Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

25.02.2013 10:07
Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

Moin allwissendes Forum,

ich habe in meiner Wohnung zwei Außentüren, eine zur Terrasse und eine zum Vorgarten. Beide sind nur von innen zu öffnen und im Prinzip nichts weiter, als große Fenster, die (fast) bis zum Boden reichen. Der richtige Eingang für die Wohnung geht über die Hautür.

Nun wäre es prima, wenn man von der Terrasse aus auch von außen reinkäme. Kann man solche Fenstertüren irgendwie umrüsten, mit Schloß und Griff versehen oder so ? Oder muß man dann was ganz anderes einbauen ?

Hat das schon mal jemand gemacht ?


Danke für Antworten

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

25.02.2013 10:35
#2 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

Kenne das Problem genauso von der Höhle meiner Brut - da ist eine Tür in der Außenwand vom Wintergarten zum Garten. Umrüsten ist zumindest bei dieser Kunststoff-Tür nicht möglich. Eventuell kann man die anbohren, und eine Klinke von außen dranbasteln, aber ein Schloß mit Schließzylinder geht einfach nicht . Wir müssen also die Tür komplett tauschen, was aber in unserem Fall auch egal ist, weil die dann gleich etwas breiter werden soll . Außerdem gibt's Kunststofftüren komplett mit Zarge, als sog. "Nebeneingangstüren", relativ billig nachgeschmissen, im Baumarkt - ist auch eigentlich garnicht so viel Arbeit, weil sowas formatmäßig ja genormt ist.

Edith meint noch:

Zitat
..."Nebeneingangstüren"...

haben meist nur ein kleines Fenster im oberen Teil der Tür, wenn überhaupt ... vielleicht doch den freundlichen Fensterbauer fragen, der macht die auf Maß und Wunsch, bzw. läßt die machen, meistens in Polen.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

smack Offline




Beiträge: 3.630

25.02.2013 10:47
#3 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

gemacht, hab ich´s noch nicht.
dürfte aber grundsätzlich kein problem sein, einfach den rahmen von aussen aufbohren,
einen zweiten griff mit schloss besorgen.
den äusseren griff mit durchgangsschrauben (evtl. anschweissen,oder sonstwie sichern), innen mit hülsenmuttern.
die beiden vierkantdorne genau beschlagmittig absägen, oder gleich einen durchgangsdorn rantüteln.

einbruchssicherheit ist natürlich nicht so gegeben, auch bedienung, soll das schloss innen oder aussen?
wenn aussen, ist es der witterung ausgesetzt, weil ob sowas frostsicher ist?
hast du aussen einen rollo, wenn ja ist genug platz für einen griff zwischen tür und rollo?

edit: es gibt auch beschläge mit profilzylinder, aber dann wird´s aufwändig, und du brauchst sowieso einen
guten beschlaghändler und die genauen fenstermasse.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

25.02.2013 10:52
#4 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

Zitat
...griff mit schloss...

Das ist ja man schlau ! Bin ich garnicht drauf gekommen, werde ich auch nicht so machen, weil ich gern an allen Türen denselben Schließzylinder für Einschlüsselbetätigung habe, aber grundsätzlich nicht doof !

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

smack Offline




Beiträge: 3.630

25.02.2013 11:15
#5 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

aber pele, die nebeneingangstüren würde ich in einem wohnraum nicht einbauen,
zumindest die, die sie dir im baumarkt nachschmeissen.

ausser man mag hechtsuppe

smiler Offline




Beiträge: 2.036

25.02.2013 11:56
#6 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

..wie der fränggische bombenleger schon geschrieben hat ansich kein problem. du brauchst halt ein schmales pz rahmeneinsteckschloss ( 30er oder 35 er dornmass )http://files.rakuten.de/e1848614b9411ace...1111_660452.jpg, gibt es aber speziell für balkon oder terassentüren. ist halt notwendig weil der rahmen von soeinem im prinzip fensterelement nicht viel hergibt. wie gesagt solche schlösser gibt es und du brauchst eine spezielle drückergarnitur für den fall. dass du eien rollopanzer vor dem element laufen hast und der ist halt sehr nah am rahmen, bedingt durch die rolloführungsschiene. tja und dann muss das schloss in den rahmen rein, d.h. sauber rausstemmen aber das dürfte für dich kein problem sein

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

smack Offline




Beiträge: 3.630

25.02.2013 12:31
#7 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

aber so ein normales kann ja den drehkippbeschlag nicht bedienen.
ausser man schmeisst den alten beschlag raus, obs dann noch so dicht ist?
und bei zweiflügligen terassentüren der einbruchsschutz nicht mehr so toll.

es gibt schon spezielle beschläge, aber bei fensterrahmen mit doppelfalz rein platzmässig nicht so einfach,
und eben ziemlich aufwändig.
und wännä, denk beim einstemmen an die glasscheibe, isolierglasscheiben mögen keine stemmeisen.

manx minx Offline




Beiträge: 11.276

25.02.2013 12:31
#8 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

fragen:

- kunststoff oder holz?
- wie viel "fleisch" hast du tatsaechlich um die glasscheibe rum? grad mal so viel wie eine normale moderne fenstereinfassung?
- wie massiv ist der fensterrahmen?
- sitzt in der jetzigen version schon ein schloss dran, das von innen mit schluessel abgesperrt werden kann, oder verriegelt da bloss ein fenstergriff das ganze?

ich nehm mal an, du hast im augenblick ein schliesssystem drin, das die tuer nicht bloss auf griffhoehe verriegelt, sondern auch unten und oben im rahmen. das wird von deiner versicherung als ausreichend anerkannt. damit die versicherung deinen eigen-umbau anerkennt, muessen auch gewisse mindestbedingungen gegeben sein. Eine verriegelung nur an einem punkt in einem normal breiten fensterrahmen koennte da kritisch werden, da zu schwach.

manx minx Offline




Beiträge: 11.276

25.02.2013 12:32
#9 RE: Häuslebauer, Schreiner und Bastler gefragt (Türen) Antworten

Zitat
isolierglasscheiben mögen keine stemmeisen.





obwohl, milchglas spart die gardine

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz