Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 10:10
Schade ... Antworten

... drum, aber nun ist er kaputt.
In meiner Jugend habe ich Schmetterlinge gezüchtet. In der Regel seltene heimische Arten wie verschiedene Schwärmer (Liguster, Totenkopf, Wolfsmilch) aber auch ganz normale Tagfalter wie Segelfalter und Schwalbenschwänze, die dann ausgesetzt wurden.
Gerne auch das Wiener Nachtpfauenauge als größter heimischer Schmetterling:



Das ist schon sehr spannend, wenn solche Riesen durch das Zimmer fliegen.

Die größte Art war jedoch der Atlasspinner, der aber hier nicht heimisch ist und das war daher nur mal aus Hobby und Interesse.
Ein besonders schönes Exemplar hatte ich präpariert und aufbewahrt, aber inzwischen ist es leider verblasst und nun auch zerfallen.
Aber im Vergleich zu der Streichholzschachtel unten rechts sieht man, was das für prächtige Kerle sind:



Hier ein Foto in voller Farbenpracht:



Falconette hat die Züchterrei immer noch fortgeführt und ich habe ihr für die Schule ein Caterpillarium oder Raupodrom gebaut, in dem die Schüler schon sehen können, wie aus Raupen Schmetterlinge werden. Macht immer wieder Spaß.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2012 10:28
#2 RE: Schade ... Antworten

Hattest du auch mal so einen Pudel?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 10:29
#3 RE: Schade ... Antworten

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.12.2012 10:33
#4 RE: Schade ... Antworten

Sorry, aber ich mußte(spätestens beim Totenkopf) unweigerlich an Das Schweigen der Lämmer denken ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.016

12.12.2012 10:41
#5 RE: Schade ... Antworten

Moinsen Falcone,

hier in Bremen ist im Botanischen Garten jeden Winter Schmetterlingsaustellung.
Da gibts dann bunte Flatterlinge in großer Menge und mannigfaltiger Art. Vom Atlasspinner haben die da auch einige Raupen rumfressen - Mann, sind die Dick, Mann...
Guckst Du: http://www.botanika-bremen.de/veranstalt..._cal_controller[view]

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 11:05
#6 RE: Schade ... Antworten

Zitat
unweigerlich an Das Schweigen der Lämmer denken ...



Ach so.
Kenn ich nicht.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

12.12.2012 11:34
#7 RE: Schade ... Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #6

Zitat
unweigerlich an Das Schweigen der Lämmer denken ...


Ach so.
Kenn ich nicht.



oh ha... da ist dir was entgangen, auch wenn es heute nicht mehr so heftig ist wie beim erscheinen...
die leute sind abgebrühter

gas

markus, später auch noch zum essen verabredet



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.12.2012 11:36
#8 RE: Schade ... Antworten

Coool !

Ich hab als Junge mal eine zwei in Bio gekriegt, weil ich über die Aerodynamik der Schmetterlinge referiert habe .




Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 12:30
#9 RE: Schade ... Antworten

Ging mir auch so, aber weil ich wusste, was ein Oberschlundganglion ist und die Atmung und die Flügelbetätigung erklären konnte,
Außerdem war es bei mir natürlich eine eins!

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.12.2012 12:33
#10 RE: Schade ... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #8
Ich hab als Junge mal eine zwei in Bio gekriegt, weil ich über die Aerodynamik der Schmetterlinge referiert habe .



Und ich hab mal gehört, daß die Flattermänner eigentlich garkeine Aerodynamik haben, aber trotzdem fliegen.

Grüße
Ulf

mappen Offline




Beiträge: 15.010

12.12.2012 12:40
#11 RE: Schade ... Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #9

Außerdem war es bei mir natürlich eine eins!


auf dem land waren die ansprüche damals noch nicht so hoch

gas

markus der auf der technikerschule mal nur ne zwei für nen korrosionsbeitrag
bekommen hat, obwohl er alle, aber auch wirklich alle frage beantworten konnte
die danach kamen, weil er sich so auf den stuhl gelümmelt hat



Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 13:00
#12 RE: Schade ... Antworten

Zitat
weil er sich so auf den stuhl gelümmelt hat



Ja, so was prägt fürs Leben!

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

12.12.2012 13:37
#13 Schade ... Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Zitat
weil er sich so auf den stuhl gelümmelt hat


Ja, so was prägt fürs Leben!



oh ja, zumal der eh nur seinen lieblingen ne gute note gegeben hat... und ich war zu, wie
will ich sagen... guzzi-rocker halt

und dann war mein referat nur handgeschrieben und gemalt, die anderen immer schön ausgedruckt
und folien gekauft und geplottet, oder was auch immer...

naja, den bestandene techniker habe ich bisher nicht gebraucht, und ob das noch mal sein
wird, wer weis das schon...

gas

markus



chiare Offline




Beiträge: 1.788

12.12.2012 17:06
#14 RE: Schade ... Antworten

@Falcone So sehen die Falter aus, teilweise leider schon etwas staubig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0006.JPG 
Falcone Online




Beiträge: 112.206

12.12.2012 17:18
#15 RE: Schade ... Antworten

Ja, das ist immer schade drum, aber die Viecher zerfallen nun mal mit der Zeit, selbst wenn sie luftdicht verschlossen aufbewahrt werden. Eine typische Sammlung, wie man sie in den 60er und 70er Jahren auf Insektenbörsen zu kaufen bekam, als es noch keine Einfuhrverbote gab.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
«« Neu hier...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz