Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Rincewind Offline




Beiträge: 279

14.09.2012 09:37
Wirth Gabelfedern Antworten

Ich werde demnächst meine Gabel mit Wirthfedern versehen und habe von Wirth die Angabe bekommen, daß die Luftkammer 160 mm sein soll.
Gibt es eurer Erfahrung nach, eine andere Größe für die Luftkammer der besser geeignet wäre ?

Gruß
Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.09.2012 09:40
#2 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich habe es bei den serienmäßigen 140 mm belassen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

claro Offline




Beiträge: 1.009

14.09.2012 09:58
#3 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich hab bis auf 135mm aufgefüllt.
Hängt ein bisschen davon ab, wie hart man die Federung vorne haben möchte.
Mir war die Originalfüllmenge ein bisschen zu weich und die Eintauchtiefe etwas zu groß.

Bis denne
Rolf

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Anonymus

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.09.2012 10:25
#4 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich habe inzwischen auch noch mal in meinen Notizen nachgeschaut. Kawa schreibt 137 +/-2mm Luftkammer vor.
Ich habe damals beim Einbau der Wirth-Federn etwas mehr Öl eingefüllt, etwa so auf 132 mm Luftkammer.
Ich wollte eigentlich noch weiter probieren, war aber dann mit dem Ergebnis zufrieden.
160 mm scheint mir arg viel Luft zu sein.

Bei einem Federwechsel bei eingebauter Gabel ist das aber ohnehin nicht zu messen, den die Gabel muss für dieses Maß ganz zusammengeschoben sein.

Also ganz pragmatisch: Feder fast ganz rausziehen, gut abtropfen lassen, rausnehmen und neue Feder reinstecken. Ich denke, so machen das die meisten, wenn es auch nicht optimal ist. Denn man sollte wirklich die Gelegenheit nutzen, mal das Gabelöl zu wechseln, siehe Datenbank.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Rincewind Offline




Beiträge: 279

14.09.2012 10:35
#5 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Hallo Martin,

bei geht es die ganze Prozedur durch. Da beim Kauf im letzten Jahr keine Faltenbälge auf der Gabel waren, werden diese gleich mit nachgerüstet. Dafür müssen die Federbeine aber auch ausgebaut werden. Gabelöl ist gleich mitbestellt worden. Ein Kumpel wird mir dabei helfen und auf die Finger schauen.

Gruß
Torsten

Hobby Online




Beiträge: 41.748

14.09.2012 10:39
#6 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Zitat
Gibt es eurer Erfahrung nach, eine andere Größe für die Luftkammer der besser geeignet wäre ?



da bringe ich doch gleich wieder mal "meine Tabelle" in wie weit sich ein verkürzen der Luftkammerlänge auswirkt !

(Skizze KTM Werkstatthandbuch)

dies ist zwar von einer WP-Gabel mit mehr Federweg aber man sieht schön wie im letzten Drittel die Gabel härter wird !!
ich habe diese 137mm übrigens verkürzt !
muss nachher mal in der Garage oben gucken auf welchen Wert...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.09.2012 10:40
#7 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Da ich auch die Wirth-Federn eingebaut hatte bei dem Datenbank-Beispiel, würde ich dir dann doch zu dem Serienmäßigen Luftpolster oder gar etwas weniger raten. Also so 135 bis 132 mm.
Die Gabel spricht dann immer noch weich an, ist insgesamt aber etwas straffer.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.09.2012 15:03
#8 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Zitat von Falcone
Bei einem Federwechsel bei eingebauter Gabel ist das aber ohnehin nicht zu messen, den die Gabel muss für dieses Maß ganz zusammengeschoben sein.


Doch das geht ... habe schon beide Varianten probiert, entweder(allein) mit (Vo-)Rad- und Schutzblechausbau ... oder "Hardcore-Federwechsel": beide gleichzeitig raus, was aber nur mit Mut, 4Händen, Geschick, Gleichgewichtssinn und Ballast bzw. Gurt hinten zu empfehlen ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.09.2012 17:54
#9 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

... ich aus diesem guten Grunde also nicht empfehle.
Zumal es äußerst schwierig ist, dabei noch einen Ölwechsel durchzuführen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.09.2012 19:49
#10 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Hast du keine Vakuumpumpe?!

Aber klar, perfect iss anders ... ich wollte halt auch mal wieder was schreiben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

15.09.2012 22:10
#11 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich häng' die W ja immer an'n Kran, oder 'n Kettenzug, und baue dann beide Gabelrohre aus und laß' die dann koppheister über Nacht ausbluten - aber die will ja hier keiner wissen, meine Krangeschichten ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

kasimir Offline



Beiträge: 357

15.09.2012 22:13
#12 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich stell meine W bei sowas immer auf einen Scherenheber, - aber das will auch keiner wissen.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

15.09.2012 22:15
#13 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Sind Deine Scheren so schwer das Du dafür einen Heber hast?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

15.09.2012 22:31
#14 RE: Wirth Gabelfedern Antworten

Ich sach nur: "Hebebühne".

natural born griller

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz