mein Velorex Boot nervt, jetzt hat sich das Schloss verabschiedet, das Loch wo das Schloss drin sitzt ist jetzt so groß, daß das Schloss durchfällt, das konnte ich ja noch mit einer bearbeiteten Unterlegscheibe reparieren, allerdings ist auch der Schraubring des Schlosses gebrochen, so daß sich das Schloß nicht mehr richtig fixieren lässt (ließ es sich aber irgendwie nie so richtig), dadurch klappt dauernd die Rückenlehne nach vorne, findet der Hund blöd. Wenn man was in dem Ding transportiert und das rutscht etwas hin und her, wird das GfK langsam aber sicher abgeraspelt, außerdem sind überall Risse im Lack und platzt ab. Davon, daß das Ding zu leicht ist, will ich gar nicht erst anfangen. Da ich nicht so der Schreiner bin, dachte ich man könnte vielleicht das Boot z.B. durch einen MZ Superelastik Beiwagen ersetzen, hat einer Ahnung ob das funktionieren würde? Wäre das überhaupt eine Verbesserung oder kommt man da nur vom Regen in die Traufe? Und wo bekommt so was her, ich hab' mal rum geguckt, gibt's aber immer nur als kompletten Beiwagen. Oder sonst noch Vorschläge?
Tschööö
Maggi
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Sowas haben wir schon mehrmals gemacht, das letzte mal bei Nachbar Egon. Dazu wurden: - die Befestigungsbügel für das Booot vom Velorex-Rahmen geflext - mit Schellen eine VA- oder Alu-Platte auf den Rahmen geschraubt - auf die Platte das Boot (Superelastik und auch mal ein EML Mini) geschraubt - der Kotflügel neu an der Platte befestigt.
Der SE ist etwas breiter als das Velorex-Boot und man muß aufpassen, dass es zwischen Boot und Maschine nicht zu eng wird. Das Maß gibt ja quasi die Stoßdämpferhalterung des SW-Rahmens vor.
Stoßdämpfer und Befestigung wurden natürlich vorher vom SE-Boot entfernt.
Die Kombination hat eigentlich fast nur Vorteile: - höheres Gewicht = weniger Ballast im Boot - mehr Platz für den Passagier - vernünftiger Kofferraum mit Klappe - Super-Einstieg durch den Klappmechanismus.
Das einzige wirkliche Problem war, ein ordentliches SE-Boot ohne allzu viel Rost und Gammel zu bekommen.
Danke, gr-omit, das hört sich doch schon mal ganz gut an.
@Tom: Nachgedacht habe ich darüber schon, nur wie Norbert schon anmerkte, ist das Russenboot wahrscheinlich a) zu breit und b) zu schwer für den leichten Velorex Rahmen. Wenn ich mir die W Gespanne mit Russenboot ansehe, sind die doch um einiges breiter als mein Gespann.
Tschööö
Maggi
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Danke Werner, das ist nett, hat ja auch keine Eile, nach dem nächsten Winter muß ich das Ding sowieso mal zerlegen und da könnte man sich gleich mal mit dem Boot beschäftigen. Eigentlich wollte ich gestern ja auch mal zum EGT kommen aber nach dem Nachtdienst war ich so müde, daß ich mir das gespart habe.
Tschööö
Maggi
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Gerne hätte ich ja jetzt geschrieben: Alublech. Aber es ist "leider" Stahlblech. Du kannst also beliebig Aufnahmen, Halter und ähnliches dranschweißen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Du kannst also beliebig Aufnahmen, Halter und ähnliches dranschweißen.
Dann sollte es doch nicht so schwer sein, ein paar Verstärkungsbleche da drunter zu schweißen und den Beiwagen auf die vier Böckchen zu schrauben wo auch der Velorex drauf geschraubt wird oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
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Das müsste gehen, denke ich, sogar ohne schweißen. Einfach ein entsprechend dickes Alublech, z.B. Riffelblech, passend unter den gesamten Boden schrauben und dann mit dem Rahmen verschrauben
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.