Und von wegen Peinlichkeit - die Geschichte mit dem zerbrochenen Glühlämpsken im 1. Zylinder von meinem Opel-Rekord hatte ich doch bestimmt schonmal gepostet, oder ... ?
Zitat von pelegrino im Beitrag #31 Und von wegen Peinlichkeit - die Geschichte mit dem zerbrochenen Glühlämpsken im 1. Zylinder von meinem Opel-Rekord hatte ich doch bestimmt schonmal gepostet, oder ... ?
Beim Opel war der Zündzeitpunkt (oder OT, oder beides) auf der Schwungscheibe durch eine eingepesste Kugel markiert. Nach Erwerb einer neuen Schwungscheibe fehlte der aber dort - am Sichersten wäre es gewesen, den OT durch eine Meßuhr am Kolben zu ermitteln, aber dafür den Kopf abbauen, hatte ich keine Lust. Also durchs seitlich geneigte Kerzenloch gelinst, wann der Kolben genau in OT steht. Um was erkenn zu können, vorher ein kleines Lämsken mit angelöteten Drähten eingeführt (in den Zylinder, jetzt), ging prima - bis kurz vor OT, da war es dann passiert ... saudoof , aber what shall's ... dann doch den Kopf abgebaut. Das Ganze vor der Haustür (keine Garage verfügbar), irgendwann kam einer vorbei und fragte, was denn dran sei.
"Zylinderinnenbeleuchtung kaputt."
O.K., war nicht ganz fair - tat mir auch 'n bischen leid, daß er sich so verarscht gefühlt hatte ...