Ein hartes Leben hat er hinter sich. Gebaut in denn 50ern bei New Map in Lyon als Kleinstlaster mit 125 cm³ : Der Solyto Transporter, Ausführung "Camping". Zuletzt das Anglerfahrzeug eines alten Herrn, Weinkarton und Futtersack noch in der selbstausgebauten Inneneinrichtung zum Anngeln. Viel Pflege hat er nicht gehabt, trägt würdevoll die Spuren des Alters. So ist er mir zugelaufen.
Seine Karosse ist kerngesund, keine Durchrostung, nicht ein Löchlein, kaum Beulen, keine Schweißflicken, selbst das geklebte (oder lackierte?) Firmenlogo ist noch da, lädiert aber original. Der Lack demnach der Originallack, zumindest dort, wo er sich gegen den allgegenwärtigen Flugrost halten konnte.
Den Verfall habe ich zunächst gestoppt, alles schön gefettet.
Was nun tun?
Zerlegen, neu lacken, alles perfekt machen?
Oder die Karosse unverändert lassen, Technik und Sicherheitsrelevantes instand setzen und mit rostiger Patina die Hochglanzfraktion schockieren ?
Eines ist klar: Restaurierte Glänzer gibt es wie Sand am Meer (vergl, Google Bildersuche). Wäre nicht dieses völlig ungeschweißte Original nahezu eine Perle unter all den Restaurierten? Wäre es nicht zu schade, diese Patina sterilem Hochglanz zu opfern?
Wohlgemerkt: Ein durchrostetes Exemplar, welches zu schweißen wäre, würde ich ohne Frage neu lacken. Aber dieses hübschhäßliche Ding?
Originalzustand ist unwiederbringbar. Für mich stellt sich diese Frage nicht, solange das Fahrzeug gesund ist. Da du ihn nicht im Alltag nutzen wirst, lässt er sich ja so erhalten.
Edit: beim DEUVET haben wir damals händeringend nach unrestaurierten Fahrzeugen gesucht, um bei bedarf Referenzfahrzeuge nachweisen zu können. Das war ganr nicht einfach.
Wehe du rührst das Dreirad an, denn nur unangetastet ist es authentisch! Was willst mit Blink-Blink und zu Tode restauriert?
Sehr schönes Vehikel... NEID!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
... und der Erhalt in diesem (trendigen)Zustand längst beschlossene Sache, oder? ...
Wie wär's mit einer Klarlackversiegelung?!
piko
Im Grunde ist das so richtig.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darüber, wie ich mit soetwas zurecht komme, ob ich mich damit wirklich vollig wohlfühlen kann. Es ist mir klar, mit einem solchen Gefährt zu polarisieren, angegriffen und hinterfragt zu werden, besonders auf Hochglanzveranstaltungen. Da bedarf es guter Nerven und Argumente.
Andererseits ist in der Tat in denn letzten Jahren glücklicherweise eine Tendenz zum Erhalt authentischer Fahrzeuge zu beobachten (der Begriff "trendig" ist mir hier zu negativ besetzt). Selbst im Oldtimer Weltverband hat ja mittlerweile mit der "Charta von Turin" offensichtlich ein Umdenken eingesetzt : http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nac...harta-von-turin
Bloß, kann ich wirklich dazu stehen ? Ich denke ja, aber es ist immer auch interessant, mal zu hören, wie andere das so sehen. Auch deswegen die Frage hier.
Übrigens soll der Solyto, wenn er denn mal gemacht ist, paarig mit einer 60er Jahre Kasten Ape eingesetzt werden, welche äußerlich in sehr gutem Zustand ist. Für meine Frau völlig klar, wer dann was fährt. "In das Ding (gemeint ist der Solyto) würde sie sich so nicht ´reinsetzen!!!"
Obwohl auch sie in der Kleinwagenthematik ganz gut orientiert ist.
Lediglich die Klarlackvariante kann ganz deutlich abgelehnt werden. Das ist eine neuzeitliche Erfindung, die auf altem Blech (Rost) nichts zu suchen hat.
Außerdem eilt es nicht. Es stehtnoch nnicht fest, wann der Wagenin die Aufarbeitung geht.
Diese Patina brauchte Jahrzehnte und ist mit Geld nicht aufzuwiegen!
Dazu das "Alleinstellungsmerkmal" , das haste mit diesem Dreirad sowieso, dann aber bitte in diesem gezeigten Zustand!
Was ist dann ein "Pebble Beach" Maybach dagegen? Ich empfinde mehr "Respekt" dem Eigner eines solchen Dreirades gegenüber. Hat auch etwas von "Understatement", was ich persönlich mehr schätze.
Gruß Monti
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