Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Gespanne
Atze Offline



Beiträge: 71

01.10.2012 17:53
Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Hallo Forum,
bei meinem Gespann hat mich vom ersten Tag an das schwach glimmende Rücklicht am Beiwagen gestört, deswegen habe ich heute mal
die Spannung an der Sofittenfassung gemessen, da liegen gerade mal 3 Volt an...
Danach bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe im Kabelstrang zum Beiwagen unter endlos vielem Isolierband einen -ich nehme an- Vorwiderstand gefunden, bei dem ein Kabel rein und eines wieder raus geht. Diese Kabel hingen übrigens an den letzten Litzen, alles war vollständig korridiert und verdreckt.
Da die Kabel am Widerstand eh`gebrochen sind habe ich den auch gleich entsorgt.
Wieder alles zusammengeklemmt, wunderbar, volle Spannung steht an, die Sofitte leuchtet schön hell.
(Der Warnke hat sich ja mit dem Widerstand was gedacht, nur was?)
Nun meine Frage, weiß jemand, welche Leistung die Sofitte haben soll, auf dem Lampengehäuse steht 10 Watt, ist das noch zu stark, wie sind die Regeln?
Danke im Voraus für eure Antwort, bis dann-
Atze

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.10.2012 17:57
#2 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Zitat
Der Warnke hat sich ja mit dem Widerstand was gedacht, nur was?


Ich nehme an, der ist für den Blinker, möglicherweise würde der Blinker ohne Widerstand zu schnell blinken, ist aber nur eine Vermutung.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Atze Offline



Beiträge: 71

01.10.2012 18:08
#3 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Hallo Maggi,
nee, war gerade nochmal unten am Gespann, Blinker blinkt (zum Glück noch) normal...

Trotzdem Danke für deine Antwort!
Gruß
Atze

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.10.2012 18:42
#4 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Rücklichter mit Glühlampen dürfen von 3 bis 10 Watt haben, kommt aber auf das Rücklicht an. In jedem geprüften Rücklicht steht irgendwo drin, wie stark die Lampe sein muss (bei dir ja offensichtlich 10).
Wenn Rücklicht und Bremslicht in einem Gehäuse sind, hat das Rücklicht in der Regel nur 5 Watt und das Bremslicht 21 Watt.
Ein Widerstand vor dem Rücklicht macht keinen Sinn.
Welches Rücklicht hast du denn dran?

Grüße
Falcone

Atze Offline



Beiträge: 71

02.10.2012 18:07
#5 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Hallo Forum,
alle Kommandos zurück, meine Blödheit...
Bei mir am Rücklicht sind nur zwei Sofitten, eine für`s Rücklicht und Bremse und eine zum Blinken.
Das Rücklicht geht über den Widerstand zum Fassungsplus, das Bremslicht mit eigenem Draht am Widerstand vorbei zum Fassungsplus.
Ein neuer (schwächerer) Widerstand ist schon bestellt, ich werde ihn an geschützter Stelle irgendwo im Boot und nicht mehr wie vorher
unter dem Bodenblech installieren.
Viele Grüße aus dem Rheinland und auf ein frohes Wiedersehen
zum Herbsttreffen im Celler Land!
Atze

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.10.2012 18:11
#6 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Genau!

natural born griller

gr-omit Offline




Beiträge: 357

02.10.2012 19:32
#7 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Wozu überhaupt einen Widerstand einbauen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.10.2012 19:41
#8 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Nun, ich hab das so verstanden, dass nur ein Birnchen vorhanden ist, welches als Bremslicht mit der vollen Leistung brennt und als Rücklicht mit vorgeschaltetem Widerstand nur noch entsprechend glimmt.

Grüße
Falcone

Tom55 Offline




Beiträge: 291

03.10.2012 00:27
#9 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Zitat
Wozu überhaupt einen Widerstand einbauen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.



http://www.gutefrage.net/frage/welchen-w...a-10-w-zu-geben

Gruß Tom

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

03.10.2012 09:04
#10 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Zitat
...der Warnke hat sich ja mit dem Widerstand was gedacht, nur was?...

Das hab' ich mich nach der Entdeckung des Widerstandes auch gefragt - die Einlampenlösung ist die einzige Erklärung (hab' das noch nicht genauer untersucht, solange alles funktioniert ...), aber ich finde die Lösung schon etwas eigenartig ... ich hätte (werde - in Zukunft) eine Zweifadenlampe, bzw. eine Mehrlampen-Leuchte verwenden.

Entweder ist der Warnke ein Russenboot-Originalfreak, oder der kennt das nicht anders ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Atze Offline



Beiträge: 71

03.10.2012 15:32
#11 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Jawoll Falcone so ist es, ein Birnchen ist vorhanden (21 Watt), der Widerstand hat ca. 2 Ohm, damit wird das (Rück-) Licht runtergedimmt.
Beim Bremsen gehen direkt 12V auf die gleiche Birne, diese leistet dann ihre 21 Watt...
Gruß
Atze

gr-omit Offline




Beiträge: 357

04.10.2012 15:20
#12 RE: Rücklichtstärke am Beiwagen Antworten

Jetzt hab ichs auch verstanden

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz