Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

01.09.2012 10:24
Kleine Elektrokunde Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte an einer Wand eine Steckdose anbringen. Ca. 3m weiter ist bereits eine Steckdose, Schlitz kloppen wäre kein Problem.

Allerdings: Darf man Steckdosen in Reihe anschließen? Oder muss man immer vom "Verteiler/Sicherungskasten" o.ä. abgehen?

Einen Elektriker würde ich mir schon noch dazu holen, der das Anschließen erledigt. Aber das Schlitze schlagen usw. würde ich aus Kostengründen gern selbst erledigen. Nur muss ich halt wissen, in welche Richtung er gehen muss, der Schlitz...

Falls jemand Rat weiß: gern! :-)

Viele Grüße
*caferacer2

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.09.2012 10:31
#2 RE: Kleine Elektrokunde Antworten

Parallel anschließen ist in Ordnung.
Korrekter Leitungsverlauf: von der Leitung unter der Decke eine neue Abzweigdose und dann senkrecht nach unten.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.09.2012 12:02
#3 RE: Kleine Elektrokunde Antworten

Moin Pit,

zeige mir ein älteres Haus, bei dem das alles so verwirklicht ist - ich kenne keins.

@Kaffeereißer: Mehrfachsteckdosen werden doch auch einfach parrallel angeschlossen. Die müssen nicht einzeln abgesichert werden. Es sei denn, Du willst an jeder Dose gleichzeitig einen echten Kraftverbraucher betreiben. Allerdings sollte man sich den Leitungsverlauf doch schon in irgendeiner Form dokumentieren, das nützt in 20 Jahren, wenn mal wieder eine Änderung ansteht.

Andererseits: wozu gibt es Bohrmaschinen, die beim Anbohren von Kabeln sofort stehen bleiben? Wozu gibt es Leitungsfinder ? Wozu gibt es . . . . ?

Um genau diese Schlampigkeit beim Verlegen zu kompensieren.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.09.2012 12:13
#4 RE: Kleine Elektrokunde Antworten

Wännä,
weiß ich doch gut genug. Minensuche in Afghanistan ist da ein Pipifatz gegen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

windi Offline




Beiträge: 2.312

01.09.2012 12:13
#5 RE: Kleine Elektrokunde Antworten

Zitat von *caferacer2 im Beitrag #1

Darf man Steckdosen in Reihe anschließen? Oder muss man immer vom "Verteiler/Sicherungskasten" o.ä. abgehen?


Ja, darfst du!

Wenn die vorhandene 30cm über dem Fußboden ist, gehst du auf dieser Höhe weiter mit deinem Schlitz.
Falls du von einer "Reinigungssteckdose" neben der Tür los willst, kommt dein Schlitz erst senkrecht und dann auf 30cm Höhe.

Am besten serpelst du mal nach Installationszonen!!

Gruß,
Achim

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.09.2012 23:12
#6 RE: Kleine Elektrokunde Antworten

Moin,

als Junge habe ich auch schon mal zwei Steckdosen in Reihe geschaltet. In die eine kam der Stecker meiner selbstgebauten Bogenlampe (Wollmanns Bastelbuch für Jungen, 1958) und in die andere kam der Stecker von Mutter Heißmangel.

Wenn ich meine schöne Bogenlampe direkt in die Steckdose gesteckt hab, flog immer die Sicherung raus. Mit dem "Vorwiderstand" Heißmangel konnte ich mich immerhin knapp 2 Minuten an dem herrlichen Gebritzel und dem Leuchten erfreuen - dann hat der Thermostat der Mangel abgeschaltet.

Blöd war nur, daß ich einmal vergessen habe, Mutters Mangel wieder von "Leinen" auf "Baumwolle" zurück zu stellen. Au weia, das gab Ärger


Gruß

Wännä

Wer ist das? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz