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Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Maggi Online




Beiträge: 48.681

23.08.2012 17:32
Velorex Boot ersetzen Antworten

Tach,

mein Velorex Boot nervt, jetzt hat sich das Schloss verabschiedet, das Loch wo das Schloss drin sitzt ist jetzt so groß, daß das Schloss durchfällt, das konnte ich ja noch mit einer bearbeiteten Unterlegscheibe reparieren, allerdings ist auch der Schraubring des Schlosses gebrochen, so daß sich das Schloß nicht mehr richtig fixieren lässt (ließ es sich aber irgendwie nie so richtig), dadurch klappt dauernd die Rückenlehne nach vorne, findet der Hund blöd.
Wenn man was in dem Ding transportiert und das rutscht etwas hin und her, wird das GfK langsam aber sicher abgeraspelt, außerdem sind überall Risse im Lack und platzt ab. Davon, daß das Ding zu leicht ist, will ich gar nicht erst anfangen.
Da ich nicht so der Schreiner bin, dachte ich man könnte vielleicht das Boot z.B. durch einen MZ Superelastik Beiwagen ersetzen, hat einer Ahnung ob das funktionieren würde? Wäre das überhaupt eine Verbesserung oder kommt man da nur vom Regen in die Traufe?
Und wo bekommt so was her, ich hab' mal rum geguckt, gibt's aber immer nur als kompletten Beiwagen.
Oder sonst noch Vorschläge?

Tschööö

Maggi

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gr-omit Offline




Beiträge: 361

23.08.2012 19:24
#2 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Sowas haben wir schon mehrmals gemacht, das letzte mal bei Nachbar Egon. Dazu wurden:
- die Befestigungsbügel für das Booot vom Velorex-Rahmen geflext
- mit Schellen eine VA- oder Alu-Platte auf den Rahmen geschraubt
- auf die Platte das Boot (Superelastik und auch mal ein EML Mini) geschraubt
- der Kotflügel neu an der Platte befestigt.

Der SE ist etwas breiter als das Velorex-Boot und man muß aufpassen, dass es zwischen Boot und Maschine nicht zu eng wird. Das Maß gibt ja quasi die Stoßdämpferhalterung des SW-Rahmens vor.

Stoßdämpfer und Befestigung wurden natürlich vorher vom SE-Boot entfernt.

Die Kombination hat eigentlich fast nur Vorteile:
- höheres Gewicht = weniger Ballast im Boot
- mehr Platz für den Passagier
- vernünftiger Kofferraum mit Klappe
- Super-Einstieg durch den Klappmechanismus.

Das einzige wirkliche Problem war, ein ordentliches SE-Boot ohne allzu viel Rost und Gammel zu bekommen.

Viel Spaß beim Umbau

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

wastl Offline




Beiträge: 4.923

23.08.2012 19:51
#3 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

.

Tom55 Offline




Beiträge: 291

23.08.2012 21:48
#4 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Hallo Maggi,
schon mal an ein Russenboot gedacht!

Gruß Tom

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

23.08.2012 22:05
#5 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Auf dem Velorex Fahrgestell?

natural born griller

Maggi Online




Beiträge: 48.681

23.08.2012 22:30
#6 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Danke, gr-omit, das hört sich doch schon mal ganz gut an.

@Tom: Nachgedacht habe ich darüber schon, nur wie Norbert schon anmerkte, ist das Russenboot wahrscheinlich a) zu breit und b) zu schwer für den leichten Velorex Rahmen. Wenn ich mir die W Gespanne mit Russenboot ansehe, sind die doch um einiges breiter als mein Gespann.

Tschööö

Maggi

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Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

24.08.2012 17:46
#7 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

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Gruß Andy


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Maggi Online




Beiträge: 48.681

24.08.2012 17:48
#8 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Danke für die Hinweise, aber ein bißchen besser ausgestattet könnten sie schon sein.
Das Dnepr Boot ist auch zu breit.

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Judas Offline




Beiträge: 465

26.08.2012 14:42
#9 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

auf dem Eurogespanntreffen war ein MZboot zu verkaufen. Leider hab ich mir die Nr. nicht gemerkt, weil ich nicht wusste das Du eins suchst.....

Grß der WWerner, der mal die Augen offenhält

Nun mit wieder BMW R1100RII mit Heeler oder Honda Innova oder F800 unterwegs

Maggi Online




Beiträge: 48.681

26.08.2012 15:26
#10 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Danke Werner, das ist nett, hat ja auch keine Eile, nach dem nächsten Winter muß ich das Ding sowieso mal zerlegen und da könnte man sich gleich mal mit dem Boot beschäftigen.
Eigentlich wollte ich gestern ja auch mal zum EGT kommen aber nach dem Nachtdienst war ich so müde, daß ich mir das gespart habe.

Tschööö

Maggi

--
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Maggi Online




Beiträge: 48.681

06.09.2012 10:22
#11 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mir gestern mal ein Superelastik Boot angesehen habe.

Zitat
- die Befestigungsbügel für das Booot vom Velorex-Rahmen geflext


Warum habt Ihr nicht den SE auf die Velorexbefestigungsbügel aufgesetzt, hatte das einen speziellen Grund?

Aus welchem Material ist eigentlich der Unterboden des SE, Blech oder Alu?

Tschööö

Maggi

--
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

06.09.2012 13:11
#12 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Zitat
Blech oder Alu?



Gerne hätte ich ja jetzt geschrieben: Alublech.
Aber es ist "leider" Stahlblech. Du kannst also beliebig Aufnahmen, Halter und ähnliches dranschweißen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Maggi Online




Beiträge: 48.681

06.09.2012 13:24
#13 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Zitat
Du kannst also beliebig Aufnahmen, Halter und ähnliches dranschweißen.


Dann sollte es doch nicht so schwer sein, ein paar Verstärkungsbleche da drunter zu schweißen und den Beiwagen auf die vier Böckchen zu schrauben wo auch der Velorex drauf geschraubt wird oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

--
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

06.09.2012 13:26
#14 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Das müsste gehen, denke ich, sogar ohne schweißen.
Einfach ein entsprechend dickes Alublech, z.B. Riffelblech, passend unter den gesamten Boden schrauben und dann mit dem Rahmen verschrauben

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Maggi Online




Beiträge: 48.681

06.09.2012 13:30
#15 RE: Velorex Boot ersetzen Antworten

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, möglicherweise hat gr-omit das aber anders gemacht, weil sonst der Beiwagen zu hoch sitzt.

--
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