Zitat du brauchst also einen Verdampfer - und der funktioniert nur elektrisch
Ach! Dann hatten die Römer und Türken damals schon elektrischen Strom?....Gruß Norbert
Ja,
die Generatoren und Kraftwerke waren allerdings aus Holz, deshalb ist da für die Nachwelt nichts erhalten geblieben .
Mein Vater hatte auch mal ein solches Ansinnen. Ich weiß es noch genau, am Schluß hat ein Freund (Industrieelektriker) einen E-Ofen angeschleppt, eingebaut und dann gings Saunieren endlich los. Ich höre meinen Vater noch sagen: "elektrisch funktioniert wenigstens!"
Ich war vor 25 Jahren mal in einer Indianischen sauna im Westerwald. Das war im Grunde nur ein großes, mit Steinen ausgekleidetes Loch im Boden, uber das mit Holzbalken und Grassoden ein Dach gelegt war. Mit einem Feuer und erhitzten Steinen wurde dort eine heiße, dunstige Tropfsteinhölenstimmung erzeugt, die ich einfach klasse fand. Das non plus Ultra wäre natürlich sowas wie ein türkischer Hammam. Werde ich aber wohl mit Bordmitteln nicht hinbekommen.
Das Schimmelproblem bei Holz sehe ich nicht. So eine Sauna müßte nur ordentlich durchlüftet werden.
Einen Banjaofen der sogar in Deutschland zugelassen ist, habe ich schon im Netz gefunden.
das ist kein Ofen für eine Dampfsauna Norbert, dass ist ein ganz klassicher Sauna-Ofen mit dem du deine Sauna auf 100 Grad aufheizt und dann Aufgüsse machst, damit bekommst du keine "Dampf-Sauna", aber eine wunderbare "normale" Sauna
mir ist immer noch nicht ganz klar, was du nun genau willist, eine "Dampf-Sauna", sprich Dampfbad, das normalerweise so um die 50 Grad hat und die einfach mit heißen Dampf erwärmt wird, oder eine Sauna, in der Offen bullert und dann mit einem Aufguss die Hitze verstärkst, die aber prinzipiell viel heißer und eigentlich trocken ist
Mein Nachbar hat neulich einen Jacuzzi geliefert bekommen - Mords-Ding! Er stand da und hat auf einen Kran gewartet der das über die Garage hievt, dran vorbei ging nicht. Der steht jetzt im Garten und er liegt jeden Abend drin
ich seh schon Norbert, du bist ein schwieriger Fall
aber was du dir überlgen kannst, bau dir eine Holzsauna, stell dir so einen Holzofen wie den von dir gezeigten darin auf, dann heizt du die Sauna halt nur so auf 60 Grad und machst dann ständig Aufgüsse, wenn du darin bisst (halt so ein biscchen wie in einer Banja), dann hast du so eine Art Dampfsauna - nur versprich mir, dass ich nie, aber wirklich nie, in so eine "Sauna" muss
ansonsten kannst du auch eine Holzsauna bauen, dann dieses Sxstem installieren http://www.innoviva.de/pages/sauna/dampfkaskade.php und dann hast du eine Dampfsauna, geht aber defentiv nicht mit einem Holzofen
Noch ein Mal: "russ"- tikale banja besteht oft nur aus einer Holzhütte, mit einem gemauerten Ofen, geheizt in der Regel (sonst wohl auch) von aussen. Der Wasserkessel steh oben auf, offen, gibt Raumklima. Kondensfeuchtigkeit am Körper entsteht nur, wenn man ganz kalt hineingeht, gibt sich aber, wenn der Körper sich aufwärmt. Alte finnische Saunen haben einen rauchabzug nach innen (eigentlich keinen) aber ein großes Loch in der Wand oben, wo der Rauch abzieht. Weiß ja nicht, was Deine Nachbarn dazu sagen - oder wie oft sie die Feuerwehr rufen. Es gibt noch das Märchen mit dem Auspeitschen durch Birkenreisere: stimmt nicht. Sie werden in das heisse Wasser gelegt, dann abgeschüttelt und dann auf den Rücken oder Brust aufgelegt. Du kannst den Schweiß spritzen sehen. So eine banja dauert in der regel 4 -5 Std. Man macht Pausen, isst und trinkt (bevorzugt Wässerchen). Es ist himmlisch.