Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
piko Offline




Beiträge: 16.462

03.04.2013 13:24
ABS-Frage Antworten

Meiner Freundin Elke ist gestern beim Anbremsen an eine Ampel ein HR blockiert ... Bremstrommel fest ---> Abschlepper/Werkstatt.

Soweit - so (un)gut ... aber ihre Frage: was denn bei einer Vollbremsung auf der BAB in dem Fall passiert wäre machte mich richtig stutzig ... nach meiner Logik wäre der Bremsvorgang mit der Blockade des einen Rades nämlich beendet, weil das ABS ja den Bremsdruck solange raus nimmt bis sich das Rad wieder zu drehen beginnt ... ist das tatsächlich so???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Online




Beiträge: 11.818

03.04.2013 13:26
#2 RE: ABS-Frage Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Es wird jedes Rad einzeln geregelt. Aber wenn fest, dann fest (mechanisch).

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

pelegrino Online




Beiträge: 51.284

03.04.2013 13:30
#3 RE: ABS-Frage Antworten

Da gehe ich mal davon aus, das da irgendwas mechanisch blockiert hat, und nicht hydraulisch. Je nach Alter (des Autos, nicht das von Elke) kann das schonmal vorkommen, zumal wir eine recht lange Salz-, und somit auch Gammelperiode haben ...

Edith meint: Wenn man das Posting vom woolf nicht (oder nicht richtig) liest, dann kann man sich schonmal wiederholen, und dabei klugscheißerisch anhören ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.04.2013 13:35
#4 RE: ABS-Frage Antworten

Zitat
Es wird jedes Rad einzeln geregelt.

Ok, darauf wollte ich hinaus ... das wollte sie wissen.

Dann kann ich sie ja nachert beruhigen ...

Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können/müssen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.04.2013 14:28
#5 RE: ABS-Frage Antworten

Servus Piko,
Mir auch schon passiert, Grund: mir hat's den festgeklebten Belag von der Bremsbacke gezogen, dadurch die Blockade.
Mit ABS hatte das nix zu tun, rein mechanisch das Problem.

vG
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

kaempi Offline




Beiträge: 423

03.04.2013 14:41
#6 RE: ABS-Frage Antworten

Ich dachte immer, ABS geht nur bei Scheibenbremsen.

Wieder was gelernt

kaempi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.04.2013 15:05
#7 RE: ABS-Frage Antworten

Zitat von piko im Beitrag #1
....... aber ihre Frage: was denn bei einer Vollbremsung auf der BAB in dem Fall passiert wäre machte mich richtig stutzig .......piko
Für diese Frage kann man Verständnis aufbringen .

Bei schnell drehenden Rädern passiert das "Anpappen" nicht so leicht. Da kann es mal ne kräftige Staubwolke geben und es geht wieder. Wenn aber was herbe blockiert, dann hält man am besten das Lenkrad gut fest und bremst mit den drei verbliebenen Rädern so gut, wie man irgend kann (und wie der nachfolgende Verkehr es zuläßt.

Bei Autos ohne ABS ist es dann sogar besser, einfach alle Räder zu blockieren, ehe man den Schlingerkurs nicht meistern kann.

Eins meiner ersten Autos ist einer Blockade der hinteren Bremse zum Opfer gefallen. Ein Renault 12 TL, der den Bremskraftverteiler (-begrenzer) nicht mehr in Ordnung hatte. Beide Räder blieben bei einer kurzen Prüfbremsung stehen und lösten sich nicht mehr. Das Auto drehte sich und ein Straßenbaum fand sich als Begrenzer.

Dusel gehabt bei allem noch.

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.04.2013 16:13
#8 RE: ABS-Frage Antworten

Zitat von Duck Dunn
Mir auch schon passiert, Grund: mir hat's den festgeklebten Belag von der Bremsbacke gezogen ...

Ja sowas in der Art muß das auch gewesen sein.

piko ... dem schon klar ist, daß das nix mit dem abs als solchem zu tun hat

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz