Macht es Sinn, bei der Estrella eine Rollenkette (ohne Ringe) zu montieren? Sie dürfte ja weniger Widerstand leisten als eine beringte Kette. Bloß der Pflegeaufwand ... Ich will keine Rollenkedde kaufen - ich hab gesehen, dass wir in einem Kettensatz mit einer Rollenkette versorgt wurden. Vor Jahren gekauft, nie reingeguckt. Muss ja an sich nicht schlecht sein, wenn man reiner Schönwetterfahrer ist. Oder was meint ihr?
Du meinst also so eine Kette ohne Dichtringe? Gibt es die denn überhaupt noch? Im Ernst, du handelst dir damit nur Nachteile ein. Das Fett hält zwischen den Rollen nicht lange und dafür kann der Straßenstaub ungehindert rein. Die Haltbarkeit bei guter Pflege (so etwa alle 500 bis 1000 km in heißem Fett auskochen) lag früher bei diesen Ketten bei 10.000 km. Willst du das wirklich? Und wenn die Kette keine nahtlos gezogenen Rollen hat, platzen die gerne auch noch ab.
das Teil wird an an der Estrella maximal im niedrigen PS-Bereich nach dem Komma etwas bringen. Und du bist ewig am Nachspannen. Aber wenn du sie schon rumliegen hast...
Danke Martin und Ulf! Genau das wollte ich hören. Dann lasse ichs lieber! Ich weiß zwar, dass es ein paar verrückte SR500-Treiber gibt, die solche Ketten fahren. Aber für den Aufwand bin ich zu faul. Mir fiel halt nur auf, wie leicht sich die Glieder bewegen lassen. Ohne jeden Widerstand.
das Teil wird an an der Estrella maximal im niedrigen PS-Bereich nach dem Komma etwas bringen. Und du bist ewig am Nachspannen. Aber wenn du sie schon rumliegen hast...
Grüße Ulf
Moin Ulf,
sag echt jetzt, die O-Ringe bremsen ????
Schon mal gemessen ?
Hätt ich jetzt nie gedacht, daß das überhaupt in die Waagschale fällt.
Hätt ich jetzt nie gedacht, daß das überhaupt in die Waagschale fällt.
Bei ner neuen Kette fällt der Unterschied sicher nicht ins Gewicht, wenn die Glieder aber mal so richtig verbacken sind (und ungleich gelängt ) sicher schon. Dann gehört die Kette aber ohnehin gewechselt.
Hätt ich jetzt nie gedacht, daß das überhaupt in die Waagschale fällt.
Das aus deiner Feder wundert mich jetzt, Wännä! Fass mal eine Rennkedde und eine O-Ringkette an. Der Widerstand der Ringe ist schon heftig, gegen Verdrehen. Vielleicht ist das im Neuzustand besonders stark. Aber so eine unberingte Kedde ist halt viiiiel geschmeidiger beim Drehen.
die Profis die eigene Monteure haben garantiert ! aber Privatfahrer die eh nur 2-3Std. schlafen können werden dies wohl nicht tun... mit diesem Fahrer hatte ich mich mal über das Thema unterhalten !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby im Beitrag #13... aber Privatfahrer die eh nur 2-3Std. schlafen können werden dies wohl nicht tun...
wenn ich die in den Dünen seh, überkommt mich jedesmal das große Mitleid mit den Ketten, wundert mich, dass die das überhaupt aushalten und nicht jämmerlich an der Schmiergelei zugrunde gehen
Axel
Edit sacht noch: da wird sicher mit Dry Lube geschmiert, da bleibt nix hängen