in dem Fred "Löppt wie'n Sack Nüsse" spricht man davon, daß der im letzten Jahr in den Tank der W eingefüllte Sprit evtl. am schlechten Lauf des W-Motors seinen Teil beiträgt und rät u.a. zur kompletten Tankentleerung des "ollen" Sprit und zur Neubefüllung mit frischem Sprit.
Nun meine Fragen...
Ist Sprit nur bedingt Lagerfähig, wird er bei Lagerung "schlecht"? Nimmt die "Zündfähigkeit" schaden, wenn der Sprit im geschlossenen Tank über "den Winter" im W-Tank verblieben?
Ab welcher Zeit ist Sprit dann nicht mehr zu gebrauchen? Gibt's ein "Verfalldatum"? Wenn ja, warum wird es nicht angegeben? Gibt es eine Sedimentation im Sprit, d.h. setzen sich schwerere "Schwebteilchen" während der Lagerung am Boden ab?
Wasser und "Sprit" entmischen sich scheinbar, oder?
Bin gespannt...
Gruß Monti
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Während früher der Sprit auch noch nach Jahren "funktionierte", kann es unter ungünstigen Bedingungen heute schon nach wenigen Monaten geschehen, dass der Sprit zündunwillig wird. Durch die Änderung der Zusammensetzung der Additive verflüchtigen sich heute manche Bestandteile recht schnell. Vor allem im Vergaser, wo der Sprit ja Kontakt zur Luft hat. Im Tank, vor allem wenn voll getankt, ist das schon sehr viel geringer ausgeprägt, im luftdicht verschlossenen Kanister hält er nach meinen Erfahrungen auch jetzt noch mindestens 2 Jahre. Für Feuerwehren und andere Notfallorganisationen gibt es teuren Sprit, der sehr lange haltbar ist. Meine persönliche Erfahrung ist, sass E10 weniger lang hält als E5 und die teuren alkoholfreien Spritsorten wie V-Power halten noch besser.
Bei der W brauchst du jedoch vor dem Überwintern nur den Sprit aus dem Vergaser abzulassen und den Tank zu füllen. Wenn du es besonders gründlich machen willst, steckst du einen Stopfen in den Schlauch der Tankentlüftung. Dann hast du keine Probleme und bist auf der sicheren Seite.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Bei der W ... steckst du einen Stopfen in den Schlauch der Tankentlüftung. Dann hast du keine Probleme und bist auf der sicheren Seite.
Sorry, jetzt steh ich allerdings etwas auf dem besagten Schlauch. Der eine, bzw. die zwei Schläuche sind doch Überlaufschläuche. Belüftet wird doch über den Tankdeckel oder bin ich da auf nem falschen Dampfer
Ein Schlauch ist ein Überlauf, einer ist die Tankbelüftung. Wenn du den Deckel aufmachst, siehst eine Öffnung mittig direkt im Blech verschwinden (Überlauf) und die andere, rechts davon, über einen Ring und eine Dichtung in den Tankdeckel zur Belüftung.