Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

09.08.2012 23:09
Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

Ich habe vor kurzem die Fernlicht Kontrollleuchte in den Scheinwerfer verlegt. Damit ich das richtige Kabel dafür erwische, habe ich mit dem Multimeter sämtliche Kontakte des Steckers abgegriffen der zur Tachoeinheit führt und mit aus/einschalten das rot-schwarze Kabel als das richtige identifiziert. Die neue Kontrollleuchte funktioniert auch 1A, nur seitdem ist die gesamte Beleuchtung der Tachoeinheit ausgefallen.

Mir ist schleierhaft, warum das Kabel für die Fernlichtkontrollleuchte die Tachobeleuchtung beeinflussen sollte. Alle anderen Lichter und Anzeigen funktionieren problemlos.

Grüße
Niki

Willi 67 Offline




Beiträge: 57

09.08.2012 23:14
#2 RE: Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

Hi

Normal sind das kleine Birnen, die eigentlich unabhängig gesteckt werden( Tacho-Drehzahlmesser).
Könnte es ein, daß vielleicht Masse nun fehlt an den Lämpchen?
Ist ja heute nur alles Plastik und via Platinen untereinander verbunden.

Gruß Willi

---------------
W 650 Modell 06

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

09.08.2012 23:29
#3 RE: Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

Das die Masse fehlt darf aus 2 Gründen nicht sein:
1) Ich habe meinen Tacho auf Smiths Tachoblätter umgebaut und die neu eingebaute Blinker-Kontrollleuchte (die tadellos funktioniert) bekommt ihre Masse von einer der Tachobeleuchtungsbirnchen.
2) Wenn man das Fernlicht aufdreht fließen über die aus dem Stecker entfernte Leitung +12V - das wäre ziemlich ungünstig für eine Masse Leitung


Ich habe bei dem Fernlicht-Kontrollleuchten Umbau nichts am Tacho selbst verändert, nur abgebaut, rot-schwarzes Kabel als Fernlicht Kontrollleuchte +12V identifiziert und aus dem Stecker der an den Tacho kommt herausgezogen und in den Scheinwerfer umgeleitet.

Grüße
Niki

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

10.08.2012 07:26
#4 RE: Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

Hi Niki,

da musst Du wohl mit dem Multimeter nachmessen.
- zuerst prüfen, ob die Masseverbindung an den Glühlampen vorhanden ist
- dann die Plus-Leitung braun-weiss, Pin 3 durchmessen

Wenn die Leerlaufanzeige noch funktioniert, sollte zumindest die Verbindung bis ins Cockpit vorhanden sein.

Gruß

Stefan

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

15.08.2012 21:02
#5 RE: Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

Masse war an den Lämpchen vorhanden, die Plus-Leitung hat auch gepasst. Nachdem ich beim durchmessen unabsichtlich einen Kurzschluss im Instrument gebaut hatte und deswegen die Sicherung auswechseln musste, hat die Beleuchtung plötzlich wieder funktioniert.
Das merkwürdige daran: die Sicherung ist für das gesamte Instrument zuständig, also auch die Kontrollleuchten die ja funktioniert haben.

Ich weiß nicht was das Problem verursacht hat oder wie ich es behoben habe, und ich hoffe es kommt nicht von alleine wieder.

Grüße
Niki

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

21.08.2012 07:25
#6 RE: Tachobeleuchtung ausgefallen Antworten

...ja - der Strom geht manchmal seltsame Wege!

Gruß

Stefan

«« Kette
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz