Wir hatten am Wochenende im Ofenwerk Extrem-Bike-Messe. Das ist eine Veranstaltung, die ganz überwiegend schlecht fahrbare Extrem-Mopeten zeigt und ein Publikum anspricht, dessen Geschmack mit dem meinigen nur sehr wenig Übereinstimmung zeigt. Geschäftlich verspreche ich mir nur wenig von dieser Veranstaltung, trotzdem muss ich vor Ort sein, um den wenigen Mopedfahrer, die nicht auf Bling-bling Custom Harleys stehen und den Weg in meine Werkstatt finden, für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen. Um mir die Zeit zwischen den wenigen anregenden Gesprächen mit Kunden und potenziellen Interessenten möglichst kurzweilig zu gestalten, betätige ich mich in meiner Werkstatt produktiv. bis zum frühen Samstagnachmittag war ich mit der Fertigstellung eines Kundenprojektes - der Ausbesserung einer Mercedes-Benz-Fußmatte - beschäftigt. Als das dann erledigt war und kein weiteres Projekt in Sicht, kam mir der Gedanke, mich meiner Guzzi zu widmen. Seit Jahren schwebt mir vor, auf Basis eines alten (="Vor-Tonti-Ära") Guzzirahmens einen Old-school-Cafe-Racer zu bauen. Viele Komponenten, unter anderem Rahmen, Getriebe, Motor, Schwinge, Tank, verschiedene Gabeln, liegen schon lange in der Werkstatt oder im Keller, ohne dass ich je dazu gekommen wäre, die Teile zusammenzustecken. Lediglich die Sitzbank ist mal probehalber auf den Rahmen gelegt worden .. Dieses Wochenende nun habe die Gunst der Stunde genutzt: Statt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mit dem Neuaufbau zu warten, habe ich mir meine Solo-Guzzi vorgenommen. Der M-Lenker lag schon einige Wochen in der Ecke - eine freundliche Dauerleihgabe von Payke aus Hamburg (DANKE!!) - und die Giuliari-Sitzbank, die ursprünglich für eine XS 650 gedacht war, hatte ich auch seit 2010 im Fundus. Pünktlich zum Ende der Messe am Sonntagabend war ich mit Lenkerumbau und Sitzbank fertig und konnte den Heimweg für eine erste Fahrprobe nutzen. Und was soll ich sagen, ich habe mich wieder neu verliebt! Das Fahrgefühl ist großartig, die GT fühlt sich mit Höcker und M-Lenker wie ein ganz anderes Motorrad an.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! anprobe_sitzbank1.jpg rahmen_giuliari2.jpg v7cafe_hinten.jpg v7cafe_links3.jpg
Das riecht verdammt nach einer versammelten Sitzposition und sieht seehr gut aus!
Ist ein kurzer Frontfender evtl. ne Option? Der Originale ist ein Traum, aber das "optische Gewicht" ist so (auch durch die Farbe) sehr weit vorne. Hinten ist die Karre jetzt schön leicht. Mit kurzem Fender rückt das Aggregat mehr in den Vordergrund...
wenn ich das hintere schutzblech eingepasst habe, muss sicherlich vorn auch was knapperes dran. ansonsten ist die optische balance gestört. mensch axel, jetzt wo dus schreibst: die bullig-unförmige silhouette hat tatsächlich eine gewisse ähnlichkeit mit dem mammut. die bilder vom manfred hängen ja als anschauungsmaterial in meiner werkstatt.