nachdem der Elefantenboy beim Unfall etwas gelitten hat, muss nun der Schaumstoff neu gemacht werden. Original ist es ein relativ fester Schaumstoff drauf, der Kratzer vermeiden soll. Frage, gibt es besseres Material dafür? Gelesen habe ich von Filzmatten oder ist Moosgummi, da rutschfest, noch besser geeignet.
Egal was - es muss eine bestimmte Festigkeit haben, sonst wackelt der beladene Tankrucksack immer hin und her oder Du must ihn so fest schnallen, das der Schaumstoff kpl. zusammengedrückt wird und keine Dämpfung mehr bietet. Am besten bei einem Schaumstoffzenter mal die verschiedenen Festigkeiten und Sorten testen.
moin friedo, versuch macht kluch .. sowohl moosgummi als auch filz könnten ganz gut funktionieren. insbesondere bei filz wäre ich jedoch skeptisch in bezug auf regenfahrten. der filz müsste das wasser recht lange speichern und dürfte im nassen zustand zu rutschig werden.
ich dachte, dass Moosgummi OK ist, da es eine gewisse Rutschfestigkeit besitzt. Oftmals ist es so, dass ich während der Fahrt den Tankrucksack mehrfach gerade schieben muss. Ich denke, mit Moosgummi sollte das nicht mehr passieren.
Friedo, wenn du ohnehin eine neue Schaumstoff oder Moosgummischicht "drunterbastelst" ... dann könntest du ja auch gleich noch ein paar Magnete mit einarbeiten?!
Filz lege ich manchmal unter normale Tankrucksäcke als Kratzschutz. Da ist der schon prima - aber, wie schon geschrieben, der saugt sich mit Wasser voll und trocken rutscht er. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Moosgummi unter Eleboy, es wäre aber bei mir auch die erste Wahl, allein um es zu probieren Oder das Neopren.
Gleich mal die hochnotpeinliche Frage: ist der Moosgummi kraftstoffbeständig? Ich (bzw. mein Eleboy) leide nämlich unter der gleichen Not, war aber bisher nicht ausreichend motiviert, da tätig zu werden.
Zitat von smiler im Beitrag #11....Gummi In Naturkautschuk, Perbunan, Neoprene, lebensmittelbeständig, öl- und benzinbeständig. ( quelle Büttner industrie gmbh )
und ausserdem sollst du den tankrucksack nicht in den tank sondern auf den tank tun
Danke, und: hast Du noch nie beim Tanken gekleckert
Zitat von smiler im Beitrag #11....Gummi In Naturkautschuk, Perbunan, Neoprene, lebensmittelbeständig, öl- und benzinbeständig. ( quelle Büttner industrie gmbh )
und ausserdem sollst du den tankrucksack nicht in den tank sondern auf den tank tun
Danke, und: hast Du noch nie beim Tanken gekleckert
Dieter
...doooooooch
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"