ich habe einen Rahmen mit Brief, womit ich gerne meine Gespann W ausstatten würde, die Frage, der Gespannbetrieb ist ja eigentlich für den alten Rahmen eingetragen, muß ich beim TÜV eine neuen Abnahme machen lassen? Wie funktioniert das eigentlich Zulassungstechnisch, muß ich das Gespann neu zulassen?
Tschööö
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Ein Fahrzeug definiert sich über den Rahmen. Also normalerweise gilt: anderer Rahmen, anderes Fahrzeug. Du hast nach einem Rahmentausch deine W mit neuem Rahmen und neuen Papieren, brauchst vermutlich neue HU und ganz sicher eine erneute Abnahme des Gespannumbaus. Das volle Programm und genauso, wie wenn du eine beliebige W zum Gespann umbaust.
Du kannst aber auch einen Rahmen ersetzen, z.b. nach einem Unfall. Dazu muss der neue Rahmen in die Papiere eingetragen werden. Der TÜV streicht dann die alte Rahmennummer am Rahmen durch, und zwar so, dass sie noch lesbar bleibt und schlägt eine neue TP-Nummer daneben ein. Diese neue Nummer wird dann in die Papiere eingetragen mit dem Hinweis, dass der Rahmen getauscht wurde. Dabei schaut sich der TÜV natürlich auch das gesamte Motorrad an, ob alles noch in Ordnung ist.
Tja, dann musst du das Pulver wieder abmachen und auf den alten aufbringen
Ich bin ja gar kein Fan von gepulverten Teilen im Winter. Die machen z.B. an der BMW die meisten Probleme. Und dabei sollte man meinen, dass die das bei BMW beherrschen.
Rost kann sich je nach Ausführung der Arbeit und Lagerung deines Rahmens bereits jetzt schon unter der Pulverbeschichtung befinden ... das blöde ist ja gerade, man sieht den Rost erst wenn das "Pulver" großflächig abplatzt ... aber dann kann im schlechtesten Fall bereits der ganze Rahmen vom Rost unterwandert sein.
Aus jahrelanger Wintergespannzeit ist die Erfahrung von meiner besseren Hälfte: lack ist einfcher auszubessern, dir platzt nicht irgendwann mal alles ab und darunter ist alles gammelig und es gibt keine absolut saubere Beschichtung. Spätestens wenn du da dran schraubst und haust unbemerkt ein kleines Loch in die Beschichtung gehts los.