Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.169 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2013 20:16
Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Ein hartes Leben hat er hinter sich. Gebaut in denn 50ern bei New Map in Lyon als Kleinstlaster mit 125 cm³ : Der Solyto Transporter, Ausführung "Camping". Zuletzt das Anglerfahrzeug eines alten Herrn, Weinkarton und Futtersack noch in der selbstausgebauten Inneneinrichtung zum Anngeln.
Viel Pflege hat er nicht gehabt, trägt würdevoll die Spuren des Alters.
So ist er mir zugelaufen.

Seine Karosse ist kerngesund, keine Durchrostung, nicht ein Löchlein, kaum Beulen, keine Schweißflicken, selbst das geklebte (oder lackierte?) Firmenlogo ist noch da, lädiert aber original. Der Lack demnach der Originallack, zumindest dort, wo er sich gegen den allgegenwärtigen Flugrost halten konnte.

Den Verfall habe ich zunächst gestoppt, alles schön gefettet.

Was nun tun?

Zerlegen, neu lacken, alles perfekt machen?


Oder die Karosse unverändert lassen, Technik und Sicherheitsrelevantes instand setzen und mit rostiger Patina die Hochglanzfraktion schockieren ?

Eines ist klar: Restaurierte Glänzer gibt es wie Sand am Meer (vergl, Google Bildersuche). Wäre nicht dieses völlig ungeschweißte Original nahezu eine Perle unter all den Restaurierten? Wäre es nicht zu schade, diese Patina sterilem Hochglanz zu opfern?

Wohlgemerkt: Ein durchrostetes Exemplar, welches zu schweißen wäre, würde ich ohne Frage neu lacken.
Aber dieses hübschhäßliche Ding?

Was meint Ihr?



C4

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.05.2013 20:18
#2 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Ich kann Dich ja immer noch nicht leiden aber das finde ich mal ein sehr geiles Projekt. Hauch ihm wieder Leben ein und mach ihn hübsch.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

02.05.2013 20:18
#3 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Hey, ich find das Ding genau so einfach Klasse! Diese Patina gibt doch erst den nötigen Feinschliff.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

02.05.2013 20:19
#4 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Originalzustand ist unwiederbringbar. Für mich stellt sich diese Frage nicht, solange das Fahrzeug gesund ist.
Da du ihn nicht im Alltag nutzen wirst, lässt er sich ja so erhalten.

Edit: beim DEUVET haben wir damals händeringend nach unrestaurierten Fahrzeugen gesucht, um bei bedarf Referenzfahrzeuge nachweisen zu können. Das war ganr nicht einfach.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.05.2013 20:19
#5 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Allererste Sahne, jede Kosmetik wäre ein Verbrechen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

mappen Offline




Beiträge: 15.018

02.05.2013 20:20
#6 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

tach

unbedingt so erhalten wie er ist...

gestern auf dem oldtimertreffen war mein doc norton einer der ganz wenigen die nicht
blinki blinki waren, abgesehen von ein paar kreidlern...


die ist vermutlich nicht so geworden, sonsdern so gemacht... gab ein paar andere
die realistisch benutzt waren...

die kiste ist doch in ehren ergraut, warum was dran ändern...

muß mir auch immer anhören bau dies ab, änder das... nööö... so lange er gut fährt
wird nix mehr angetastet...

gas

mappen




Hans-Peter Online




Beiträge: 26.614

02.05.2013 20:27
#7 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
Der Solyto Transporter, Ausführung "Camping".


Ist das ein frühes Wohnmobil?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

02.05.2013 20:30
#8 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Zitat
Was meint Ihr?


Erhalten ...

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.05.2013 21:00
#9 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Wehe du rührst das Dreirad an, denn nur unangetastet ist es authentisch!
Was willst mit Blink-Blink und zu Tode restauriert?

Sehr schönes Vehikel... NEID!

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

02.05.2013 21:19
#10 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Warum denn nicht restaurieren? Wenn es dann auch benutzt wird ist es doch o.k.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.05.2013 21:31
#11 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Das einzig Richtige hat Falcone bereits geschrieben!

Der CHEstrella


viva la vida

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.05.2013 22:02
#12 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Zitat
Was meint Ihr?


Das war doch eh' (nur)eine rhetorische Frage ...

... und der Erhalt in diesem (trendigen)Zustand längst beschlossene Sache, oder? ...

Wie wär's mit einer Klarlackversiegelung?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.376

02.05.2013 22:04
#13 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Das wollte ich auch gerade schreiben,aber Piko war schneller.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2013 07:03
#14 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #12

Zitat
Was meint Ihr?

Das war doch eh' (nur)eine rhetorische Frage ...

... und der Erhalt in diesem (trendigen)Zustand längst beschlossene Sache, oder? ...

Wie wär's mit einer Klarlackversiegelung?!

piko




Im Grunde ist das so richtig.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darüber, wie ich mit soetwas zurecht komme, ob ich mich damit wirklich vollig wohlfühlen kann.
Es ist mir klar, mit einem solchen Gefährt zu polarisieren, angegriffen und hinterfragt zu werden, besonders auf Hochglanzveranstaltungen. Da bedarf es guter Nerven und Argumente.


Andererseits ist in der Tat in denn letzten Jahren glücklicherweise eine Tendenz zum Erhalt authentischer Fahrzeuge zu beobachten (der Begriff "trendig" ist mir hier zu negativ besetzt). Selbst im Oldtimer Weltverband hat ja mittlerweile mit der "Charta von Turin" offensichtlich ein Umdenken eingesetzt : http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nac...harta-von-turin

Bloß, kann ich wirklich dazu stehen ? Ich denke ja, aber es ist immer auch interessant, mal zu hören, wie andere das so sehen. Auch deswegen die Frage hier.


Übrigens soll der Solyto, wenn er denn mal gemacht ist, paarig mit einer 60er Jahre Kasten Ape eingesetzt werden, welche äußerlich in sehr gutem Zustand ist. Für meine Frau völlig klar, wer dann was fährt. "In das Ding (gemeint ist der Solyto) würde sie sich so nicht ´reinsetzen!!!"

Obwohl auch sie in der Kleinwagenthematik ganz gut orientiert ist.


Lediglich die Klarlackvariante kann ganz deutlich abgelehnt werden. Das ist eine neuzeitliche Erfindung, die auf altem Blech (Rost) nichts zu suchen hat.


Außerdem eilt es nicht. Es stehtnoch nnicht fest, wann der Wagenin die Aufarbeitung geht.

C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.05.2013 07:17
#15 RE: Oldtimer restaurieren? Was meint Ihr? Antworten

Diese Patina brauchte Jahrzehnte und ist mit Geld nicht aufzuwiegen!


Dazu das "Alleinstellungsmerkmal" , das haste mit diesem Dreirad sowieso, dann aber bitte in diesem gezeigten Zustand!

Was ist dann ein "Pebble Beach" Maybach dagegen? Ich empfinde mehr "Respekt" dem Eigner eines solchen Dreirades gegenüber.
Hat auch etwas von "Understatement", was ich persönlich mehr schätze.



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz