Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 720 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

06.08.2012 11:36
#16 RE: Wasser im Öl? Antworten

Nicht verzagen -
Eule fragen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

06.08.2012 11:55
#17 RE: Wasser im Öl? Antworten

In Muttis Küche gibts gegen fettige Saucen ein Saucentrenner, da die Suppe einfüllen und das Fett einfach abgießen.
Vorher evtl. einen guten Scheidungsanwalt...

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.08.2012 11:59
#18 RE: Wasser im Öl? Antworten

Kette in Muttis liebstem Nudeltopf auskochen gibt genauso Pogo.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

tom_s Offline




Beiträge: 6.014

06.08.2012 12:03
#19 RE: Wasser im Öl? Antworten

Moin,

von unserem HuKö-Freund mal abgesehen, habt ihr euch ja richtig zusammen genommen.

Vielen Dank für die Tipps, ich neige mittlerweile auch zum entsorgen. Ich erinnere mich, dass die Öl-Dealer (Louis und Konsorten) das Altöl bei Neukauf doch sowieso zurück nehmen müssen, richtig?
Dann werde ich das mal angehen.

Nochmals Danke.



Gruß
Thomas

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

06.08.2012 12:23
#20 RE: Wasser im Öl? Antworten

Zitat
das Altöl


kannsde da abgeben, wo neues Öl gekauft worden war, aber Quittung werden die schon sehen wollen.
Oder:
Bei Nacht und Nebel (wird ja bald November) einfach an der Tanke vergessen

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2012 12:30
#21 RE: Wasser im Öl? Antworten

Moin,

ich jetzt mal als Öler dazu:

keine Bange, kannste bedenkenlos verwenden. Das Wasser bleibt unten und Du mußt halt den Punkt erwischen, wann die Ölkanne so leer ist, daß das Wasser mitkommt. Aber selbst wenn, ein paar Tropfen führen noch nicht zum Exitus - schön ist das aber nicht.

Jede Flüssigkeit, die bei normal feuchtem Wetter einige Zeit offen steht, ist mehr oder weniger wassergesättigt. Ob Du da jetzt noch Regenwasser durchgießt oder nicht, macht den Bock nicht mehr fett.

Das mit der Herdplatte kannste Dir sparen, das macht der Motor viel besser .


Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: jeder, aber auch wirklich jeder Motor, denn Öltemperatur im Betrieb nicht über 70 bis 80°C kommt, hat wassergesättigtes Öl. Erst, wenn die Temperatur so hoch steigt, daß an den Lagerstellen und Kolbenringen über 100 °C erreicht werden, dann wird das Wasser ausgedampft, wobei es auch nicht völlig weg ist, sondern nur auf den Teil entsprechend des Partialdruckes reduziert.

Problematisch wird es nur, wenn sich Emulsionen gebildet haben. Bestimmte Abgasreste fördern eine solche Bildung, weswegen man bei alten VWs oder Kadetts solche Schaumbildung sehen konnte. Bei Motoröl, was im Regen steht, wird das wohl kaum passieren, aber das sieht man ja.

Mein Tip also:

- am Straßenrand in der Not einfach nachfüllen und aufpassen

- zuhause das Öl abgießen in eine andere Kanne und halt aufhören, wenn Wasser kommt. Die Tankstelle nimmt die fast leere Dose zurück.


Und als Trost noch: sowas ist schon öfter passiert.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

06.08.2012 12:41
#22 RE: Wasser im Öl? Antworten

Zitat
Und als Trost noch: sowas ist schon öfter passiert.


Stimmt, is mir auch schon passiert.

Hab nach dem Ölauffüllen bei meiner Ex-Kuh vergessen, den Stopfen wieder drauf zu machen. Über Nacht stand die Maschine draußen und es hat geschifft wie Sau. Am Morgen danach war der Motor randvoll mit Wasser. Hab dann erst mal die Kerzen gezogen, um die ersten 1130 ccm abzulassen (selbst die Brennräume waren geflutet), dann noch ein paar Minuten mitn Anlasser georgelt, um den Rest abzupumpen. Hat einwandfrei funxioniert. Zündkerzen rein, Deckel drauf und dat Ding lief ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
««  Netbook
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz