Antworten

Ich hab eben mal den Saugnapf an die Autoscheibe gemacht und mit aller Kraft dran gezogen. Hält ganz schön fest, wenn man den Saugfuß richtig zudreht. Eigentlich sollte das klappen, wenn der Untergrund sauber und eben ist. Die Scheibe hält ja den Wind ab. Dazu Navi mit einer Schnur sichern, für alle Fälle.

So, ich geh jetzt mal die Scheibenkrümmel zusammenfegen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Tachosensor »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz