davon hört man gelegentlich. Für meine selige Vespa PX 200 (hier nich' so beliebt, weiß ich schon.... - hatte aber Stil, war nie was kapott, prima Zeit damit verbracht) gabs damals im Zubehörhandel Langhub-Kurbelwellen, um dem Ding damit etwas Leistung einzuhauchen. Aktuell bin ich wieder auf das Thema gekommen, weil einer bei Ebay ein Royal Enfield Bullet - Gespann mit Egli - Tuning und u.a. "Longstroke" - Kurbelwelle verkauft. Meine Frage an die Tuning - Fraktion:
Gibbts sowas auch für die W? Wenn nein, warum nicht? Irgendwelche Infos dazu?
Naj, wenn sonst nix kommt, dann kann sich ja hier der subversive Vespa-Fanclub austoben....
Ich denke ja, es waren die sinnlichen Formen an der Vespa, das war das gewisse Etwas. Der runde geile Hintern. 'Ne W ist da in dem Bereich eindeutig knöcherner, v.a. son' abgemagerter Caferacer...
Hallo, heute keiner zuhause...? Warte auf Beschimpfungen, Exkommunikation oder so
eine Langhub- Kurbelwelle für die - ohnehin schon sehr langhubige - W bedeutet einen gewaltigen Aufwand und bringt kaum etwas. Mit Aufbohren und erhöhter Verdichtung geht da erheblich mehr.
Ein Kumpel von mir hatte mal eine PX200. Richtig cooles Teil. Was der mir immer alles erzählt hat von Quetschkante, Kolbenfenster, Worb5 Kupplung, SIP Auspuff. Ich hatte das Gefühl, daß der mehr im Motor rumgefräst hat, als der Tag Stunden hatte. Aber es war schon beeindruckend, wie die Kiste im zweiten Gang ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Vorderrad gen Himmel drückte. Der Motor hatte wohl so um die 28 PS und hat immerhin knappe 20 Tkm bis zum Exitus gehalten.
Wenn ich sehe, was heruntergerittene Exemplare heutzutage wert sind, wird der sich bestimmt schwarz ärgern, daß er seine PX damals todfrisiert hat.
Zitat von Turtle im Beitrag #5Wie hoch soll denn da die Kolbengeschwindigkeit noch werden?
Alles eine Frage der Drehzahl
Zitat Ein Kumpel von mir hatte mal eine PX200. Richtig cooles Teil. Was der mir immer alles erzählt hat von Quetschkante, Kolbenfenster, Worb5 Kupplung, SIP Auspuff. Ich hatte das Gefühl, daß der mehr im Motor rumgefräst hat, als der Tag Stunden hatte. Aber es war schon beeindruckend, wie die Kiste im zweiten Gang ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Vorderrad gen Himmel drückte. Der Motor hatte wohl so um die 28 PS und hat immerhin knappe 20 Tkm bis zum Exitus gehalten.
Also 26 PS waren bei uns auch State of the Art. Aber ich habe bei ca. 18 PS Schluß gemacht (keine Messung, sondern Vergleichswerte mit anderen Motorrädern). Ich empfand die "Radaufhängungen" - um nicht Fahrwerk zu sagen - weniger geeignet für richtig Leistung.
Der Motor war ein dankbar zu tunender und hielt auch gut. Da die Endgeschwindigkeit auch ohne Tuning schon ausreichte, wurde das Aggregat ja auch nicht auf Dauer stärker belastet. Mit Resorohr wurden diese Roller allerdings aus meiner Sicht unfahrbar.
Der P200 meiner Freundin hat damals trotzdem ziemlich lange gehalten. Das erste Teil, was kaputt ging, war der Kickstarter. Er brach beim Antreten ab und sie brach sich dadurch einen Mittelfußknochen
Türlich, aber dann müsste der Drehzahlbegrenzer im Zündmodul auch angepasst werden. Damit es sich lohnt müsste der Hub doch schon um 8-12mm erhöht werden. Weniger bringen vielleicht 30 - 40 ccm das merkt man doch kaum. Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich hab' jetzt also unter anderem erfahren, daß die Vespa-Tuner erfolgreicher als die W-Tuner sind (Verhältnis Serie/Tuning).... Klar ist die W langhubig. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Ein Motor kann ja wohl nicht langhubig genug sein, oder?