Töchterchens Golf kam heute blechern scheppernd auf den Hof gehfaren. Auch eine kurze Probefahrt zeigte, dass es vorne links bei jeder kleinen Unebenheit blechern scheppert. Erst dachte ich, dass irgend ein Abdeckblech an der Bremse lose ist, aber nach dem Abnehmen des Rades fanden wir schnell ein Stück der Feder auf dem unteren Federteller liegend. Naja, es müssen nun neue Federn rein. Weiß jemand, wie viel Aufwand das beim Golf IV ist und was man dazu alles ausbauen muss? (Ich hab nämlich eigentlich gar keine Lust).
Unterbodenverkleidung, Radhausinnenverkleidung, Reifen Wenn du dich traust, klemmst du nen Scherenwagenheber über den Achsschenkel und ersparst dir den Ausbau der Antriebseinheit. Jetzt betest du, das das Federbein sich lösen lässt und holst es heraus!
Das ist ja eine Antwort wie aus dem Golf-Forum Wieso muss man die Unterbodenverkleidung und die Radhausinnenverkleidung abbauen? Der Reifen kann doch auch auf der Felge bleiben und die Antriebseinheit hat doch auch nix damit zu tun. Irgendwie scheinen wir von verschiedenen Autos zu sprechen.
Reifen muss natürlich mit Felge runter. Antriebswelle soll gezogen, Stossdämpfer mit den beiden Schrauben unten gelöst und Radaufnahme danach nach unten geschwenkt werden. Oben die drei Schrauben am Dom rausdrehen und das Federbein nach unten herausziehen.
Uff, das habe ich mir echt einfacher vorgestellt. Danke! Na ja, Töchterchen will heute mal bei der freien Werkstatt ihres Vertrauens vorbeischauen und mal nachfragen. Hoffentlich wird der Voranschlag nicht zu teuer, ich hab nämlich keine Lust, das zu machen.
Wenn das 'n Golf2 wäre (oder die Teile noch dieselben sind ), dann hätte ich die beiden kompletten McPherson-Beinchen noch hier im Regal für Euch liegen. Hatte ich bei meinem ollen Golf noch rel. kurz vorm Verschrotten erneuert (die Dämpfer zumindest, aber ich glaube auch die Federn). Vielleicht kann man das ja 'rauskriegen - manchmal sind so Typ-Änderungen ja eher an der Optik, als am Fahrwerk ....
... sind Kindergeburtstag, die kannste in der Mittagspause wechseln .
Bei meinem Volvo genauso - nur der Preis, der ist bei dem heiß: min. 600,- €, im freien Teilehandel . Bei Elchens will ich gar nicht wissen, was die einem dafür abnehmen ...
Federspanner und vielleicht eine 18er Nuss. Das wars. Mit dem ausgebauten FB zum Schrauber und da dann die Feder lösen lassen und den neuen StD. wieder einbauen. Wa? Haben wir neulich erst beim A2 gemacht, kennste einen, kennste alle, ungefähr. "Mein Ingo" hatte nun einen Spanner, da ging das dann im Heimwerk. Aber so wie ich Martin einschätz, sollte das eine kleine Lachnummer werden. Gruß aus KI Ingo