Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Motorrad
susu Offline




Beiträge: 977

03.03.2013 09:40
Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Moin,
Brauche mal bitte Rat von den Experten:

Ich habe einen Shoei J Wing, der aus Fiberglas gebaut ist. Ich will nun ein Headset einbauen. Die Kabel der Kopfhörer sollen unter der Polsterung verlegt werden. Der J Wing hat eine vorgeformte Mulde, um die Kopfhörer aufzunehmen. Die Kabel werden nach hinten verlegt, wo dann der Klinkenstecker am Helm "austritt".
Die Kabel selbst möchte ich nicht lose unter der Polsterung liegen lassen. Schon deshalb, weil ansonsten die "Zugkräfte" am Klinkenstecker bei An- und Ausklinken des externen Spiralkabels mit der Zeit das im Helm verlegte Kabel rausziehen werden.

Nun die Frage:
Wenn ich die Kopfhörerkabel im Helm (sie liegen dort direkt auf dem Styropor) mit silbernem Kraftklebeband auf dem Styropor fixiere, kann dann das "Klebemittel" des Klebebandes die Sicherheit/Funktionsfähigkeit der Styroporschale beeinträchtigen?

Bei Nicht-Fiberglashelmen darf/soll ja noch nicht mal außen ein Aufkleber aufgebracht werden, weil die Lösungsmittel den Kunstoff so beeinträchigen können, dass die Sicherheit bei einem Aufprall nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb komme ich auf diese Frage, ob das gleiche dann für die Styropor-Innenschale mit Klebeband auch gilt.

Beste Grüße

susu

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.03.2013 09:44
#2 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Da brauchst du dir keine Sorge machen. Wenn der Kleber so aggressiv ist, dass er Styropor anlöst, merkst du das sofort, ansonsten passiert dem Styropor auch nichts. Irgendwelche Langzeitauflösungserscheinungen brauchst du nicht zu befürchten.
Ich hätte keine Bedenken, das Kabel mit Klebeband im Helm zu befestigen.
Übrigens ist auch das mit den Aufklebern außen auf dem Helm auch ziemlich übertrieben ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

03.03.2013 10:21
#3 Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

tach

joo, kein problem... haben in allen unseren helmen kopfhörer und micro verbaut... einzig
die ohrmulde ist meist zu flach, so das du vermutlich nachrabeiten mußt, damit der laut-
sprecher nicht drückt... geht sehr gut und feinfühlig mit einem kleinen lötkolben... kabel
brauchst du nicht fixieren, halten durch den druck des styros zur aussenwand sehr gut von
alleine...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.03.2013 10:25
#4 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Ich hab das Styropor bei Bedarf einfach mit dem Daumen zusammengedrückt und die Kabel zwischen Styropor und Helmschale eingeklemmt. Kleben musste ich da auch nichts.
Ist sicher bei jedem Helm etwas anders zu lösen.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

03.03.2013 10:45
#5 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Danke!

Also beim Fixieren möchte ich bleiben. Hatte ich auch gehofft, dass das Klebeband nichts schadet.

Die Muldentiefe bei Shoei ist ausreichend für die Kopfhörer. Da drückt zum Glück nichts. Hab's schon ausprobiert.

Gruß

susu

mappen Offline




Beiträge: 15.016

03.03.2013 13:50
#6 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

tach

ich kann das nicht, musik hören beim kradieren... labern is kein problem, mach
ich eh den ganzen tag

by the way.. mopeds stehen draussen... mal bissl dreckstück faahn...

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.454

03.03.2013 14:07
#7 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Ich vermute, es geht nicht ums Musikhören sondern ums Navi, oder?

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

03.03.2013 14:09
#8 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #6
tach

ich kann das nicht, musik hören beim kradieren...





Ich hör' dann immer Harley-Hammersound aus der MP3-Geräuschkulissen-Konserve, das spart eine andere Auspuffanlage.

susu

mappen Offline




Beiträge: 15.016

04.03.2013 08:15
#9 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

tach

Zitat von susu im Beitrag #8

Ich hör' dann immer Harley-Hammersound aus der MP3-Geräuschkulissen-Konserve, das spart eine andere Auspuffanlage.



cool... ein echter biker eben

haben gestern wieder die ganze tour gelabert... kann mir das kaum noch ohne sprechanlage
vorstellen, wenn wir zu zweit unterwegs sind... und klang, was anderes wär auch ok, die
drz klingt nicht wikrlich schön, nur agressiv

gas

mappen




pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

04.03.2013 09:20
#10 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Mal 'ne blöde Frage:

wenn da keine Mulden zur vorgesehenen Aufnahme von Lautsprechern im Helm vorhanden sind - wie findet man den exakten Punkt, damit die direkt vor den Lauschern sitzen? Oder ist das nicht so wichtig?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

04.03.2013 10:08
#11 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

So unterschiedlich sind die Köpfe dann doch nicht, denke ich. Das passt schon.
Meine Lautsprecher sind geschätzt etwa 4 cm im Durchmesser. Irgendwo davor wird sich das Ohr schon einfinden.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

04.03.2013 11:09
#12 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #10
Mal 'ne blöde Frage:

wenn da keine Mulden zur vorgesehenen Aufnahme von Lautsprechern im Helm vorhanden sind - wie findet man den exakten Punkt, damit die direkt vor den Lauschern sitzen? Oder ist das nicht so wichtig?



Kommt wahrscheinlich auf den Helm an. Aber die richtige Lage ist sicher wichtig, da die Kopfhörer sonst direkt am Schädel (bzw. direkt an Haaren oder Haut ) sitzen und nicht mehr sooo viel Schall entfleuchen lassen. Ich hab' vor der Anschaffung in diversen Motorradforen rumgegelesen und die richtige Positionierung wurde regelmäßig als knifflige Fummelei und Probiererei beschrieben, wenn keine Mulden vorhanden waren.

Diese Kopfhörer haben je nach Bauart auch eine ziemliche "Höhe" oder "Bautiefe" je nach dem wie man es sieht. Ohne Mulde wird's da schon eng zum Ohr. Die Mulde im Shoei finde ich genial. Der Schall kommt passend ans Ohr, ohne aber den Effekt eines "in ear Kopfhörers" zu haben. Sprich, die akkustische Situation ähnelt dem beim radiohörenden Autofahren. Man bekommt sowohl die Umgebungsgeräusche mit als auch das, was aus dem Kopfhörer kommt.

Gruß


susu

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 11:31
#13 RE: Motorradhelm - was darf innen verklebt werden Antworten

Moin, Ponal geht gut zu kleben im Helm.
Nur mal so.
Gruß vom Holzwurm
Ingo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz