Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.438

30.08.2012 11:43
#16 RE: Dampfsauna antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #8

Zitat
du brauchst also einen Verdampfer - und der funktioniert nur elektrisch


Ach! Dann hatten die Römer und Türken damals schon elektrischen Strom?....Gruß Norbert

Ja,

die Generatoren und Kraftwerke waren allerdings aus Holz, deshalb ist da für die Nachwelt nichts erhalten geblieben .

Mein Vater hatte auch mal ein solches Ansinnen. Ich weiß es noch genau, am Schluß hat ein Freund (Industrieelektriker) einen E-Ofen angeschleppt, eingebaut und dann gings Saunieren endlich los. Ich höre meinen Vater noch sagen: "elektrisch funktioniert wenigstens!"




Gruß

Wännä

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

30.08.2012 11:48
#17 RE: Dampfsauna antworten

Das mit der Banja schwebt mir ja im Kopf rum.

Ich war vor 25 Jahren mal in einer Indianischen sauna im Westerwald. Das war im Grunde nur ein großes, mit Steinen ausgekleidetes Loch im Boden, uber das mit Holzbalken und Grassoden ein Dach gelegt war. Mit einem Feuer und erhitzten Steinen wurde dort eine heiße, dunstige Tropfsteinhölenstimmung erzeugt, die ich einfach klasse fand.
Das non plus Ultra wäre natürlich sowas wie ein türkischer Hammam. Werde ich aber wohl mit Bordmitteln nicht hinbekommen.

Das Schimmelproblem bei Holz sehe ich nicht. So eine Sauna müßte nur ordentlich durchlüftet werden.

Einen Banjaofen der sogar in Deutschland zugelassen ist, habe ich schon im Netz gefunden.

http://megasauna.de/Holz-beheizte-Saunao...81949d5f0643486

natural born griller

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

30.08.2012 12:16
#18 RE: Dampfsauna antworten

das ist kein Ofen für eine Dampfsauna Norbert, dass ist ein ganz klassicher Sauna-Ofen mit dem du deine Sauna auf 100 Grad aufheizt und dann Aufgüsse machst, damit bekommst du keine "Dampf-Sauna", aber eine wunderbare "normale" Sauna

mir ist immer noch nicht ganz klar, was du nun genau willist, eine "Dampf-Sauna", sprich Dampfbad, das normalerweise so um die 50 Grad hat und die einfach mit heißen Dampf erwärmt wird, oder eine Sauna, in der Offen bullert und dann mit einem Aufguss die Hitze verstärkst, die aber prinzipiell viel heißer und eigentlich trocken ist

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

30.08.2012 13:26
#19 RE: Dampfsauna antworten

Weiß ich auch noch nicht so wirklich.

Aber Dampf wäre mir lieber.

natural born griller

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.388

30.08.2012 13:36
#20 RE: Dampfsauna antworten

Mein Nachbar hat neulich einen Jacuzzi geliefert bekommen - Mords-Ding!
Er stand da und hat auf einen Kran gewartet der das über die Garage hievt, dran vorbei ging nicht.
Der steht jetzt im Garten und er liegt jeden Abend drin

Ich muss gestehen, ich war ziemlich neidisch ...

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

30.08.2012 13:39
#21 RE: Dampfsauna antworten

ich seh schon Norbert, du bist ein schwieriger Fall

aber was du dir überlgen kannst, bau dir eine Holzsauna, stell dir so einen Holzofen wie den von dir gezeigten darin auf, dann heizt du die Sauna halt nur so auf 60 Grad und machst dann ständig Aufgüsse, wenn du darin bisst (halt so ein biscchen wie in einer Banja), dann hast du so eine Art Dampfsauna - nur versprich mir, dass ich nie, aber wirklich nie, in so eine "Sauna" muss

ansonsten kannst du auch eine Holzsauna bauen, dann dieses Sxstem installieren http://www.innoviva.de/pages/sauna/dampfkaskade.php und dann hast du eine Dampfsauna, geht aber defentiv nicht mit einem Holzofen

Serpel Offline




Beiträge: 39.933

30.08.2012 13:43
#22 RE: Dampfsauna antworten

Ne moderate Dampfsauna finde ich ja viel, viel angenehmer als sone Trockenheiß-Saune mit gelegentlichen Aufgüssen. Wär für mich also gar keine Frage.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 94.551

30.08.2012 13:52
#23 RE: Dampfsauna antworten

Ich hab eine transportable Dampfsauna: Besteht aus schwarzem Leder, passt gut und ich kann überall darin schwitzen - wenn die Sonne scheint.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Brundi Online



Beiträge: 28.888

30.08.2012 14:19
#24 RE: Dampfsauna antworten

Das spart auf jeden Fall eine Menge Holz!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 14.169

30.08.2012 14:36
#25 RE: Dampfsauna antworten

Nee, ne gute Ledersauna kostet ne Menge Holz. Sparen tut ne Textilsauna, die zieht auch mehr durch, so saunamäßig.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.080

30.08.2012 17:30
#26 RE: Dampfsauna antworten

Egal was für ne Sauna oder Dampfbad du baust, Hauptsache es gibt ne Einweihungsfeier mit Grill und Bier!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.791

30.08.2012 17:46
#27 RE: Dampfsauna antworten

Kann - oder darf - man in einer elektrischen Sauna eigentlich ein Dampfradio betreiben???

potter Offline



Beiträge: 268

30.08.2012 17:47
#28 RE: Dampfsauna antworten

Noch ein Mal: "russ"- tikale banja besteht oft nur aus einer Holzhütte, mit einem gemauerten Ofen, geheizt in der Regel (sonst wohl auch) von aussen. Der Wasserkessel steh oben auf, offen, gibt Raumklima. Kondensfeuchtigkeit am Körper entsteht nur, wenn man ganz kalt hineingeht, gibt sich aber, wenn der Körper sich aufwärmt. Alte finnische Saunen haben einen rauchabzug nach innen (eigentlich keinen) aber ein großes Loch in der Wand oben, wo der Rauch abzieht. Weiß ja nicht, was Deine Nachbarn dazu sagen - oder wie oft sie die Feuerwehr rufen.
Es gibt noch das Märchen mit dem Auspeitschen durch Birkenreisere: stimmt nicht. Sie werden in das heisse Wasser gelegt, dann abgeschüttelt und dann auf den Rücken oder Brust aufgelegt. Du kannst den Schweiß spritzen sehen. So eine banja dauert in der regel 4 -5 Std. Man macht Pausen, isst und trinkt (bevorzugt Wässerchen). Es ist himmlisch.

3-Rad Offline




Beiträge: 29.598

30.08.2012 18:37
#29 RE: Dampfsauna antworten

Peter, so ein Banja wird mir langsam sympatisch.

gruß Norbert

natural born griller

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.080

30.08.2012 18:41
#30 RE: Dampfsauna antworten

In Köln gibt`s ne tolle Banja in der Claudius-Therme! Leider ist das auch einer der liebsten Orte der warmen Bruderschaft!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Die Elke....
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen