da es bei exotischen Fahrräder solche Muttern gibt wird es das wohl auch irgendwo geben ....
ein gängiges Zollmaß ist es leider auch nicht 1 1/4 (unter 32mm) ist zu klein und 1 3/8 zu groß (fast 35mm) geholfen hat natürlich ein entsprechen großer Rollgabelschlüssel ("Engländer") aber mein Bruder hätte wenn es so etwas zu einigermaßen annehmbaren Preisen gibt auch gerne in "fest-größe"
kann jemand helfen?
37er Schraubenschlüssel wäre aus dem selben Grund auch interessant ...
nur Vorsicht, offiziell darf man Schleifscheiben nicht auf den Flanken belasten (wo sich kaum einer dran hält).
Also etwas sachte vorgehen, damit die Scheibe nicht knupft. Und abziehen vorher, damit man auch wirklich eine Gerade hat. Merke: nach "ab" kommt nicht wieder "dran".
Am Schluß noch per Minischleifer die neue Zahl auf den Schlüssel malen. Kann sonst ärgerlich werden, wenn einer damit ne normale M22 aufdrehen will.
Tacx Steuersatzschlüssel, das ist die Lösung. Ist kein Werkzeugstahl, bekommste auch mit deiner Nagelfeile aufs passende Mass aber das muss ja jeder selber wissen!
Ich hab hier noch 'nen 36 / 42(?) Totschläger liegen. Damals fürs Hinterrad vom Käfer ... Da ein 3mm-Flankenblech und es passt. Aber recht unhandlich, der Klopper.
ich hab mal einstweilig auf einen 32/36 er für 1,90 + Versand geboten und werde den dann mal mit der Flex bearbeiten (mit 0,5 mm Rand in den Schraubstock spannen und dann geb ich es ihm mit der Schleifscheibe)
Ich nutze für "Sonderschrauben" eine Armaturenzange aus den Sanitär-Bereich, vielseitig einsetzbar und sicherer Gripp (sollte bei 33 mm auch noch passen)...
Z 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Z 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Z 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Empfehlen kann ich auch den Zangenschlüssel von Knipex. Da packen die Backen parallel - ist richtig klasse, das Ding, und gibt es in verschiedenen Kalibern, von 150mm (bis ca. SW27) bis 300mm (bis ca. SW60).
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1[...] ein entsprechen großer Rollgabelschlüssel ("Engländer")
besser ein franzose, zumindest was die genauigkeit angeht, auch wenn es in anderen dingen des lebens sicher anders ist... sind nur heutzutage recht schwer zu bekommen... ich liebe meinen" franzosen... ein echtes pfuscherwerkzeug
edit sagt grade hier zum bsp. wobei ich nichts über die qualität aussagen kann: