Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.113 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

08.08.2012 23:03
Langhub-Kurbelwelle? Antworten

'N abend zusammen,

davon hört man gelegentlich. Für meine selige Vespa PX 200 (hier nich' so beliebt, weiß ich schon.... - hatte aber Stil, war nie was kapott, prima Zeit damit verbracht) gabs damals im Zubehörhandel Langhub-Kurbelwellen, um dem Ding damit etwas Leistung einzuhauchen. Aktuell bin ich wieder auf das Thema gekommen, weil einer bei Ebay ein Royal Enfield Bullet - Gespann mit Egli - Tuning und u.a. "Longstroke" - Kurbelwelle verkauft.
Meine Frage an die Tuning - Fraktion:

Gibbts sowas auch für die W? Wenn nein, warum nicht? Irgendwelche Infos dazu?

Danke schonmal im Voraus



Katzenklo

Michl Offline




Beiträge: 192

08.08.2012 23:41
#2 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1
Für meine selige Vespa PX 200 (hier nich' so beliebt, weiß ich schon.... -


Ooohh, täusch Dich da mal nicht, bei mir schon, sehr sogar und Collega CHEstrella wär glaub ich auch mit dabei im Fan-Club...

Bezüglich Deiner technischen Frage hab ich leider keine Ahnung, sorry, aber da wird Dir hier sicher schnell geholfen werden.

Beste Grüße vom be-Vespa-ten und be-W-ten Michel

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

08.08.2012 23:57
#3 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Naj, wenn sonst nix kommt, dann kann sich ja hier der subversive Vespa-Fanclub austoben....

Ich denke ja, es waren die sinnlichen Formen an der Vespa, das war das gewisse Etwas. Der runde geile Hintern. 'Ne W ist da in dem Bereich eindeutig knöcherner, v.a. son' abgemagerter Caferacer...

Hallo, heute keiner zuhause...? Warte auf Beschimpfungen, Exkommunikation oder so

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.08.2012 03:27
#4 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Moin auch

eine Langhub- Kurbelwelle für die - ohnehin schon sehr langhubige - W bedeutet einen gewaltigen Aufwand und bringt kaum etwas.
Mit Aufbohren und erhöhter Verdichtung geht da erheblich mehr.

Drehmoment

Grüße
Ulf

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

09.08.2012 08:53
#5 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Wie hoch soll denn da die Kolbengeschwindigkeit noch werden?

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2012 09:22
#6 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Ein Kumpel von mir hatte mal eine PX200. Richtig cooles Teil. Was der mir immer alles erzählt hat von Quetschkante, Kolbenfenster, Worb5 Kupplung, SIP Auspuff. Ich hatte das Gefühl, daß der mehr im Motor rumgefräst hat, als der Tag Stunden hatte. Aber es war schon beeindruckend, wie die Kiste im zweiten Gang ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Vorderrad gen Himmel drückte. Der Motor hatte wohl so um die 28 PS und hat immerhin knappe 20 Tkm bis zum Exitus gehalten.

Wenn ich sehe, was heruntergerittene Exemplare heutzutage wert sind, wird der sich bestimmt schwarz ärgern, daß er seine PX damals todfrisiert hat.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.08.2012 10:51
#7 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #5
Wie hoch soll denn da die Kolbengeschwindigkeit noch werden?

Alles eine Frage der Drehzahl



Zitat
Ein Kumpel von mir hatte mal eine PX200. Richtig cooles Teil. Was der mir immer alles erzählt hat von Quetschkante, Kolbenfenster, Worb5 Kupplung, SIP Auspuff. Ich hatte das Gefühl, daß der mehr im Motor rumgefräst hat, als der Tag Stunden hatte. Aber es war schon beeindruckend, wie die Kiste im zweiten Gang ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Vorderrad gen Himmel drückte. Der Motor hatte wohl so um die 28 PS und hat immerhin knappe 20 Tkm bis zum Exitus gehalten.

Also 26 PS waren bei uns auch State of the Art. Aber ich habe bei ca. 18 PS Schluß gemacht (keine Messung, sondern Vergleichswerte mit anderen Motorrädern). Ich empfand die "Radaufhängungen" - um nicht Fahrwerk zu sagen - weniger geeignet für richtig Leistung.

Der Motor war ein dankbar zu tunender und hielt auch gut. Da die Endgeschwindigkeit auch ohne Tuning schon ausreichte, wurde das Aggregat ja auch nicht auf Dauer stärker belastet. Mit Resorohr wurden diese Roller allerdings aus meiner Sicht unfahrbar.

Der P200 meiner Freundin hat damals trotzdem ziemlich lange gehalten. Das erste Teil, was kaputt ging, war der Kickstarter. Er brach beim Antreten ab und sie brach sich dadurch einen Mittelfußknochen


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

09.08.2012 11:01
#8 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Zitat
Alles eine Frage der Drehzahl



Türlich, aber dann müsste der Drehzahlbegrenzer im Zündmodul auch angepasst werden.
Damit es sich lohnt müsste der Hub doch schon um 8-12mm erhöht werden. Weniger bringen vielleicht 30 - 40 ccm das merkt man doch kaum.
Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Falcone Online




Beiträge: 112.467

09.08.2012 12:16
#9 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Katzenklo, du hast aber schon gemerkt, dass die W eine Langhub-Kurbelwelle bereits ab Werk verbaut hat?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

09.08.2012 13:45
#10 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Vielleicht meint er ja auch eher ein "Langhub-Pleuel" ?!.................

Paul.

Oh sorry, wir sind ja erst noch auf Seite eins des Freds.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

09.08.2012 21:53
#11 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich hab' jetzt also unter anderem erfahren, daß die Vespa-Tuner erfolgreicher als die W-Tuner sind (Verhältnis Serie/Tuning)....
Klar ist die W langhubig. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Ein Motor kann ja wohl nicht langhubig genug sein, oder?

Falcone Online




Beiträge: 112.467

09.08.2012 21:57
#12 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

"oder" ist richtig.

Langhubig ist ganz ok, Hubraum ist besser.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

09.08.2012 21:59
#13 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Wenn der Hub weiter rauf hubt als wie die Ventile zurückventilieren isses zuviel

.
let's vape!

Falcone Online




Beiträge: 112.467

09.08.2012 22:01
#14 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Du musst halt etwas breithuben, dann basst´s wieder.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

09.08.2012 22:03
#15 RE: Langhub-Kurbelwelle? Antworten

Keine Lust, dann will Ulf wieder den breitesten haben.

.
let's vape!

Seiten 1 | 2
Kettenschutz »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz