Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 Motorrad
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.08.2012 09:25
guzzi ölwarnleuchte Antworten

eine frage an die alt-guzzi-liga: bei meiner v7 850gt leuchtet seit neuestem die ölwarnleuchte, wenn der leerlauf unter 700 umin sinkt und der motor warm ist. sollte ich sofort handeln, z. b. die ölpumpe wechseln oder ist es hinreichend, im winter nach dem rechten zu schauen?

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.08.2012 10:51
#2 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

...Leerlauf hoch drehen?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

01.08.2012 18:40
#3 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

Hi Martin, das kann auch der Öldruckschalter sein, einfach von einer anderen Guzzi mal tauschen und dann mal sehen. Ansonsten ist die Ölpumpe zu wechseln mehr Winterarbeit.

Grüße
Friedo

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.08.2012 19:29
#4 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

Moin Martin

von Guzzi hab ich keine Ahnung.

Es ist prinzipiell so, daß der Öldruck bei hohen Öltemperaturen und wenig Drehzahl niedrig ist.
Aber wenn die Lampe bisher noch nie angegangen ist, würde ich nicht weiter fahren.
Wenn der Öldruckschalter gut zugänglich ist, kannst du einen analogen Geber und ein Instrument anschließen, um die Werte zu kontrollieren, bevor du den Motor auseinandernimmst.
Der Wert sollte auch bei sehr heißem Motor und niedrígem Standgas bei mindestens 0.5 bar liegen.

Grße
Ulf

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.08.2012 19:32
#5 guzzi ölwarnleuchte Antworten

tach

wie frido tippt, erst den schalter wechseln, kost fast nix...
wenn sie dann gleich wieder aus geht, kein problem... hatte
ich auch schon mehrfach an meinem herrn lehmann, damals, in
seinem ersten leben jetzt hab ich ihn gleich mal profilaktisch
getauscht... hat die v7 schon ein überdruckventil in der ölwanne?
war bei meinem herrn l. auch mal defekt...

gas

markus

ps: fährst du neuerdings anderes öl? bei meiner falcone ist nach
dem wechsel der ölsorte der öldruck um rund ein bar angestiegen!



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.08.2012 09:09
#6 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

moin männers, vielen dank für die beiträge. der öldruckschalter ist sehr gut zugänglich und der test mit einem manometer daher einfach zu machen (wenn man ein manometer hat ..).
seit ich die maschine besitze, fahre ich das selbe öl (20 w50 unlegiert für motoren ohne feinölfilter), deshalb wird auch alle 2000 km gewechselt.
ich habe noch nicht in der literatur geschaut, wo sich bei der guzzi die ölpumpe befindet bzw. was alles ab muss, um selbige zu wechseln.
..
ich wäre gern morgen mit der v7 nach hbn gefahren, wo ich doch nun den m-lenker montiert habe. aber das ist mir mit dem öldruck zu heikel, also werde ich mit der nutella fahren.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

02.08.2012 09:32
#7 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

tach

Zitat von martin58 im Beitrag #6
(20 w50 unlegiert für motoren ohne feinölfilter)


hattest du nicht nen neuen motor mit filter in der wanne eingebaut?
ölpumpe, muß der stirndeckel runter, also minimum motorhaltebolzen vorne
ab und sich dann die finger brechen, was aber sicher nicht schlimmer
ist als den motor bei deiner aus dem rahmen zu heben... danach steuerkette
mit kettenspanner entfernen, den gleich gegen einen stucci ersetzen,
pumpe anschaun und gut... bei meinem herrn l. war es dank tonti rahmen
erheblich einfacher den motor auszubauen... gibt inzwischen verstärkte
ölpumpen mit mehr förderleistung, gute investition für die ewigkeit...

gas

markus



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.08.2012 10:27
#8 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

markus, danke für die schnellanleitung. das ist dann definitiv ein projekt für den herbst.
ich habe ja zwei von diesen rumpelkisten. der tonti-motor ist im gespann montiert, die solo-v7 hat noch den originalmotor ohne ölfilter.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

02.08.2012 19:29
#9 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

Öldruckschalter!



Dampf in allen Gassen

twobig Offline



Beiträge: 1.050

03.08.2012 07:15
#10 RE: guzzi ölwarnleuchte Antworten

Hallo Martin!

Ist doch nicht SO schlimm,
mal mit der 2011er Glemseck- "nutella" fahren zu "müssen"...
...ich "muss" damit ja auch immer fahren...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz