Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2013 13:38
Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Gestern habe ich bei einem Fahrzeug die Scheiben gereinigt.
Eugentlich ein Standard, mache ich derzeit täglich.

Dieser etwa 60 Jahre alte Wagen hat Securit Glasscheiben, die wie üblich nach langer Standzeit "beschlagen" waren, also leichter Fett - oder Niktotinfilm.
Normalerweise Glasreiniger und trockenpolieren mit dem Geschirrtuch, innen, außen, fertig.

Nicht allerdings in diesem Fall: Sah genauso aus wie vorher. Also mal einen Test mit Bremsenreiniger (z.B. gegen Fette und Silkone gut geeignet). Kein Ergebnis.

Dann Verdünnung (falls es Farbstäube sein sollten). Ergebnislos.
Chemische Keule, Aceton. Nichts.
Nun kann man nur noch einschlagen. Oder vielleicht polieren?

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat einen guten Tipp.


Nicht, daß das Glas unbrauchbar wäre, aber es sieht eben ungepflegt aus.

C4

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.04.2013 14:30
#2 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Hi,
Securit ist doch ein Verbundsicherheitsglas, gelle?

Da kann sich die Zwischenschicht im Laufe der Jahre eintrüben wenn da z.B. durch nen Steinschlag Luft drankommt. Oder je nach Glas und Kleber verfärbt der sich so komisch.

Und wenn tatsächlich "nur" Ablagerungen von Dreck und Siff sind hab ich mit Backofen und Küchenreinigern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nehm immer den Power Küchenreinigerschaum oder je nach Dreck sogar Backofenreiniger. Da geht auch uralte Nikotinpampe mit ab. Kräftig einschäumen, etwas länger einwirken lassen und dann abwischen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

07.04.2013 15:12
#3 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Hallo

ich hatte mal mein Fahrzeug unter einem Baum und dadurch war sprühnebelartig Harz auf der Frontscheibe. Alle Reiniger versagten ausser ein spezieller Harzlöser.

Man weiss ja nie???


Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

07.04.2013 15:42
#4 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Zitat
Hi,
Securit ist doch ein Verbundsicherheitsglas, gelle?



Nein ist es nicht!Securit ist dieses Einscheiben Sicherheits Krümelglas.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

07.04.2013 16:16
#5 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Dieses Eintrüben kenne ich nur bei Verbundglasscheiben, und dann auch nur am Rand (das war früher ein Zeichen dafür, daß die Frontscheibe aus Verbundglas bestand - wie z.B. bereits schon beim 1000-er DKW meines Buders seinerzeit, von 1961 !

Wo sitzt denn der Schmock - innen oder außen?

Als Laborantenlehrlinge haben wir vor 40 Jahren immer Tetrachlorkohlenstoff zur Scheibenreinigung genommen, daß war richtig klasse, das Zeug ! Ist aber leider sehr ungesund, bzw. giftig .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2013 17:39
#6 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Ist nicht feststellbar, ob innen oder außen, für mich unerklärlich.

Eine Seitenscheibe ist halb betroffen, klarer Grenzverlauf bogenförmig. Deswegen hatte cih an Lacknebel gedacht und mit Aceton experimentiert.

Den Ofenschaum werdeich mal meiner Frau klauen, wo bekommmt man den den Tetrachlorkohlenstoff her?


Eine Idee wäre noch, daß das Ding "gesandstrahlt" wurde. Z.B. 20 Jahre in windig, sandiger Scheune...??!!

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

07.04.2013 17:45
#7 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Zitat
...wo bekommmt man den den Tetrachlorkohlenstoff her?...

Ich befürchte, nirgends (als Normalsterblicher). Das ist aber auch wirklich ein Teufelszeug ...

ich würde mal so einen Autoglas-Fritzen fragen (muß ja nicht Carglass sein) - vielleicht hat der 'ne Idee .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

07.04.2013 19:07
#8 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Tetrachlorkohlenstoff wirst Du nirgends mehr bekommen, ist extrem krebserregend, Du könntest es ersatzweise mit Dichlormethan versuchen, hat ein ähnliches Verhalten wie Tetrachlorkohlenstoff ist aber nicht so giftig.
Dichlormethan bekommt man u.U. in der Apotheke, sollte da eigentlich in jedem Labor rumstehen.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

decet Offline




Beiträge: 7.596

07.04.2013 19:16
#9 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #6
...wo bekommmt man den den Tetrachlorkohlenstoff her?
Bei Ali Baba
Aber vielleicht brauchst Du ein kleineres Gebinde
Früher gab's das als Fleckenwasser. Also Schwiegeropas Keller durchfilzen. Oder wenn Dir ein Halon-Löscher in die Finger kommt, hast Du eine gewisse Chance, daß das Zeug Tetra ist. Ich wette, der Pele hat noch irgendwo was und will's nur nicht rausrücken...

Dieter (als ich diplomiert hab, stand das in jeder Werkstatt kannenweise zum Entfetten rum. O tempora, o mores)

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.04.2013 21:48
#10 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Da häng ich mich mal dran:
Kann man Scheibenglas vom Auto polieren?
Ich hab vor Kurzem mein Auto ein paar Tage in Paris rumstehen lassen. Irgend so ein Vogeltier hat das Auto richtig vollgekackt. Von der Scheibe hab ich das nicht so richtig abgekriegt, voll hartgetrocknet, das Zeug. Also hab ich einen Topfschwamm genommen. Offensichtlich war an dem Topfschwamm noch was Hartes dran, denn da, wo die Kacke war, ist das Glas glatt, drummerum aber zerkratzt. Ist nicht schlimm, ich seh das bloß bei Sonnenschein im Gegenlicht, aber es ist da... Kann ich das z.B. mit Autopolitur wieder auspolieren oder mach ich die Stelle damit nur matt? Oder womit sonst?
Viele Grüße
Bernd

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.04.2013 21:59
#11 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

07.04.2013 22:24
#12 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Ist wahrscheinlich sowas Ähnliches wie Zahnpasta - aber keine doofe Idee (auch für Zephyrs Problem, möglicherweise) .

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.04.2013 01:24
#13 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #10
Da häng ich mich mal dran:
Kann man Scheibenglas vom Auto polieren?
Ich hab vor Kurzem mein Auto ein paar Tage in Paris rumstehen lassen. Irgend so ein Vogeltier hat das Auto richtig vollgekackt. Von der Scheibe hab ich das nicht so richtig abgekriegt, voll hartgetrocknet, das Zeug. Also hab ich einen Topfschwamm genommen. Offensichtlich war an dem Topfschwamm noch was Hartes dran, denn da, wo die Kacke war, ist das Glas glatt, drummerum aber zerkratzt. Ist nicht schlimm, ich seh das bloß bei Sonnenschein im Gegenlicht, aber es ist da... Kann ich das z.B. mit Autopolitur wieder auspolieren oder mach ich die Stelle damit nur matt? Oder womit sonst?
Viele Grüße
Bernd
Ist mir neulich ganz ähnlich passiert. Aber da waren nach dem mühsamen Ablösen mit viel Alkohol und Wasser am Schluß echte Kratzer drin.

Der Flatschen saß genau - aber haargenau - im Blickfeld und so wollte ich nicht fahren. Also Scheibenwaschanlage an und viel Papiertücher.

Das blöde ist, die Vögel nehmen mit der Nahrung auch häufig Sand auf und der schrappt dann beim Saubermachen an der Scheibe. Nun ja, meine Scheib ist eh schon wieder reif durch Steinschlag. Es ist schon die dritte. Ich wart jetzt erst, bis er wieder zum TÜV muß.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.04.2013 07:47
#14 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Zitat
Also hab ich einen Topfschwamm genommen.



Wie kann man eigentlich so ...

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.04.2013 11:10
#15 RE: Glasreinigung Kfz, technische Frage Antworten

Vogelspende - erstmal Säure versuchen? Muß ja nicht die Ultrabrutale sein, Essig könnte schon reichen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz