Bei Pele. Warnke ist wohl mit Abstand der günstigste und Pele hat das gerade im vergangenen Winter machen lasen und kann frisch berichten. Siehe Gespannfred.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Wobei man beachten muss, dass gerade Anfänger Probleme mit dem Lenkerpendeln der Sologabel haben und noch eine Lenkungsdämpfer mit einplanen müssen und dass der schwere Seitenwagen ungebremst ist, was spätestens bei der Mitnahme eines Passagiers schon bedenklich ist. Wenn man ein paar Euro mehr zur Verfügung hat, sollte man zumindest mal nach anderen Angeboten schauen! Auch müssen die Gabelfeder und die Stoßdämpfer dem Gewicht angepasst werden. Ein Warnke-Gespann ist eigentlich nur "halbfertig".
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Es geht ja auch ohne. Prima sogar. Man muss es nur können und wollen Du weißt doch: Gespannfahren ist ganz einfach!
Ich meinte ja auch nur, das man sich nicht auf dem Startpreis ausruhen sollte, da kommt schnell noch mehr dazu. Spätestens, wenn man dann ein Schwingen-Gespann gefahren hat oder gar so eins wie das von Smiler
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Auf Warnkes Homepage steht jetzt 3300,- € + DEKRA-Abnahme . Bei mir war das Anfang des Jahres noch mit drin, genauso wie die stärkeren Hinterradfedern. Vorn hatte ich bereits vorher Wirthfedern drin. Der TÜV-Prüfer in Wiedenbrück, wo ich kurze Zeit später die HU hab' machen lassen (sollte eigentlich der Warnke gleich mit erledigen lassen - hat er aber vergessen, oder keine Lust drauf gehabt) meinte, wenn er den Umbau abgenommen hätte, dann hätte er auch einen Lenkungsdämpfer verlangt ... ich wollte das erstmal ohne ausprobieren, nachrüsten geht ja immer noch. Mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt, daß ich wohl eher 'ne Seitenwagenbremse nachrüsten lassen werde, als einen Lenkugsdämpfer. Beides ist allerdings einfacher (und billiger), wenn man's gleich mit in Auftrag gibt .
Die Warnke-Preise sind übrigens recht zügig im Wachstum ... als ich mich im Frühjahr 2011 danach erkundigte, lag der Komplettpreis noch bei 2900,- €, und der Norbert hatte den Umbau vor Jahren wohl noch um Einiges günstiger bekommen.
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Die 3500,- in meinemKopf kommen daher, weil ich die bezahlt habe - da waren dann aber noch extra so ein Rammschutz vorn aus VA, ein paar Kleinteile und ein neuer Hinterradreifen dabei, den er aufgezogen hat.
Das mit dem Reifen hätte ich aber mal besser vorher selber machen sollen:
der Continental-Reifen hat grade mal 2000 Km gehalten, dann war er blank . Jetzt hab' ich einen Avon drauf, der soll wesentlich länger halten - schaunmermal ...
PS: das Sauer-Gespann vom Albert ist aber auch sehr hübsch anzusehen, und sicherlich auch von höherer Qualität (zumindest in der Verarbeitung/Rostvorsorge) als mein Ural-Boot !
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
...und ihr habt gemeint mein Gespann mit MOTEK 4 Punktrahmen,Lenkungsdämpfer, Seitenwagenbremse, Wilbersgespannstoßdämpfer, Tachoangleichung, Fahrwerk Kunststoffbeschichtet usw wäre zu teuer.....damals lag der reine Materialwert schon deutlich über dem Neupreis der W....und die war neu und hat mit Rabatt 6000€ gekostet.....jetzt selberbauen, mit dem TÜV ärgern....viel Spaß
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.