Meiner Freundin Elke ist gestern beim Anbremsen an eine Ampel ein HR blockiert ... Bremstrommel fest ---> Abschlepper/Werkstatt.
Soweit - so (un)gut ... aber ihre Frage: was denn bei einer Vollbremsung auf der BAB in dem Fall passiert wäre machte mich richtig stutzig ... nach meiner Logik wäre der Bremsvorgang mit der Blockade des einen Rades nämlich beendet, weil das ABS ja den Bremsdruck solange raus nimmt bis sich das Rad wieder zu drehen beginnt ... ist das tatsächlich so???
Da gehe ich mal davon aus, das da irgendwas mechanisch blockiert hat, und nicht hydraulisch. Je nach Alter (des Autos, nicht das von Elke) kann das schonmal vorkommen, zumal wir eine recht lange Salz-, und somit auch Gammelperiode haben ...
Edith meint: Wenn man das Posting vom woolf nicht (oder nicht richtig) liest, dann kann man sich schonmal wiederholen, und dabei klugscheißerisch anhören ...
Servus Piko, Mir auch schon passiert, Grund: mir hat's den festgeklebten Belag von der Bremsbacke gezogen, dadurch die Blockade. Mit ABS hatte das nix zu tun, rein mechanisch das Problem.
Zitat von piko im Beitrag #1....... aber ihre Frage: was denn bei einer Vollbremsung auf der BAB in dem Fall passiert wäre machte mich richtig stutzig .......piko
Für diese Frage kann man Verständnis aufbringen .
Bei schnell drehenden Rädern passiert das "Anpappen" nicht so leicht. Da kann es mal ne kräftige Staubwolke geben und es geht wieder. Wenn aber was herbe blockiert, dann hält man am besten das Lenkrad gut fest und bremst mit den drei verbliebenen Rädern so gut, wie man irgend kann (und wie der nachfolgende Verkehr es zuläßt.
Bei Autos ohne ABS ist es dann sogar besser, einfach alle Räder zu blockieren, ehe man den Schlingerkurs nicht meistern kann.
Eins meiner ersten Autos ist einer Blockade der hinteren Bremse zum Opfer gefallen. Ein Renault 12 TL, der den Bremskraftverteiler (-begrenzer) nicht mehr in Ordnung hatte. Beide Räder blieben bei einer kurzen Prüfbremsung stehen und lösten sich nicht mehr. Das Auto drehte sich und ein Straßenbaum fand sich als Begrenzer.