Lehrer fort mit der Bildung Seminar? Mir kommt's fast so vor...
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Nichts liegt mir ferner, als die Herren von der Lehrerfortbildungsanstalt in Schutz zu nehmen, ich würde denen (wenn ich Anträge für die Anschaffung neuer PCs genehmigen müßte) einen Bleistift und einen Notizblock pro Nase schicken, mit einem Begleitschreiben, daß sie keine PCs mehr kriegen, weil sie zu doof sind, aber...
Sehr wahrscheinlich hat die PCs des IQMV eine IT-Dienstleistungsfirma betreut, und das muß auch so sein, da die Damen und Herren Pädagogen gar keine ATN* auf PC-Wartung haben und das infolgedessen auch gar nicht machen dürfen, selbst wenn sie es könnten. Und da die Kisten eben mit einiger Sicherheit zentral gewartet und verwaltet wurden, durften die Dumm-User keine Administrator-Rechte haben, die man braucht, um die frei verfügbare Sanierungssoftware auch anzuwenden.
So eine IT-Dienstleistungsfirma, die Behörden-PCs in ihren Krallen hat, bietet selbstverständlich auch das Reinigen eines Conficker-infizierten Computers an, natürlich kostenpflichtig, und weil sie behördenzertifiziert sind, kostet das alles ein bißchen mehr.
So kann der zwangsweise entstehende Kostenaufwand für den Virus-Exorzismus ganz leicht den Zeitwert der Windows-Gurken übersteigen, und es ist wirtschaftlich sinnvoll, die demnächst anstehende Verjüngung des PC-Bestandes um ein Jahr vorzuziehen.
Wie gesagt, sehr wahrscheinlich. Oder besser: leicht möglich. Oder: nicht ganz auszuschließen.
Kritisieren muß man eben nicht nur das Fußvolk in den unteren Rängen, sondern auch die weiter oben sitzenden Entscheidungsträger, die die Architekten solcher kranker Systeme sind.
Dieter (ich sag's Euch, das ist mir jetzt sauschwer gefallen )