Hallo bin neu hier angemeldet hab da ein Problem kann man das ding reparieren? im Forum stand nur was von austauschen Frage wo liegt der Fehler? meine Berta hat jetzt 76000 Km hinter sich gruß Horexpeter
Das Problem ist bekannt, gibt es eigentlich aber nur bei der ersten Serie 1999/2000. Ohne reproduzierbare Ursache stellt sich der Tageskilometerzähler auf Null und die Zeitanzeige auf 1:00. Es liegt ein Defekt in der Platine vor. Damals wurden die Instrumente auf Garantie ausgetauscht. Mittlerweile tauchen solche Instrumente nur noch sehr selten auf. Leider ist keine Reparaturmöglichkeit bekannt. Lediglich der Austausch gegen einen anderen Tacho ist möglich.
Eine kleine Chance besteht darin, das Instrument zu öffnen und die Steckkontakte an der Platine vorsichtig zu säubern. Bei manchen hat das angeblich geholfen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Die Symptome sind wie folgt: Tacho und Drehzahlmessernadel gehen einmal gleichmäßig und parallel auf Null zurück (dazu muss man aber just in dem Moment aufs Instrument schauen), Tageskilometerzähler steht danach auf Null und die Uhr auf 1:00.
Im Grunde ist das wie eine unterbrochene Stromversorgung.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Inzwischen taucht ein weitere Fehler an den Instrumenten auf.
Die Digitalanzeige blinkt auf 1 Uhr und es läßt sich weder die Uhr einstellen, noch auf die Kilometerfunktionen einstellen. Habe hier gerade so ein Exemplar liegen. Werde ich demnächst mal öffen und reinigen. Vielleicht bringt das ja was.
danke für den Tip mit der Stromversorgung werde mal nachschauen ist ja auch schon 13 Jahre alt also nach einen Haarriss oder Verschmutzung schauen ich nenn mich übrigens Horexpeter ,weil ich 1. eine habe ,2 . meine ersten Motorraderfahrungen damit gesammelt habe Horex hat keine Elektronik(würd auch nicht lange überleben)
Zitat Tacho und Drehzahlmessernadel gehen einmal gleichmäßig und parallel auf Null zurück (dazu muss man aber just in dem Moment aufs Instrument schauen), Tageskilometerzähler steht danach auf Null und die Uhr auf 1:00.
Hatte ich auch mehrmals als ich die W im Mai 06 gekauft habe. Die Zeitabstände wurden länger wenn man nicht so niedrig Tourig fuhr. Im folgeden April war sogar der Tacho auf Null gesprungen, bin dann im Juni zum Tüv mit 952km Irgendwann hat es aufgehört, oh schnell auf Holz klopfen! Drücke aber vorsichtshalber nie den Tacho Knopf Gruß Jochen