Hallo Forum, bei meinem Gespann hat mich vom ersten Tag an das schwach glimmende Rücklicht am Beiwagen gestört, deswegen habe ich heute mal die Spannung an der Sofittenfassung gemessen, da liegen gerade mal 3 Volt an... Danach bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe im Kabelstrang zum Beiwagen unter endlos vielem Isolierband einen -ich nehme an- Vorwiderstand gefunden, bei dem ein Kabel rein und eines wieder raus geht. Diese Kabel hingen übrigens an den letzten Litzen, alles war vollständig korridiert und verdreckt. Da die Kabel am Widerstand eh`gebrochen sind habe ich den auch gleich entsorgt. Wieder alles zusammengeklemmt, wunderbar, volle Spannung steht an, die Sofitte leuchtet schön hell. (Der Warnke hat sich ja mit dem Widerstand was gedacht, nur was?) Nun meine Frage, weiß jemand, welche Leistung die Sofitte haben soll, auf dem Lampengehäuse steht 10 Watt, ist das noch zu stark, wie sind die Regeln? Danke im Voraus für eure Antwort, bis dann- Atze
Rücklichter mit Glühlampen dürfen von 3 bis 10 Watt haben, kommt aber auf das Rücklicht an. In jedem geprüften Rücklicht steht irgendwo drin, wie stark die Lampe sein muss (bei dir ja offensichtlich 10). Wenn Rücklicht und Bremslicht in einem Gehäuse sind, hat das Rücklicht in der Regel nur 5 Watt und das Bremslicht 21 Watt. Ein Widerstand vor dem Rücklicht macht keinen Sinn. Welches Rücklicht hast du denn dran?
Hallo Forum, alle Kommandos zurück, meine Blödheit... Bei mir am Rücklicht sind nur zwei Sofitten, eine für`s Rücklicht und Bremse und eine zum Blinken. Das Rücklicht geht über den Widerstand zum Fassungsplus, das Bremslicht mit eigenem Draht am Widerstand vorbei zum Fassungsplus. Ein neuer (schwächerer) Widerstand ist schon bestellt, ich werde ihn an geschützter Stelle irgendwo im Boot und nicht mehr wie vorher unter dem Bodenblech installieren. Viele Grüße aus dem Rheinland und auf ein frohes Wiedersehen zum Herbsttreffen im Celler Land! Atze
Nun, ich hab das so verstanden, dass nur ein Birnchen vorhanden ist, welches als Bremslicht mit der vollen Leistung brennt und als Rücklicht mit vorgeschaltetem Widerstand nur noch entsprechend glimmt.
Zitat ...der Warnke hat sich ja mit dem Widerstand was gedacht, nur was?...
Das hab' ich mich nach der Entdeckung des Widerstandes auch gefragt - die Einlampenlösung ist die einzige Erklärung (hab' das noch nicht genauer untersucht, solange alles funktioniert ...), aber ich finde die Lösung schon etwas eigenartig ... ich hätte (werde - in Zukunft) eine Zweifadenlampe, bzw. eine Mehrlampen-Leuchte verwenden.
Entweder ist der Warnke ein Russenboot-Originalfreak, oder der kennt das nicht anders ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Jawoll Falcone so ist es, ein Birnchen ist vorhanden (21 Watt), der Widerstand hat ca. 2 Ohm, damit wird das (Rück-) Licht runtergedimmt. Beim Bremsen gehen direkt 12V auf die gleiche Birne, diese leistet dann ihre 21 Watt... Gruß Atze