Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.118 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 10:25
Neuer Rahmen Antworten

Hi,

ich habe einen Rahmen mit Brief, womit ich gerne meine Gespann W ausstatten würde, die Frage, der Gespannbetrieb ist ja eigentlich für den alten Rahmen eingetragen, muß ich beim TÜV eine neuen Abnahme machen lassen?
Wie funktioniert das eigentlich Zulassungstechnisch, muß ich das Gespann neu zulassen?

Tschööö

Maggi

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

21.01.2013 10:39
#2 RE: Neuer Rahmen Antworten

Frag mal den Bruno , der praktiziert das gerade an meinem Kaspann ;-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2013 10:56
#3 RE: Neuer Rahmen Antworten

Ein Fahrzeug definiert sich über den Rahmen. Also normalerweise gilt: anderer Rahmen, anderes Fahrzeug. Du hast nach einem Rahmentausch deine W mit neuem Rahmen und neuen Papieren, brauchst vermutlich neue HU und ganz sicher eine erneute Abnahme des Gespannumbaus. Das volle Programm und genauso, wie wenn du eine beliebige W zum Gespann umbaust.

Du kannst aber auch einen Rahmen ersetzen, z.b. nach einem Unfall.
Dazu muss der neue Rahmen in die Papiere eingetragen werden.
Der TÜV streicht dann die alte Rahmennummer am Rahmen durch, und zwar so, dass sie noch lesbar bleibt und schlägt eine neue TP-Nummer daneben ein.
Diese neue Nummer wird dann in die Papiere eingetragen mit dem Hinweis, dass der Rahmen getauscht wurde.
Dabei schaut sich der TÜV natürlich auch das gesamte Motorrad an, ob alles noch in Ordnung ist.

Also nicht so ganz einfach.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 12:21
#4 RE: Neuer Rahmen Antworten

Zitat
Also nicht so ganz einfach.


Dachte ich mir schon fast.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2013 12:52
#5 RE: Neuer Rahmen Antworten

Ist denn dein Rahmen so beschädigt, dass ein Austausch notwendig ist?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 12:53
#6 RE: Neuer Rahmen Antworten

Nee, das nicht, aber der neue Rahmen ist pulverbeschichtet.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2013 12:56
#7 RE: Neuer Rahmen Antworten

Tja, dann musst du das Pulver wieder abmachen und auf den alten aufbringen

Ich bin ja gar kein Fan von gepulverten Teilen im Winter. Die machen z.B. an der BMW die meisten Probleme. Und dabei sollte man meinen, dass die das bei BMW beherrschen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 13:00
#8 RE: Neuer Rahmen Antworten

Zitat
Die machen z.B. an der BMW die meisten Probleme.


Was denn für welche?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.01.2013 13:02
#9 RE: Neuer Rahmen Antworten

Zitat
Was denn für welche?

Ich schätze von Rost unterwanderte Pulverbeschichtung ...

Sowas läßt sich sehr schlecht "minimalinvasiv" reparieren ... war z.B. bei meiner Skorpion so.

Ich glaube deshalb schwören "Salzfahrer" mittlerweile auf Lack?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2013 13:16
#10 RE: Neuer Rahmen Antworten

Piko sagt es.
Die Beschichtung blättert großflächig ab und darunter kommt ausgewachsener Gammel zum Vorschein.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 13:22
#11 RE: Neuer Rahmen Antworten

Und in welchem Zeitraum hat man damit zu rechnen?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.01.2013 13:27
#12 RE: Neuer Rahmen Antworten

Rost kann sich je nach Ausführung der Arbeit und Lagerung deines Rahmens bereits jetzt schon unter der Pulverbeschichtung befinden ... das blöde ist ja gerade, man sieht den Rost erst wenn das "Pulver" großflächig abplatzt ... aber dann kann im schlechtesten Fall bereits der ganze Rahmen vom Rost unterwandert sein.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.01.2013 14:08
#13 RE: Neuer Rahmen Antworten

Aus jahrelanger Wintergespannzeit ist die Erfahrung von meiner besseren Hälfte: lack ist einfcher auszubessern, dir platzt nicht irgendwann mal alles ab und darunter ist alles gammelig und es gibt keine absolut saubere Beschichtung. Spätestens wenn du da dran schraubst und haust unbemerkt ein kleines Loch in die Beschichtung gehts los.

Er lackiert die Teile nur noch.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.01.2013 16:52
#14 RE: Neuer Rahmen Antworten

Zitat
Und in welchem Zeitraum hat man damit zu rechnen?



Nach dem zweiten Winter fing es an.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.01.2013 18:22
#15 RE: Neuer Rahmen Antworten

O.K., dann vergesse ich das wohl mal besser, dann baue ich mir eben aus den Teilen, die ich hier liegen haben eine Schönwetter W.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz