Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.04.2013 09:52
"Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Hi,


in dem Fred "Löppt wie'n Sack Nüsse" spricht man davon, daß der im letzten Jahr in den Tank der W eingefüllte Sprit evtl. am schlechten Lauf des W-Motors seinen Teil beiträgt und rät u.a. zur kompletten Tankentleerung des "ollen" Sprit und zur Neubefüllung mit frischem Sprit.


Nun meine Fragen...


Ist Sprit nur bedingt Lagerfähig, wird er bei Lagerung "schlecht"? Nimmt die "Zündfähigkeit" schaden, wenn der Sprit im geschlossenen Tank über "den Winter" im W-Tank verblieben?

Ab welcher Zeit ist Sprit dann nicht mehr zu gebrauchen? Gibt's ein "Verfalldatum"? Wenn ja, warum wird es nicht angegeben?
Gibt es eine Sedimentation im Sprit, d.h. setzen sich schwerere "Schwebteilchen" während der Lagerung am Boden ab?

Wasser und "Sprit" entmischen sich scheinbar, oder?




Bin gespannt...



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Hobby Online




Beiträge: 42.118

07.04.2013 10:04
#2 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Zitat
Wenn ja, warum wird es nicht angegeben?



weil man Kraftstoff nicht im Tetra Pak erwerben kann !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.04.2013 10:04
#3 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Ja, das gibt es auf jeden Fall.

Während früher der Sprit auch noch nach Jahren "funktionierte", kann es unter ungünstigen Bedingungen heute schon nach wenigen Monaten geschehen, dass der Sprit zündunwillig wird.
Durch die Änderung der Zusammensetzung der Additive verflüchtigen sich heute manche Bestandteile recht schnell. Vor allem im Vergaser, wo der Sprit ja Kontakt zur Luft hat.
Im Tank, vor allem wenn voll getankt, ist das schon sehr viel geringer ausgeprägt, im luftdicht verschlossenen Kanister hält er nach meinen Erfahrungen auch jetzt noch mindestens 2 Jahre.
Für Feuerwehren und andere Notfallorganisationen gibt es teuren Sprit, der sehr lange haltbar ist.
Meine persönliche Erfahrung ist, sass E10 weniger lang hält als E5 und die teuren alkoholfreien Spritsorten wie V-Power halten noch besser.

Bei der W brauchst du jedoch vor dem Überwintern nur den Sprit aus dem Vergaser abzulassen und den Tank zu füllen. Wenn du es besonders gründlich machen willst, steckst du einen Stopfen in den Schlauch der Tankentlüftung. Dann hast du keine Probleme und bist auf der sicheren Seite.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

07.04.2013 10:36
#4 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Bei der W ... steckst du einen Stopfen in den Schlauch der Tankentlüftung. Dann hast du keine Probleme und bist auf der sicheren Seite.

Sorry, jetzt steh ich allerdings etwas auf dem besagten Schlauch. Der eine, bzw. die zwei Schläuche sind doch Überlaufschläuche. Belüftet wird doch über den Tankdeckel oder bin ich da auf nem falschen Dampfer

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.04.2013 10:42
#5 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Ein Schlauch ist ein Überlauf, einer ist die Tankbelüftung.
Wenn du den Deckel aufmachst, siehst eine Öffnung mittig direkt im Blech verschwinden (Überlauf) und die andere, rechts davon, über einen Ring und eine Dichtung in den Tankdeckel zur Belüftung.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

07.04.2013 11:48
#6 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Ah ja, hab mal eben nachgeschaut. Alles klar.

War etwas verwirrt weil mein 99er Tank nur einen Schlauch hat.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.04.2013 11:52
#7 RE: "Überlagerten Sprit" Gibt's das? Antworten

Ja, die ersten 99er Tanks hatten nur einen (Überlauf)Schlauch - das wurde noch in der ersten Serie umgestellt.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz