ich hätte da mal 'ne Frage an die geneigte Fachwelt:
Ich hab' mir 'ne gebrauchte 125er gekauft und will sie morgen zulassen. Deswegen hab' ich heute mit meinem Versicherungsheini telefoniert, mir eine günstige Versicherung 'raussuchen lassen und mir telefonisch eine Nummer geben lassen (Ersatz für die Doppelkarte), mit der ich sie morgen zulassen kann. Das Ding ist Baujahr 1997, EZL 2004, hat 9kW und keine 80kmh-Begrenzung. Vom Verkäufer habe ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 bekommen (das steht drin "Kraftrad, Leichtkraftrad") und eine Betriebserlaubnis (dachte immer, das gibts nur bei Mofas?) (da steht "Leichtkraftrad" drin). Die Versicherungsfrau sagte, es gäbe 2 Möglichkeiten der Zulassung, als Motorrad (oder wie immer das im Behördendeutsch heißt) oder als Leichtkraftrad. Das eine kostet mich 18 Euro Versicherung im Jahr (bei 25%), das andere 45. Sie konnte mir aber auch nicht sagen, was nun bei mir zutrifft. Deswegen wollte ich mich vor meinem Gang zur Zulassungsstelle im Forum mit Fakten wappnen.
Also: Stimmt das so? Von was hängt das ab, in welche Kategorie das Fahrzeug fällt? Was kann ich tun, um das Ding als Motorrad (und damit mit suupergünstiger Versicherung zugelassen zu bekommen?
9kw und KEINE 80km/h- Beschränkung heisst für mich ganz klar:
MOTORRAD
Klar ist es eben nicht. Eindeutig ist nur 125ccm über 15PS ist Motorrad. Darunter kann beides sein. Die Bengels dürfen ja auch sehr bald über 80km/h fahren.
Kommt also darauf an wer damit fahren können soll und welchen Führerschein derjenige hat.
Edit: bisher war das Mopped wohl als Leichtkraftrad zugelassen, sonst hätte es keine Betriebserlaubnis mehr.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Es ist inzwischen nach aktuellem Recht (FZV seit 2007) bis 15 PS (11kW) immer ein Leichtkraftrad und nie ein Motorrad.
Nur einmal mit LB (=Leistungsbeschränkung) und Vmax 80 km/h, was bedeutet hohe Versicherung weil die Jugendlichen damit fahren dürfen. Und zum anderen ohne Beschränkung der Vmax, das ist billiger in der Versicherung, weil nur Fahrer ab 18 mit Motorradführerschein damit fahren dürfen.
Und da die Teile alle steuerfrei sind und eben Leichtkrafträder, haben sie eine Betriebserlaubnis.
125er mit Brief und Schein gibt es nur noch, wenn sie vor der Neuregelung zugelassen und danach auch nicht umgemeldet wurden. Oder wenn sie über 15 PS haben.
Rein zufällig haben wir seit dem 11.10.12 ein Piaggio Fly Roller (Eingetragen: Leichtkraftrad) 9Kw und 92 Km/h Er hatte nur eine engl. COC Bescheinigung und ein Merkblatt von Piaggio wo die Technischen Daten zum Ausfüllen eines Farzeugscheines drauf standen. Habe jetzt eine COC Bescheinigung mit Stempel: Erteilte Betriebserlaubnis + Kennzeichen und ein ganz normalen Fahrzeugschein. 41€ Versicherung + 22€ Teil-Kasko mit 150€ selb. Leichte Schwierigkeiten gab es nach dem Anmelden, als dann die Rechnung kam. Dort stand nämlich nicht die 41€+22€ sondern irgendwas mit 362€. (für 80Kmh = 16 Jährigen) Nach Telefonischen nachfragen sagte man mir das der Sachbearbeiter nicht sehen könne welches Fahrzeug es währe. EVB Nr. hatte ich mir Telefonisch geben lassen. Als Copy vom Fahrzeugschein eingeschickt und alle ist gut. Das Kennzeichen konnte ich mir aussuchen, normales 125er Moped Schild oder das neue kleine Motorrad Schild. Habe das 125er genommen, können ruhig sehen dass sie von einen 125er versägt wurden Außerdem passt da WIT besser drauf! Gruß Jochen
hier mal der Bericht vom Besuch beim Amt: Hatte keinen Erfolg mit menen Bemühungen, als Motorradfahrer zu gelten, nur Leichtmatrose mit Leichtkraftrad.... Ja, echt blöd, sieht ganz so aus, als ob Du Recht hast, Falcone. Vorbei die Zeiten, wo man ein Motorrad in der kleinsten Klasse spottbillig anmelden konnte und sich dadurch die "Prozente" bei der Versicherung erwirtschaften konnte. Okok, ich will nicht klagen, immerhin zahl' ich keine Steuern, und 45 Euro im Jahr (bei 25%) kann man sich ja auch leisten. Aber immerhin - meine 750er mit 78 PS, die ich vorher angemeldet hatte, hat exakt genausoviel gekostet. Das hätt' ich nicht gedacht. Dachte, die unbeschränkten sind billiger. Wahrscheinlich liegts an den ganzen Opis, die sowas noch mit ihrem Autoführerschein fahren dürfen und nix peilen.... Der Amtsschimel hat jedenfalls nicht mit sich handeln lassen und mit mit so Behördengeschwurbel wie "Das is' so eingeschlüsselt" oder so ähnlich abgeschmettert. Mein Vorschlag, mir das doch "auszuschlüsseln" wurde abgelehnt, ich solle mich doch mal an den TÜV wenden. Das werd' ich auch mal machen bei Gelegenheit, schon allein aus Interesse. Aber erstmal hab' ichs heute dann doch zähneknirschend als Leichtkraftrad angemeldet, will die Kiste schließlich am Samstag holen. Ist eine Suzuki DR 125 SE. Hat glaubich den gleichen Motor wie die Chopperversion. Trotzdem danke!
Moin zusammen! Meine Frau hat die 3er Fleppe im Januar 1980 gemacht, 3 Monate später war Schluss mit 125er
Zitat Wahrscheinlich liegt’s an den ganzen Opis, die so was noch mit ihrem Autoführerschein fahren dürfen und nix peilen....
Von diesem Spruch wird sie wohl nicht begeistert sein
Habe aber selbst schon son Öperken gesehen, hatte son 125er Chopper und konnte nicht mal auf einem kleinen Parkplatz wenden. Da hatte ich aber auch gedacht: Jetzt wird’s Zeit das er aufhört Moped zu fahren.
Zitat Vorbei die Zeiten, wo man ein Motorrad in der kleinsten Klasse spottbillig anmelden konnte und sich dadurch die "Prozente" bei der Versicherung erwirtschaften konnte.
Doch, das geht noch. Das Motorrad muss halt weniger als 10 PS und mehr als 125 ccm haben.
Zitat ich solle mich doch mal an den TÜV wenden.
Das wird nix bringen. Zum einen müssen sich auch die an die Zulassungsvorschriften halten und zum anderen, selbst wenn es einen Weg gäbe (den ich nicht sehe), würde die Neuerstellung der BE mit allen damit verbundenen Behördengängen etc. die Ersparnis auf Jahre auffressen. Also lass es so wie es ist und ärgere dich nicht.
Zum Sparen kaufst du das nächste mal eine 150er Gilera:
nachtrag @ Falcone: mojnsen Großer, Du hattest wie immer recht, Schwiechervattern zahlt tatsächlich keine Steuer für die beiden GN125er, sondern nur 45€ Verzicherung.
Jetzt hoff ich jedoch sehr, dass er wegen der neuen Rührerscheinregelung seine praktische Pryfung ablegt und sich diesen neuen 1er bis 49PS holt.
Grüßle ducky P.S. übrigens, is der auch schon 65 Jahre alt und kann sogar noch aufm kloanen italienischen Parkplatz am Strand sein 125er Schobber wenden :-)
Hättest du nicht sagen können, die hätte 126 ccm? Der Kolben wäre ne Übergröße...
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...