Die W soll für Großgewachsene weniger geeignet sein?
Kann ich nicht bestätigen. Meine 1,92 m haben sich bei der rund 80 km langen Probefahrt mit der W 800 recht wohl gefühlt. Der Kniewinkel war nur unwesentlich spitzer als auf meiner R 75.
Da die Postbusse das Signal vor jeder nicht einsehbaren Kurve ertönen lassen, klingt es in den Bergen geradezu phantastisch, wenn der Klang noch von den Felswänden reflektiert wird. Oder als sich zwei Postbusse begegneten - habe ich nur ein Mal erlebt - gab es regelrechte Klangkaskaden.
Ich hab ja mal gehört, dass die Dreiklanghupe auf die Zeit der vorigen Jahrhundertwende zurückgeht und aus Deutschland stammt. Dort war angeblich das kaiserliche Automobil damit ausgestattet und die Melodie sollte bedeuten: "Der Kai-ser kommt!"
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone aus RE: W800 Testbericht im Moto Sport SchweizIch hab ja mal gehört, dass die Dreiklanghupe auf die Zeit der vorigen Jahrhundertwende zurückgeht und aus Deutschland stammt. Dort war angeblich das kaiserliche Automobil damit ausgestattet und die Melodie sollte bedeuten: "Der Kai-ser kommt!"
Diese Töne sind auf dem ventillosen Posthorn sehr einfach zu spielen gewesen. Die Tradition hat also auch instrumententechnische Gründe, der Ulf machts Euch bestimmt mal vor
Die Telekom hat ja ganz geschickt die gleichen Töne in ihre Werbung mit aufgenommen.
1. Die Schweizer W-Hupe klingt so Hupe 2. Die Schweizer Bremse der W ist weder Gelb noch Rot mit Kreuz , wir sind da etwas bescheidener... in Wahrheit verstecken sich in der Bremszange sogenannte "Scheibenbeisser", dies sind Mikro-Hochleistungs-Kühe, welche sich mit ihren scharfen Zähnen in die Bremsscheibe verbeissen - daher die bessere Bremsleistung der Schweizer Ausführung (leider riecht es beim heftigen anbremsen jeweils etwas nach Kuhdreck...)