Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pucko Offline




Beiträge: 31

29.04.2013 19:05
w 800 schalthebel Antworten

Liebe Weh-Gemeinde,

nach einem Umfaller (hatte die wahl zwischen einer harley die mir in die seite kracht und einem eleganten abstieg in der kurve...) neulich war der Schalthebel meiner W locker und hat gewackelt. ich habe ihn dann festgeschraubt und alles war wieder gut.
jetzt, nach ein paar tagen, hat er sich wieder gelockert und gewackelt. ich wollte ihn jetzt komplett abnehmen um nachzusehen ob er verbogen ist und habe festgestellt, dass er sich, auch wenn ich die schraube weit aufmache, nicht von der schaltwelle lösen lässt.

meine frage als absoluter techniklaie:
ist das normal, dass sich der hebel nicht abziehen lässt (habe ich irgendwas übersehen)?

danke für euere hilfe,

lg
Pucko

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.04.2013 19:14
#2 RE: w 800 schalthebel Antworten

Zieh mal die Schraube ganz raus, dann gehts. Da gibts eine Nut auf der Welle in die die Schraube greift ... Wirst schon sehen wenns ab ist.

Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

29.04.2013 19:51
#3 RE: w 800 schalthebel Antworten

So isses.

Normalerweise biegt sich der Schalthebel gerne mal nach hinten, eher weniger nach oben.
Wenn du also von oben senkrecht auf das Fußteil (Gummi) des Hebel schaust, so sollte er genau im Winkel von 90° zum Motorrad stehen. Es ist kein Problem, irgendein Stück Rohr über das Fußteil des Schalthebels zu stecken und ihn wieder zurückzubiegen. Dazu musst du den Hebel nicht abnehmen. Aber er sollte dazu wieder festgeschraubt sein. Vorsicht beim Anziehen der 10er Befestigungsschraube: Nach zu fest kommt lose. Das Material des Hebels ist nicht sehr hart und das Gewinde schnell überdreht. Und der Schalthebel ist teuer.

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.04.2013 20:00
#4 RE: w 800 schalthebel Antworten

Wenns sich wieder lockert mach ein kleines Tröpfchen Schraubensicherung an das Gewinde der Klemmschraube. Mittelfest ... kann man eh immer gebrauchen.

Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.

Pucko Offline




Beiträge: 31

29.04.2013 20:11
#5 RE: w 800 schalthebel Antworten

alles klar, danke für die rasche hilfe.

ich hab ihn ganz leicht zurechtgebogen, er ist jetzt im rechten winkel zur maschine und parallel zur fussraste. hab ihn gefühlvoll festgezogen. wenn er sich jetzt wieder lockert dann fürchte ich ist er am anderen ende (mit dem er auf der schaltwelle steckt) verbogen und ich brauch wirklich einen neuen.

@edit: das mit der schraubensicherung ist natürlich noch ein versuch wert :)

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

30.04.2013 07:45
#6 RE: w 800 schalthebel Antworten

Zitat
dann fürchte ich ist er am anderen ende (mit dem er auf der schaltwelle steckt) verbogen und ich brauch wirklich einen neuen.



Wenn du ihn gerade gebogen hast, biegt er sich in der Regel im Bereich der Befestigung, also hinten. Auch ein verbogener Schalthebel lässt sich immer noch vernünftig festschrauben. Das Nicht-festschrauben-können hat also nix damit zu tun, dass der Hebel verbogen ist. Vielleicht ist das Gewinde schon ruiniert? Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, eine längere Schraube zu verwenden und unten ein Mutter gegenzusetzen und den Hebel auf der Schaltwelle damit wieder so zusammenzuziehen, dass er wieder fest sitzt.

Grüße
Falcone

Pucko Offline




Beiträge: 31

30.04.2013 08:57
#7 RE: w 800 schalthebel Antworten

also nach einer kurzen probefahrt heute morgen hält er :) *daumendrück*

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

30.04.2013 09:23
#8 RE: w 800 schalthebel Antworten

Prima.
Weiter viel Spaß mit deiner W!

Grüße
Falcone

Kniepads »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz