Ich habe einen Shoei J Wing, der aus Fiberglas gebaut ist. Ich will nun ein Headset einbauen. Die Kabel der Kopfhörer sollen unter der Polsterung verlegt werden. Der J Wing hat eine vorgeformte Mulde, um die Kopfhörer aufzunehmen. Die Kabel werden nach hinten verlegt, wo dann der Klinkenstecker am Helm "austritt". Die Kabel selbst möchte ich nicht lose unter der Polsterung liegen lassen. Schon deshalb, weil ansonsten die "Zugkräfte" am Klinkenstecker bei An- und Ausklinken des externen Spiralkabels mit der Zeit das im Helm verlegte Kabel rausziehen werden.
Nun die Frage: Wenn ich die Kopfhörerkabel im Helm (sie liegen dort direkt auf dem Styropor) mit silbernem Kraftklebeband auf dem Styropor fixiere, kann dann das "Klebemittel" des Klebebandes die Sicherheit/Funktionsfähigkeit der Styroporschale beeinträchtigen?
Bei Nicht-Fiberglashelmen darf/soll ja noch nicht mal außen ein Aufkleber aufgebracht werden, weil die Lösungsmittel den Kunstoff so beeinträchigen können, dass die Sicherheit bei einem Aufprall nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb komme ich auf diese Frage, ob das gleiche dann für die Styropor-Innenschale mit Klebeband auch gilt.
Da brauchst du dir keine Sorge machen. Wenn der Kleber so aggressiv ist, dass er Styropor anlöst, merkst du das sofort, ansonsten passiert dem Styropor auch nichts. Irgendwelche Langzeitauflösungserscheinungen brauchst du nicht zu befürchten. Ich hätte keine Bedenken, das Kabel mit Klebeband im Helm zu befestigen. Übrigens ist auch das mit den Aufklebern außen auf dem Helm auch ziemlich übertrieben ...
joo, kein problem... haben in allen unseren helmen kopfhörer und micro verbaut... einzig die ohrmulde ist meist zu flach, so das du vermutlich nachrabeiten mußt, damit der laut- sprecher nicht drückt... geht sehr gut und feinfühlig mit einem kleinen lötkolben... kabel brauchst du nicht fixieren, halten durch den druck des styros zur aussenwand sehr gut von alleine...
Ich hab das Styropor bei Bedarf einfach mit dem Daumen zusammengedrückt und die Kabel zwischen Styropor und Helmschale eingeklemmt. Kleben musste ich da auch nichts. Ist sicher bei jedem Helm etwas anders zu lösen.
Zitat von susu im Beitrag #8 Ich hör' dann immer Harley-Hammersound aus der MP3-Geräuschkulissen-Konserve, das spart eine andere Auspuffanlage.
cool... ein echter biker eben
haben gestern wieder die ganze tour gelabert... kann mir das kaum noch ohne sprechanlage vorstellen, wenn wir zu zweit unterwegs sind... und klang, was anderes wär auch ok, die drz klingt nicht wikrlich schön, nur agressiv
wenn da keine Mulden zur vorgesehenen Aufnahme von Lautsprechern im Helm vorhanden sind - wie findet man den exakten Punkt, damit die direkt vor den Lauschern sitzen? Oder ist das nicht so wichtig?
So unterschiedlich sind die Köpfe dann doch nicht, denke ich. Das passt schon. Meine Lautsprecher sind geschätzt etwa 4 cm im Durchmesser. Irgendwo davor wird sich das Ohr schon einfinden.
Zitat von pelegrino im Beitrag #10Mal 'ne blöde Frage:
wenn da keine Mulden zur vorgesehenen Aufnahme von Lautsprechern im Helm vorhanden sind - wie findet man den exakten Punkt, damit die direkt vor den Lauschern sitzen? Oder ist das nicht so wichtig?
Kommt wahrscheinlich auf den Helm an. Aber die richtige Lage ist sicher wichtig, da die Kopfhörer sonst direkt am Schädel (bzw. direkt an Haaren oder Haut ) sitzen und nicht mehr sooo viel Schall entfleuchen lassen. Ich hab' vor der Anschaffung in diversen Motorradforen rumgegelesen und die richtige Positionierung wurde regelmäßig als knifflige Fummelei und Probiererei beschrieben, wenn keine Mulden vorhanden waren.
Diese Kopfhörer haben je nach Bauart auch eine ziemliche "Höhe" oder "Bautiefe" je nach dem wie man es sieht. Ohne Mulde wird's da schon eng zum Ohr. Die Mulde im Shoei finde ich genial. Der Schall kommt passend ans Ohr, ohne aber den Effekt eines "in ear Kopfhörers" zu haben. Sprich, die akkustische Situation ähnelt dem beim radiohörenden Autofahren. Man bekommt sowohl die Umgebungsgeräusche mit als auch das, was aus dem Kopfhörer kommt.
Gruß
susu
ingokiel
(
gelöscht
)
#13 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden