Zitat von susu im Beitrag #1http://www.spiegel.de/auto/aktuell/honda-startet-rueckrufaktion-der-motorraeder-nc700s-nc700x-und-des-integra-a-864499.html
Oh shit, das wird teuer, vom Imageschaden ganz zu schweigen
Zitat von susu im Beitrag #1http://www.spiegel.de/auto/aktuell/honda-startet-rueckrufaktion-der-motorraeder-nc700s-nc700x-und-des-integra-a-864499.html
Oh shit, das wird teuer, vom Imageschaden ganz zu schweigen
Axel
Ich stell mir bei so was immer die Sitzungen vor, in denen das Management so eine Entscheidung (Rückruf) vorbereitet und beschlossen wird. Klar muss man irgendwann zurückrufen, aber bis dahin wird sicher heftig gestritten, ob es wirklich nötig ist. Gerade wegen des Imageschadens. Möchte nicht wissen, welcher Druck da auf die Technikabteilung ausgeübt wird, ob das denn wirklich nötig wäre, und warum das kein Einzelfall wäre etc.
aber wohl eher für den Kettenhersteller als für Honda so wie es sich liest scheinen nicht alle betroffen zu sein, sprich es scheinen unterschiedliche Ketten verbaut worden zu sein.
Finde so eine Rückrufaktion fürs Image nicht weiter tragisch. Betrifft doch reihum alle Hersteller gleichermaßen. So lange es nicht immer der gleiche ist und 12 mal jährlich ... außerdem zeigt es, dass ein Hersteller seine Verantwortung dem Kunden gegenüber wahrnimmt.
Zitat von Serpel im Beitrag #5Finde so eine Rückrufaktion fürs Image nicht weiter tragisch. Betrifft doch reihum alle Hersteller gleichermaßen. So lange es nicht immer der gleiche ist und 12 mal jährlich ... außerdem zeigt es, dass ein Hersteller seine Verantwortung dem Kunden gegenüber wahrnimmt.
Gruß Serpel
Ich glaube, es hat zwei Seiten. Auf der einen Seite sollte es eigentlich vertrauensbildend wirken, auf der anderen kommen aber schon Zweifel. Toyota hatte ja mal ein, zwei Rückrufaktionen und man hörte dann immer nur: ach guck, Toyota! Ich denk, die sind so zuverlässig. Denen hat das wohl eher geschadet.
Zitat von susu im Beitrag #6 Toyota hatte ja mal ein, zwei Rückrufaktionen und man hörte dann immer nur: ach guck, Toyota! Ich denk, die sind so zuverlässig. Denen hat das wohl eher geschadet.
nachdem Toyota Jahrzehnte lang nie was hatte kam es bei denen so richtig dicke und damit waren sie ihren unkapputbar-nimbus weg und nun sind sie einfach nur noch ein normaler "Japse" wie die anderen auch
Zitat Auf der einen Seite sollte es eigentlich vertrauensbildend wirken, auf der anderen kommen aber schon Zweifel.
Zweifel kommen nur Spießbürgern, die noch nicht begriffen haben, dass die Zwerge in ihrem Garten nur deswegen immer noch heile an ihrem Platz sind, weil sie nicht bewegt werden. Wo etwas bewegt wird, werden Fehler gemacht, und das steht jedem zu. Entscheidend ist nur, dass die Fehler behoben werden.
Aber in der heutigen Zeit ist es leider modern, jeden für alles haftbar zu machen und möglichst auch noch gerichtlich zu belangen. Wer Fehler des anderen einfach akzeptiert ist ein Schwächling und sitzt in der gesellschaftlichen Leiter irgendwo auf den unteren Sprossen. Und das geht einfach gar nicht, dagegen muss etwas unternommen werden ...
Zitat Auf der einen Seite sollte es eigentlich vertrauensbildend wirken, auf der anderen kommen aber schon Zweifel.
Zweifel kommen nur Spießbürgern, die noch nicht begriffen haben, dass die Zwerge in ihrem Garten nur deswegen immer noch heile an ihrem Platz sind, weil sie nicht bewegt werden. Wo etwas bewegt wird, werden Fehler gemacht, und das steht jedem zu. Entscheidend ist nur, dass die Fehler behoben werden.
Aber in der heutigen Zeit ist es leider modern, jeden für alles haftbar zu machen und möglichst auch noch gerichtlich zu belangen. Wer Fehler des anderen einfach akzeptiert ist ein Schwächling und sitzt in der gesellschaftlichen Leiter irgendwo auf den unteren Sprossen. Und das geht einfach gar nicht, dagegen muss etwas unternommen werden ...
Gruß Serpel
Genau! ! Und letztes Jahr haben sich am meisten die über Fehler bei Impfstoffen aufgeregt, die sonst sehr "nachsichtig" waren. Aber da, nachdem sie geimpft waren, hörte der Spaß schnell auf. Das war ja was anderes. Da konnte man gar nicht genug auf die Pfeifen schimpfen, die zu blöd waren, ein bisschen sauberen Stoff zu organisieren.
Na, ja hier geht es ja Gott sei Dank "nur" um Ketten. gruß
susu
P.S. gerade Vorgartenzwerge sind immer wieder Zielscheibe von hinterhältigen Überfällen!
Zitat von Serpel im Beitrag #5Finde so eine Rückrufaktion fürs Image nicht weiter tragisch. Betrifft doch reihum alle Hersteller gleichermaßen. So lange es nicht immer der gleiche ist und 12 mal jährlich ... außerdem zeigt es, dass ein Hersteller seine Verantwortung dem Kunden gegenüber wahrnimmt...
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber dieser Fall betrift eben ein ganz besonderes Modell, das "Billig"produkt eben, und das wird schon Auswirkungen haben, denk nur mal an die Stammtische ...
Ein vernunftbegabter Mensch wird aber noch in der Lage sein, zwischen Motorrad- und Kettenhersteller zu unterscheiden. Und das Argument mit der Verantwortung und Qualitätssicherung zieht irgendwie auch nicht so richtig. Natürlich ist es immer wieder schön, mit dem Finger auf andere zu zeigen ...
Gruß Serpel
edit: Aber mit dem "Billigprodukt" hast du natürlich recht, Axel, das hab ich erst nachträglich verstanden
Zitat von Serpel im Beitrag #10I Der Vergleich mit den Gartenzwergen ist in der Tat schon sehr abgedroschen, aber mir ist auf die Schnelle nix anderes eingefallen ...
Gruß Serpel
Hi Serpel, Ich fand das mit den Gartenzwergen bei Dir witzig. Und sie gehören unter verstärkten Schutz gegen Gartenzwergvandalismus
hab ich doch gleich gesagt! So ein Billigmotorrad taugt nix. Nich mal fuffzich PS und trotzdem reißen alle Ketten!
Mich intreressiert viel mehr, welcher Kettenhersteller das war und ob man von dem auch mangelhafte Zubehörketten zu befürchten hat. Zumindest würde ich dann ggf. von diesem Hersteller mal für ca. ein Jahr die Ketten meiden.