Versuche hier grade mit meinem Neffen die Gabelsimmerringe seiner Susi GS 500 zu wechseln. Muß ich die Gabel zerlegen, oder kann man die einfach raushebeln?
Zitat Muß ich die Gabel zerlegen, oder kann man die einfach raushebeln?
da es wohl flott gehen muss und es nur dein Neffe ist müsste das auch "von außen" klappen... aber so was macht mann halt nicht !! Problem wird sein diesen Sicherungsring über dem Simmerring ab zu bekommen !
edit: Spaxschraube ist echt gut !!! ich hab immer nur von diesen Knorzern gehört das die das mit einer abgekröpften Reißnadel machen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Je nach Bauart der Gabel geht das auch von außen. Schutzkappe ab, Sicherungsring abnehmen (Seegeringzange, Reißnadel - je nachdem) dann den Simmering raushebeln. Das mit den Spaxen ist sicher ein guter Trick. Der Chrom der Gabel darf halt keinen Kratzer davontragen! Reinschlagen wird ein wenig schwierig, wenn der gabelholm noch zusammengebaut ist. Vielleicht findest du ja ein passendes Rohr, das von oben über den Holm passt. oder sonst mit viel Gefühl und reihum den Ring einklopfen, ohne ihn zu verkanten. Gut ölen.
Dann werden wir uns wohl mit Hilfe einer Gewindestanke und einer 24er Mutter, die wir gerade gefunden haben ein Werkzeug bauen. Muß jetzt nur noch ein Schweißgerät in der Nachbarschaft suchen.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Je nach Bauart der Gabel geht das auch von außen. Schutzkappe ab, Sicherungsring abnehmen (Seegeringzange, Reißnadel - je nachdem) dann den Simmering raushebeln. Das mit den Spaxen ist sicher ein guter Trick. Der Chrom der Gabel darf halt keinen Kratzer davontragen! Reinschlagen wird ein wenig schwierig, wenn der gabelholm noch zusammengebaut ist. Vielleicht findest du ja ein passendes Rohr, das von oben über den Holm passt. oder sonst mit viel Gefühl und reihum den Ring einklopfen, ohne ihn zu verkanten. Gut ölen.
Nochn Trick: Wenn Du den neuen einbauen willst,dann erst den neuen und dann den alten Simmering aufstecken. Dann klopfst Du beide Ringe runter.Dadurch beschädigst Du den neuen nicht und bekommst ihn auch ganz runter in seinen Sitz.Dann geht auch der Sägering leicht rein. Den alten nimmste natürlich wieder ab.