Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 885 mal aufgerufen
 Motorrad
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

15.08.2012 21:42
Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

da blickt ja keiner durch: was bedeuten die Buchstaben hinter den Ziffern zur Geräuschangabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1?
In der Legende steht: Stand- und Fahrgeräusch in dB(A). Bei meiner TriBSA Bj 1954 steht hinter der Zahl ein D. Handelt es sich demnach um DIN-Phon, die heute soweiso keiner mehr messen kann? Bei meiner ETZ/A steht beim Standgeräusch hinter der Ziffer ein P. Keine Ahnung was das heisst. Bei meiner K100 Bj. 83
steht hinter der Fahrgeräuschangabe ein E. Kennt sich jemand mit diesen Angaben aus?.
Grüße
Jürgen

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.153

15.08.2012 21:48
#2 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Soweit ich weis, bedeudet der Buchstabe nach welcher Methode gemessen wurde also zB. der Abstand zum Fahrzeug.
Fakcone könnte da evtl. mehr wissen.

Gruß Andy

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

15.08.2012 21:51
#3 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

man will ja nix falschmachen. Getze wo am Köterberg bald Spanische Reiter gegen alternde Halbstarke aufgestellt werden

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.08.2012 22:01
#4 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Moin

vielleicht hift das etwas weiter:
http://www.classic-motorrad.de/wbb3.1.3/...ad&threadID=719

Die Bullen wissen schon, warum sie keine altes Geraffel rausziehen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

15.08.2012 22:32
#5 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Der Link von Ulf sagt alles klar und deutlich aus, kein Wunder, der Verfasser arbeitet beim KBA.

Über das Messverfahren hatte ich mich bereits in der Datenbank ausgelassen: Nachrüstschalldämpfer - Geräuschmessung

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 22:35
#6 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Vielleicht sollte ich in meinen KFZ Schein mit einer alten Schreibmaschine ein D oder N hinter die 94 hauen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

15.08.2012 22:36
#7 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

D passt vom Baujahr her nicht und E hast du ja sowieso schon.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 22:38
#8 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Schon klar. Aber der liebe Herr Kontrolleur hat mit den ganzen Eintragungen eh schon genug zu tun. Da will ich ihn nicht noch mit Halbfalschheiten verwirren.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

16.08.2012 03:59
#9 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

das ist ja hochinteressant. Dann fahren wir also u.U. demnächst mit dem Streifenwagen ins Deutsche Museum und suchen ein DIN-Phon Messgerät.
Danke für die Info.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.08.2012 07:37
#10 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Zitat
und suchen ein DIN-Phon Messgerät.

Dafür hat damals die Polizei ihre deutschen Schäferhunde genutzt. Bei 90 Phon fingen die an zu bellen und bei 95 Phon ging das in Jaulen über.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

16.08.2012 08:37
#11 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

...schöne Zeiten waren das! Deutsche Industrienorm, wat is aus dir jeworden
Beim Anblick moderner EU-Verordnungen da jault sogar der Blindenhund

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

16.08.2012 09:07
#12 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Na ja, nach unseren alten Normen müsstest du aber mit einem Schutzblech bis 15 cm über der Achse rumfahren und Miniblinker gäbe es auch nicht.
Ich mag die EU-Normen.
Und die Phonmesshunde der Polizei haben sich auch über ihre Rente gefreut.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

16.08.2012 10:36
#13 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

da war was, weil die Wasserfontaine sonst den Scheibenwischer des nachfolgenden Sattelzuges überfordert. Hat schon alles zwei Seiten. Aber früher war eben doch alles besser: Ich liebe jetzt mein D im Fahrzeugschein und Blinker brauche ich garnicht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.08.2012 16:37
#14 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
kein Wunder, der Verfasser arbeitet beim KBA.



So sieht der gar nicht aus

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

19.08.2012 12:27
#15 RE: Geräuschmessung/ MaßeinheitAngaben im Fzg.-Schein Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #9
das ist ja hochinteressant. Dann fahren wir also u.U. demnächst mit dem Streifenwagen ins Deutsche Museum und suchen ein DIN-Phon Messgerät.
Danke für die Info.


Führ ich Euch gern hin, das Deutsche Museum in München lohnt auf jeden Fall einen Besuch und ich wohn ja quasi umme Ecke.
Vielleicht messense dann auch mal meine W kostenlos, wie laut die nach ca. 110 000km seit dem Kauf geworden ist

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz