Hi Den Kupferwurm habe ich vor ca. einem Jahr neu beim Motorbuchverlag gekauft ISBN 3-613-02548-5. Damals hatte ich das Geld dafür nicht übrig und das Buch die Motoradelektrik mußte reichen. Allerdings ist es in den Weiten meiner Umzüge verloren gegangen. Gruß Eifel
Auf was willst du mit deinem Anfangsfred hinaus, Axel?
Zur Anfangszeit des www gab es mal CDs zu kaufen, die die kompletten Das MOTORRAD-Hefte als Inhaltsverzeichnis beinhalteten. Aber der Verlag ging da wohl energisch gegen vor. Ich weiß nicht, ob es so was heute noch "unter dem Tisch" gibt.
Aber wenn du fragen hast, ich habe alle Hefte der Nachkriegszeit bis etwa 1985 komplett, Motorrad und PS, dann gibt es eine Lücke und ab 1999 mit dem Kauf der W habe ich sie wieder komplett.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Auf was willst du mit deinem Anfangsfred hinaus, Axel?...
Mir ist halt nur aufgefallen, dass in diesem Verzeichnis die Technikartikel aufgelistet werden, nicht wie sonst üblich nach Jahrgängen. Das finde ich persönlich sehr interessant (u.a. für Serpel und Wänna: "Vibrationen-Killer - Ausgleich der Massenkräfte an Kurbelwellen" - von J. Goebel , oder gerade zum Thema Federung: ""Radfederung - von Jan Friedrich Drkosch Teil 1: Was ist bei Koni-Dämpfern anders? DAS MOTORRAD 23/1973 - S.18 Teil 2: Das kleine Federungs-Einmaleins DAS MOTORRAD 24/1973 - S.30 Teil 3: Klarheit über verstellbare Federbeine DAS MOTORRAD 1/1974 - S.24 Teil 4: Kennlinien DAS MOTORRAD 2/1974 - S.24 Teil 5: Feder-Funktionen DAS MOTORRAD 14/1974 - S.32"" )
Oder andersherum: eine hervorragende Möglichkeit des Nachschlagens (Inhaltsverzeichnis) in einem Archiv (so man die Hefte hat)
Die anderen Artikel aus seiner Werkstatt sind sicherlich auch allererste Sahne. Ich werde dann demnächst mal eine "Sammel"bestellung hier aufgeben