grande maleur de kack... kumpel hat beim ventile einstellen in einem anfall von unsinnigkeit ein 10cm stück zündkabel versenkt, im kopf... stand auf ot, reingesteckt damit nix reinfällt, dann aber irgendwann durchgedreht... keine schanze das ding da wieder raus zu bekommen... nun schreibt er mir das ein top end dichtsatz um die 130! oi kosten soll, hat jemand eine idee wo es da was günstigeres gibt?
Zitat ...keine schanze das ding da wieder raus zu bekommen...
Da würde ich aber nicht so schnell aufgeben ... vielleicht mit einem passenden Stück Schlauch versuchen, den über das (hoffentlich aufrecht stehende) Stück Zündkabel zu schieben? Bräuchte natürlich noch 'ne Zylinderinnenbeleuchtung (Miniglühlampe mit angelöteten Drähtchen, oder LED) und ein wenig Platz, um noch dran vorbei linsen zu können ...
sonst soll er mal 'n Gynäkologen fragen ...
PS: vielleicht hat Albert 'n passendes Chirurgenwerkzeug - ich würde echt erstmal versuchen, mit 'ner langen Pinzette zu angeln.
PS2: noch 'ne Idee - ein dünnes Röhrchen, oder eben doch 'n PVC-Schlauch nehmen, da durch von oben einen feinen Draht oder Faden schieben. Wenn der unten rauskommt, in einem Bogen wieder nach oben durchschieben, und dann versuchen, mit der so entstandenen Schlaufe das Kabelende zu erwischen. Dann zuziehen und raus damit .
PS3: wenn man das Ende vom Zündkabel sehen kann, vielleicht eine lange, spitze Nadel versuchen, in die Drahtseele zu spießen. Am Besten mit kleinem Widerhaken - also einen gradegebogenen Angelhaken an eine Stricknadel ö.ä. anlöten/-klemmen .
hab' ich natürlich, bin ich aber nicht drauf gekommen. Obwohl der eventuell doch auch ziemlich steif und etwas klobig sein dürfte, fürn Zündkerzenloch.
Zitat von pelegrino im Beitrag #4...klobig sein dürfte, fürn Zündkerzenloch.
Der, den ich habe, ist so um die 5 mm dick. Da kann man zwar nicht dran vorbei linsen, wenn der im Kerzenloch steckt (ich vermute mal, daß die Kerze ein 10er Gewinde hat), aber man kann damit herumtasten, und für den Preis, den der Dichtungssatz kostet, kann man schon mal zum Baumarkt fahren.
hab' ich natürlich, bin ich aber nicht drauf gekommen. Obwohl der eventuell doch auch ziemlich steif und etwas klobig sein dürfte, fürn Zündkerzenloch.
hat er mit allen möglichen varianten gestern schon versucht, ist werkzeugmäßig gut ausgestattet... dann hat das kabel um die 8mm, also kaum spielraum um durch das 10er loch zu kommen...
das kabel steht leider nicht aufrecht, hat sich lang gelegt... wenn kacke, dann richtig... er ist auch kein schrauberlegastehniker, und es ist ihm megapeinlich... was ich nicht verstehen kann, wir haben alle schon die eine oder andere dummheit beim schrauben begangen...
Das Problem ist halt: Selbst wenn du das Kabel durch das kleine Loch zu greifen bekommen solltest, musst du es ja noch drehen, damit es durch das Loch längs auch wieder rauskommt. Da brauchst du schon sehr, sehr, sehr viel Geduld. Aber so schnell aufgeben würde ich da auch nicht.
edit - Mappen hats inzwischen auch schon geschrieben
Was passiert eigentlich, wenn man die Kerze 'reinschraubt, und den Motor anläßt?
ich meine:
die Isolation ist aus PVC, die ist weich und verbrennt. Die Seele wird Kupfer sein, das ist weich ... und falls es eine Kohleseele ist, dann wäre es auch egal - oder?
und da das ding nen wasserkocherkocher ist, da kost der dichtsatz gleich ein ganzes stück mehr... mein motorkomplettsatz für die falcone, mit siris, war günstiger als der top end satz für die xt660
Pele, ich gestehe, da habe ich auch schon dran gedacht.
Aber ich befürchte, dass da erst mal nichts verbrennt sonder fürchterlich herumschmilzt, sich irgendwo zwischensetzt und -pappt und die Aktion schon beendet ist, bevor überhaupt genug Wärme entwickelt werden kann, um das Plastik in Kohlestaub zu verwandeln. Und so ein paar Zentimeter im Zylinderkopf herumvagabundierende Kupferdrähte sind sicher auch schlecht zu beherrschen. Die könnten in Versuchung kommen, sich die Kurbelwelle anschauen zu wollen. Das Risiko wäre mir dann doch zu groß.
Mal ne ganz doofe Idee - der Unglückswurm war doch sowieso Ventile ein am stellen - da könnte er doch den Auspuff wegbauen, das Auslaßventil reindrücken, und den Motor sachte so weit drehen, daß das Kabel vom Auslaß her zu erhakeln geht
Dieter, wie willst du selbst am geöffneten Ventil vorbeikommen? Generell finde ich die Idee nicht schlecht, aber praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
joo, hab ihn grade am telefon... denke auch nicht das das ventil weit genug öffnet... dann ist der auslasskanal sicher nicht grade raus, sondern geht ums eck...