was sagt denn die stvzo zum thema kontrollleuchten für fernlicht und blinker? meines wissens können die leuchten wegfallen, wenn die schalterstellung eindeutig anzeigt, was leuchtet. hat jmd. eine quelle dazu?
Das ist nur bei Zulassung nach StVZO richtig. Bei Zulassung nach ECE müssen Fernlicht- und Blinkerkontrolle vorhanden sein. Das Fehlen oder Nichtfunktionieren ist seit 1.7. auch ein erheblicher Mangel. Baust du also eine alte Kiste um, brauchst du überhaupt keine Kontrollleuchten.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
vielen dank für die aufklärung. es geht um die wiederbelebung der dnepr. jedes kabel, das nicht dran ist, kann auch nicht durchschmoren. das teil ist ja anfang der 90er zugelassen (noch mit altem pappbrief), also sind die ece-regeln nicht einschlägig.
Du hast mich mißverstanden - ich möchte wissen, ob man für ein ECE-zugelassenes Motorrad die vorgeschriebene Kontrollleuchte für den Fahrtrichtungsanzeiger als vorhanden definieren kann, wenn man Ochsenaugen am Lenkerende hat. Schließlich liegen die im direkten Blickfeld des Fahrzeugführers .
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Ich hab dich nicht missverstanden. Nein. Kannst du nicht. Weil bei ECE-Motorrädern eine Kontrollleuchte vorgeschrieben ist. Per definitionem. Und da kannst du auch nix umdefinieren Außerdem sollst du nach vorne schauen und nicht rechts und links neben deine Hände!
Aber ob ein Prüfer jemals die Kontrollfunktion der Kontrollleuchte einer Kontrolle unterzieht ... ?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat ...bei ECE-Motorrädern eine Kontrollleuchte vorgeschrieben ist. Per definitionem. Und da kannst du auch nix umdefinieren...
Hmm ... was ist denn nun eine Kontrollleuchte genau, ich meine:
wie genau ist die definiert ?
Steht da irgendwo, wo genau die sich befinden muß? (mittig?) Welche Farbe sie haben muß? (gelb, grün, weiß, rot?) Welche Form sie haben muß? (rund, eckig, pfeilförmig?) Muß es eine einzelne sein, oder gehen auch für jede Seite eine? (wie bei vielen Autos z.B.?) Ginge auch ein (bei Dunkelheit beleuchtetes) Schauzeichen? (wie an alten Telefonapparaten manchmal?)
Fragen über Fragen ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke