Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Watzmann Offline




Beiträge: 2.393

28.01.2013 07:39
Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Von HP , die Werbemail lese ich sowieso immer recht gerne
weil es auch um den Mensch als solches geht.
Es ist vielleicht falsch aber ich glaube die schönsten Arbeitsjahre
waren evtl. die Nachkriegsjahre bis Zeitpunkt jetzt ….. wer weiß ..
Kann auch sein das ich falsch liege

http://h30458.www3.hp.com/de/de/ent/1261...508&mrm=1-4BVUP

allen einen rutschfreien guten Wochenstart

-------------------------------------

LG und allzeit gute Fahrt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.01.2013 12:48
#2 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Ich hab' mir das mal eben durchgelesen.

...die Mitarbeiter der Zukunft müssen in der Lage sein, überall und jederzeit arbeiten zu können, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben zu ermöglichen. Flexible Arbeitszeiten werden die Norm sein, ebenso wie weltweit verteilte Teams aus Honorarkräften und Vollzeitmitarbeitern, die remote zusammenarbeiten....

So wird's kommen (ist es bereits, in manchen Bereichen). Eines Tages werden wir alle nur noch irgendwie mehr oder weniger Selbstständige, also individualverantwortlich arbeitende Menschen sein, die gucken müssen, wie das "Business" läuft, und wie sie klar kommen.

Irgendwie bin ich froh, daß mein nächstes, persönliches Lebensziel garnicht mehr so weit weg ist, denn

Zitat
...ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben...

wäre mir sehr wichtig, und das sehe ich in diesem Zukunftsbild nicht mehr wirklich. Es sei denn, der Beruf wäre derart spannend und befriedigend, das man von einem Job zum in erster Linie Geldverdienen nicht mehr reden kann - das ist aber nicht jedem gegeben, und es gibt auch 'ne Menge Bereiche, wo das auch nur schwer vorstellbar ist ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Online




Beiträge: 112.506

28.01.2013 12:51
#3 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Solche Visionen gab es mit dem Erscheinen der PCs auch schon mal. Und außerdem müssten wir schon längst alle mit kleinen, atomgetriebenen Kapseln durch die Luft fliegen und uns nur noch von Pillen ernähren.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.01.2013 12:59
#4 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Naja, aber es ist doch tatsächlich ein Wandel zu verzeichnen, in den letzten Jahrzehnten! Die klassischen Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Rollen verschwinden mehr und mehr. Fängt bei scheinselbstständigen Auslieferungsfahrern an, und hört bei Sammelbestellern und Internethändlern lange nicht auf.

In (ferner?) Zukunft werden so Leute wie ich vielleicht nicht mehr fest angestellt (Festanstellungen gehen eh mehr und mehr zurück, Zeitverträge sind auf dem Vormarsch, und mittlerweile die Regel), sondern werden als selbstständige Studentenbetreuer angeheuert, und nach Anzahl erfolgreich abgeschlossener Praktikumsversuche/Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten bezahlt, und müssen dann ihrerseits mit den Werkstätten und Magazinen nach Verbrauch und Arbeitsaufwand abrechnen.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

28.01.2013 13:10
#5 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Kein Standort, Keine Beziehung, Keine Gewöhnung, Keine festen Arbeitsverträge usw.

Open Space! Alles ist offen!

Als HP-Nomade oder Iphonenomade unterwegs in der virtuell-globalisierten Welt mit 1000 Standorten, 1000 Mails, 10 000 Freunden, 5000 Likes und alles überall sofort verfügbar.
Diese Revolution muss vorbereitet werden, man muss die Jünger an die zukünftigen Verhältnisse gewöhnen.

Ihr zu entrinnen, wird die Herausforderung der Zukunft!

Falcone Online




Beiträge: 112.506

28.01.2013 13:14
#6 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Zitat
Ihr zu entrinnen, wird die Herausforderung der Zukunft!



Sagen die alten Säcke - denken die Jungen auch so?
Oder wissen wir alten mal wieder, was gut für alle ist?

Alles kommt in Wellen. Immer. Naturgesetz.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

28.01.2013 13:17
#7 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Zitat
Flexible Arbeitszeiten werden die Norm sein

Davon träume ich seit über 30 Jahren! Absolut flexible Arbeitszeiten mit freien Arbeitszeitkonten!

Grüße
Monika

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

28.01.2013 13:18
#8 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Die Jungen müssen das anders sehen, weil es ihre Welt ist und werden wird. Gott sei Dank. Das verringert aber die Probleme auch noch nicht...
Meine Anpassungsfähigkeit, resp. mein Anpassungswille ist beschränkt und ich liebe analoge Vorgänge in den verschiedensten Bereichen...
Ich bin noch analog und nur zum Teil digital.

Falcone Online




Beiträge: 112.506

28.01.2013 13:20
#9 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Mir geht es ja auch so, aber ich sehe schon, dass meine beiden Töchter da schon ziemlich unterschiedlicher Meinung sind - die eine so und die andere so.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.01.2013 13:21
#10 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Tja, die eine (oder ist's die andere?) ist ja auch an 'ner Uni beschäftigt, und somit naturgemäß für einen flexiblen, freien Arbeitsmarkt grundsätzlich versaut !


"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Online




Beiträge: 112.506

28.01.2013 13:22
#11 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Es ist aber umgekehrt ...

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.01.2013 13:27
#12 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Wie jetzt, umgekehrt ?

Ich werde meinen festen Arbeitsplatz jetzt mal eben kurz flexibel privat verlassen, weil ich im Schreibwarenladen schnell noch was kaufen muß !

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.01.2013 13:27
#13 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Zitat von Brundi

Zitat
Flexible Arbeitszeiten werden die Norm sein

Davon träume ich seit über 30 Jahren! Absolut flexible Arbeitszeiten mit freien Arbeitszeitkonten!


Das hast du scheint's völlig falsch verstanden ... die gewünschte Flexibilität soll zukünftig nix mit deinen Bedürfnissen zu tun haben, sondern einzig und allein dem "Arbeisprozeß" dienen ...

Heißt konkret: nicht der Mensch steht im Mittelpunkt, sondern der Prozess!

schöne neue welt ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

28.01.2013 13:32
#14 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Zitat von piko im Beitrag #13

Zitat von Brundi

Zitat
Flexible Arbeitszeiten werden die Norm sein
Davon träume ich seit über 30 Jahren! Absolut flexible Arbeitszeiten mit freien Arbeitszeitkonten!

Das hast du scheint's völlig falsch verstanden ... die gewünschte Flexibilität soll zukünftig nix mit deinen Bedürfnissen zu tun haben...



Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Grüße
Monika

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

28.01.2013 13:41
#15 RE: Der Arbeitsplatz der Zukunft Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #2
...ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben zu ermöglichen....

Mich würde eine Unausgewogenheit zu Gunsten des Privatlebens nicht stören. Im Gegenteil. Da würd' ich drauf hinarbeiten!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz