Die Starterbatterie meines Oldies P911 macht mir wieder Sorgen. In den 8 Jahren habe ich bereits 2 mal den Akku ersetzen müssen. Die jetzige ist gemäss Ladegerät eine 6 Volt Batterie, da die Restladung nur 6,x Volt betrug. Die Logik des Ladegerätes schaltet dann nach einer gewissen Zeit ab. Mit Ladegerät Saito kommt die Diode "Tiefenentladen" zu leuchten. Nun versuche ich es noch mit nem alten, ohne Brain...
Frage, warum killt es diese Akkus immer mal wieder und nun nach knapp 3 Jahren schon wieder? Ich habe den P im November in die Tiefgarage gestellt und Ende Jahr nochmals gestartet.
Vor 14 Tagen wollt ich ihn starten - nichts ging mehr.
Es handelt sich um einen konventionellen Bleiakku, habe keine Erfahrung mit Gel, LiIonen oder Lifepo. Was empfehlt ihr?
Dass der Akku von November bis jetzt leer ist, besonders wenn du ihn in einer nicht kalten Tiefgarage stehen hattest und dann Ende Dezember den Wagen noch mal gestartet hast, ohne den Akku danach wieder zu laden, ist doch aber ganz normal. Vermutlich lief die ganze Zeit sogar noch eine Uhr im Auto? Da ist also weder der Akku noch das Auto schuld.
Trotzdem kannst du den Akku vielleicht noch mal wiederbeleben, indem du ein altes, konventinelles Ladegerät (also ohne Ladeelektronik) für eine Stunde anschließt, so dass die Spannung über 9 Volt gehieft wird, dann läd der Saito wieder schonend weiter, ohne eine Fehlermeldung abzugeben. Hatte ich dieser Tage auch gerade erfolgreich durchgezogen.
Laß dem Porsche einen Hauptschalter auch " Natoknochen genannt " einbauen. Dann kannst Du einfach die Batterie abklemmen.Nur die Uhr musste dann immer neu stellen.
Ich dachte eigentlich, dass jedes Auto, das länger mal stehen muss, schon längst so einen Batterie-Trenner drin hat. das kleine Bypasskabel versorgt übrigens die Uhr, falls gewünscht.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Ich dachte eigentlich, dass jedes Auto, das länger mal stehen muss, schon längst so einen Batterie-Trenner drin hat. das kleine Bypasskabel versorgt übrigens die Uhr, falls gewünscht.
Ich bemühe immer den 10er Ringschlüssel, das geht ganz hervorragend :-)
Ein ernst zu nehmendes Auto hat keine 6er Schraube an der Batterieklemme Und ob man beim Porsche gut an die Batterie ran kommt weiß ich auch nicht. Ich glaube, diese Käfercoupés haben die unterm Rücksitz, dafür den Motor im Kofferraum und im Motorraum ein Reserverad oder so ähnlich.
Ich bin auch der Meinung, das weder Auto noch Batterie schuld sind. Man lässt sein Auto nicht so lange stehen ohne zwischen zu laden. Startest du glegentlich, aber lädst die Batterie nicht, wird sie irgendwann durch die Uhr tiefentladen. Und dann kannst du sie wegschmeißen!
okay, dann kaufe ich ne neue UND nehme sie bei der nächsten ausserbetriebsetzung vom boardnetz. was ratet ihr somit, normaler bleiakku, oder ?
Zitat von Freebiker im Beitrag #1Hallo allwissende W650 Forumssurfer ... Es handelt sich um einen konventionellen Bleiakku, habe keine Erfahrung mit Gel, LiIonen oder Lifepo. Was empfehlt ihr?