Schade, dass der Falcone nicht greifbar ist. Nach meiner Kenntnis ist so ein Anhänger nicht steuerpflichtig. Versicherung? Wird über das Zugfahrzeug mitversichert - hab ich mal gehört. Telefonat mit meinem Versicherer - Machemänit! Angeblich brauche ich einen Wisch vom Finanzamt für die Befreiung. Gleich gehts mal wieder los zur heiß geliebten Zulassungsstelle. Da werde ich garantiert wieder abblitzen. Aber ich hab ja zwei Sachen auf dem Herzen dort. Deshalb hoffe ich, dass die zweite klappt (KFZ-Schein W)
Grüße Soulie
wiki: Grüne Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle nur dann vergeben, wenn auch eine Genehmigung vom Finanzamt vorhanden ist, die besagt, dass der Fahrzeughalter von der Steuer befreit ist. Alle Fahrzeuge, die ein grünes Kennzeichen haben, dürfen nicht zu anderen Tätigkeiten genutzt werden. Sobald das Fahrzeug, welches ein grünes Kennzeichen hat, zu einem anderen Verwendung genommen wird, so handelt es sich um eine Tat gegen das deutsche Steuergesetz und es wird dann auch strafrechtlich geahndet. Wichtig zu wissen ist, wenn man ein grünes Kennzeichen haben will, dass diese nur von der Zulassungsstelle ausgegeben werden und erst dann, wenn auch tatsächlich eine Zustimmung von dem jeweiligen Finanzamt vorliegt. In der Regel nehmen also Fahrzeuge sowie Anhänger, die grüne Kennzeichen haben, auch am öffentlichen Straßenverkehr teil. Dann ist zwar eine Steuerbefreiung vorhanden, aber diese ist nicht für die Versicherung gültig. Im Endeffekt bedeutet das, dass alle Fahrzeuge, die grüne Kennzeichen haben, genauso wie die anderen Fahrzeuge, die am Straßenverkehr teilnehmen, versichert sein müssen
Das ist bei uns in Deutschland eh 'ne saublöde Sache, mit den Anhängern und deren Zulassung und Versicherung ... ich hatte mal 'n Unfall mit einem PKW-Gespann, also Auto + Anhänger, und daher weiß ich, daß Schäden, die durch den Anhänger verursacht werden, generell von der Versicherung des Zugfahrzeuges abgedeckt werden. Nur für den Fall, daß grad' kein Zugfahrzeug drangekuppelt ist (der Anhänger also z.B. von allein den Berg 'runterrollt) ist die Anhänger-Haftpflichtversicherung haftpflichtig. Kommt ja nicht soo häufig vor, weshalb die Prämien eigentlich 'ne Frechheit sind .
Ich hatte auch mal einen Bootstransportanhänger, der hatte 'n grünes Kennzeichen, war steuerfrei und hatte auch keine Versicherung, soweit ich mich entsinne - mußte aber trotzdem alle zwei Jahre zur HU! Als ich den verkauft habe, war die letzte HU über vier Jahre her, und der Herr Sachverständige der DEKRA hat dann einmal geprüft und zweimal die Hand aufgehalten, für die neue Plakette ... nun gut, das ist ja nun bald endlich vorbei, auch hier in NRW !
PS: Soulie, die Haftpflicht-Versicherungsprämie rechnet sich ja nach zul. Gesamtgewicht, das kann so viel nicht sein bei Deinem Anhänger - und Du kannst dann immer noch auch andere Dinge damit transportieren (O.K., fällt mir jetzt spontan nix konkret zu ein - ein Surfbrett vielleicht, gut vertäut ?)! Ich hab' das auch nie so eng gesehen . Mit dem Bootstrailer konnte man prima 6m lange Rohre/Leisten etc. transportieren - bin aber nie angehalten worden, damit. Zur Not hätte ich behauptet, das gehöre zum Boot, bzw. wäre für 'n neuen Anlegesteg ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Jungs, es ist alles paletti! Der Sachbearbeiter war zwar völlig überfordert (ich bin halt an den Falschen geraten), aber das Kennzeichen bleibt grün!
Und ich hab endlich wieder einen KFZ-Schein für die W. Und ich hab jetzt ein kleines Kennzeichen mit ganz legalen Stempeln! Das Ganze hat mehr als 2 1/2 Stunden gedauert. Aber schietegoool, hat alles geklappt! Und die Stempel sitzen da, wo ich sie haben wollte. Was keine Selbstverständlichkeit ist. Der ganze Spaß hat allerdings > 100 Euro gekostet. Weshalb man mir einen neuen Brief für die W ausstellt, wenn ich einen neuen Schein brauche ... Weiß der Geier!
wieso bleibt ?? und wieso machst Du überhaupt so einen Aufstand wegen vielleicht 27,50 Euro Steuer im Jahr ?? da sind doch die Nachteile viel viel größer als die Kohle von ca. einer Mopedtankfüllung....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Irrtum Hobby! Weder Steuer noch Versicherung! Also alle zwei Jahre zum TÜV und feddich. Bzw. in Italien das Teil parken, falls ich noch mal liegen bleiben sollte. Das war der Hauptgrund für den Kauf.
Neenee, das basst scho ...
Na ja, früher konnte ich die Moppeds mit dem Womo transportieren. Und da ich mir nix busähnliches als Dose gekauft habe, da musste halt ein Anhänger her. Und da der vermutlich nur rumstehen wird, ist es angenehm, wenn er keine laufenden Kosten verursacht.
Zitat Irrtum Hobby! Weder Steuer noch Versicherung!
das sind jetzt die Vorteile okay...
meines Wissens darfst du da aber kein zugelassenes Motorrad mit transportieren !! bzw. dich nicht erwischen lassen ! und zB. Sofas oder Kühlschränke natürlich ebenfalls nicht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....