Kennt ihr euch mit diesbezüglichen Bestimmungen aus? Ich besitze eine MZ ETS 150, die noch nie zugelassen war. Der Vorbesitzer hat sie seinerzeit von der Versicherung als Entschädigung für ein fast neues Motorrad erhalten, zerlegt und eingelagert. Der Pappbrief ist zwar mit Daten versehen aber ansonsten noch jungfräulich. Ist sowas heute noch zulassungsfähig? Grüße Jürgen
Ja. Bislang war es so, dass ein Fahrzeug, dass noch nie zugelassen war, den Vorschriften der Erstzulassung entsprechen muss, also den heutigen Vorschriften. Was natürlich nicht funktionieren würde. Inzwischen hat es eine Gesetzesänderung gegeben, wonach der Nachweis des Baujahres ausreicht. Eine Ausnahmegenehmigung und eine Bestätigung durch den TÜV ist aber Voraussetzung. Existiert ein jungfräulicher Brief wie in deinem Fall, ist das aber gar kein Problem (mehr).
Edit: Einfacher und billiger ist es aber, wenn du dir einen baujahresgleichen MZ-Rahmen mit Brief besorgst, denn aufbauen musst du das Krad ja sowieso.
Edit: Einfacher und billiger ist es aber, wenn du dir einen baujahresgleichen MZ-Rahmen mit Brief besorgst, denn aufbauen musst du das Krad ja sowieso.
stimmt, mich interessierte aber die theoretische Möglichkeit. Sammlerspleen: ich lasse sie jungfräulich aber ich könnte, wenn ich wollte. Hach wie reizvoll
ich hab auch noch einen jungfräulichen Gilera Strada-Rahmen, aber ohne Nummer, und ein zerlegtes Unfall-Motorrad dazu mit knapp 1000 km. Irgendwann mal ...
Dann machen wir ein Treffen der jungfräulichen 150er
aber jetzt fällt mir noch eine Option ein: ich könnte sie ja über die 07er Nummer anmelden. Aber um sie zu benutzen müsste ich Sprit in den Tank füllen, wo noch nie ein Tropfen drin war. Diesen Moment spare ich mir dann auf. Das ist dann wie wenn man eine Flasche 71er St. Emilion entkorken.
Aber um die ETS beneide ich dich schon ... (nicht nur)für mich die schönste Baureihe von MZ.
piko
Zitat von piko im Beitrag #7 finde ich auch. Wenn sie fertig ist, mach ich mal Bilders Grüße Jürgen Aber um die ETS beneide ich dich schon ... (nicht nur)für mich die schönste Baureihe von MZ.