Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
GeorgIV Offline




Beiträge: 443

20.03.2013 22:51
#16 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zurück zur Übersetzung:

"Mother earth will swallow you, lay your body down"

Wörtlich übersetz würde das ja heisen:

"Mutter Erde wird dich verschlucken/verschlingen, lege deinen Körper nieder"

Auch ist zu bedenken dass "body" nicht nur "Körper" sondern auch "Leiche" bedeuted, was im kontext mit "von der Erde verschlungen werden" auch nicht ganz falsch erscheint.

hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen,

Edit1: Dass swallow auch was mit Vögeln zu tun haben soll ist mir neu...

Edit2: ...muss aber wohl stimmen, macht aber in dem Satz keinen Sinn und wär vom Satzbau ja völlig daneben

Grüße,

GeorgIV

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

20.03.2013 23:18
#17 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zitat
...Erde zu Erde, Staub zu Staub...

Erinnert mich an die Zeit, als die pelegrina ihr FSJ in Schottlend machte . Sie arbeitete damals in einer Art Müttergenesungswerk für die überforderten, meist alleinerziehenden Mütter aus dem Glasgower Slum (The Gorbals). Einmal spielten die Kinder Beerdigung ...

Der normale Sermon geht wohl in etwa:

"Ash to ash, earth to earth ... and to the father, to the son - and on to the holy ghost!"

und die Blagen spielten das total ernst und sprachen ergriffen vor der offenen Grube:

"Ash to ash, earth to earth ... and to the father, to the son - and into the hole he goes ..."

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

21.03.2013 07:08
#18 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #13
Mutter Erde will dein Schwälbelein sein...


Mann, und so was kommt von studierten Menschen!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

21.03.2013 07:10
#19 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Das ist eben poetisch.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

21.03.2013 07:15
#20 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Nee, das ist ein Zungenbrecher für Norddeutsche!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

21.03.2013 07:36
#21 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Wie ist dann bei euch die Verniedglimpfungsform von Schwalbe? Doch nicht etwa Schwälbschn?! Oder habt ihr im hohen Norden gar keine Schwalben?

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

21.03.2013 08:46
#22 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #21
Doch nicht etwa Schwälbschn?!


Viel weicher, lieber Serpel!
Schwälbchen - klein und zierlich, wie das Vögelchen selbst!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

21.03.2013 08:52
#23 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Aber nicht, dass du dir’n Knoten in die Zunge machst.

Gruß
Serpel

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

21.03.2013 14:27
#24 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Na komm, Schwälbschn oder gar Schwälbchen iss immer noch besser als Hirundinidae (Schwalben gemeinhin) oder Delichon urbicum (Mehlschwalbe). Da beflügelt einen nix mehr!!

Gruß
Bernd

W-eed Offline




Beiträge: 721

21.03.2013 21:49
#25 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #24
... immer noch besser als Hirundinidae (Schwalben gemeinhin) ...


Welche jetzt, europäische oder afrikanische Schwalbe ?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2013 21:51
#26 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Öh....

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

22.03.2013 02:14
#27 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Zitat
Welche jetzt, europäische oder afrikanische Schwalbe



mit kokosnuss?

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.03.2013 07:51
#28 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

...und was ist mit Bordsteinschwälbchen?


Gruß
L-s-i

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.04.2013 18:39
#29 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

Och, die sind doch ganz lieb und zutraulich wenn sie zuhauf kommen und um Futter betteln.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

08.04.2013 19:29
#30 RE: Frage an die Anglistiker... Antworten

....ich kenn nur Steve Swallow. Und die Carla, die Bley....

....alles Gute, wird schon ....

Seiten 1 | 2
«« Der Nobbi...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz