... kann man einen ölkühler eigentlich anbauen "wo man will"? - Mir geht's dabei um die "Montagehöhe". Könnte ich den auch z.B. an den Lenker schrauben (freigängigkeit der leitungen vorausgesetzt); oder geht das nicht, weil nicht genug Öldruck da ist? Oder ist der Öldruck eh immer da und die "förderhöhe" eher irrelevant?
Der Druck ist gleich. Und die Höhe spielt beim Mopped auch keine Rolle. Es könnte höchstens sein das du dir die Fresse bei einer Vollbremsung verbrennst wenn du ihn am Lenker montierst!
Es gab mal einen Aspes Cross Prototyp da war eine Wasserkühlung im Lenker integriert. Das sah ein bisschen aus wie eine Badezimmerheizung ... Obs funktioniert hat weiss ich nicht.
aber nur bei rückenwind... sah damals schon sehr bescheiden aus... einfach nen blickfang, sonst eher semioptimal... bei uns in der gegend fuhr eine davon, dem bin ich öfter auf treffen begegnet... dann lieber das bügelbrett der amc
Im automobilen Motorsport gibt es u.a. eine (sinnvolle) Begrenzung, die möglicherweise auch für Serienfahrzeuge und deren Modifikationen gilt:
Anbau nur innerhalb der Karosserie, niemals exponiert oder freistehend. Wegen der Beschädigungsgafahr bei Berührung, Unfällen oder Steinschlägen bei aufgewirbeltem Kies usw.
Bei Krädern würde ich das analog für sinnvoll ansehen. Die Lebensdauer des Motors bei Schaden ist dabei weniger wichtig, aber Öl auf der Straße ist nicht wünschenswert.