Ich werde demnächst meine Gabel mit Wirthfedern versehen und habe von Wirth die Angabe bekommen, daß die Luftkammer 160 mm sein soll. Gibt es eurer Erfahrung nach, eine andere Größe für die Luftkammer der besser geeignet wäre ?
Ich hab bis auf 135mm aufgefüllt. Hängt ein bisschen davon ab, wie hart man die Federung vorne haben möchte. Mir war die Originalfüllmenge ein bisschen zu weich und die Eintauchtiefe etwas zu groß.
Bis denne Rolf
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat. Anonymus
Ich habe inzwischen auch noch mal in meinen Notizen nachgeschaut. Kawa schreibt 137 +/-2mm Luftkammer vor. Ich habe damals beim Einbau der Wirth-Federn etwas mehr Öl eingefüllt, etwa so auf 132 mm Luftkammer. Ich wollte eigentlich noch weiter probieren, war aber dann mit dem Ergebnis zufrieden. 160 mm scheint mir arg viel Luft zu sein.
Bei einem Federwechsel bei eingebauter Gabel ist das aber ohnehin nicht zu messen, den die Gabel muss für dieses Maß ganz zusammengeschoben sein.
Also ganz pragmatisch: Feder fast ganz rausziehen, gut abtropfen lassen, rausnehmen und neue Feder reinstecken. Ich denke, so machen das die meisten, wenn es auch nicht optimal ist. Denn man sollte wirklich die Gelegenheit nutzen, mal das Gabelöl zu wechseln, siehe Datenbank.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
bei geht es die ganze Prozedur durch. Da beim Kauf im letzten Jahr keine Faltenbälge auf der Gabel waren, werden diese gleich mit nachgerüstet. Dafür müssen die Federbeine aber auch ausgebaut werden. Gabelöl ist gleich mitbestellt worden. Ein Kumpel wird mir dabei helfen und auf die Finger schauen.
Zitat Gibt es eurer Erfahrung nach, eine andere Größe für die Luftkammer der besser geeignet wäre ?
da bringe ich doch gleich wieder mal "meine Tabelle" in wie weit sich ein verkürzen der Luftkammerlänge auswirkt !
(Skizze KTM Werkstatthandbuch) dies ist zwar von einer WP-Gabel mit mehr Federweg aber man sieht schön wie im letzten Drittel die Gabel härter wird !! ich habe diese 137mm übrigens verkürzt ! muss nachher mal in der Garage oben gucken auf welchen Wert...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Da ich auch die Wirth-Federn eingebaut hatte bei dem Datenbank-Beispiel, würde ich dir dann doch zu dem Serienmäßigen Luftpolster oder gar etwas weniger raten. Also so 135 bis 132 mm. Die Gabel spricht dann immer noch weich an, ist insgesamt aber etwas straffer.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat von FalconeBei einem Federwechsel bei eingebauter Gabel ist das aber ohnehin nicht zu messen, den die Gabel muss für dieses Maß ganz zusammengeschoben sein.
Doch das geht ... habe schon beide Varianten probiert, entweder(allein) mit (Vo-)Rad- und Schutzblechausbau ... oder "Hardcore-Federwechsel": beide gleichzeitig raus, was aber nur mit Mut, 4Händen, Geschick, Gleichgewichtssinn und Ballast bzw. Gurt hinten zu empfehlen ist ...
Ich häng' die W ja immer an'n Kran, oder 'n Kettenzug, und baue dann beide Gabelrohre aus und laß' die dann koppheister über Nacht ausbluten - aber die will ja hier keiner wissen, meine Krangeschichten ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke