Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.036 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Roadmaster Offline




Beiträge: 645

19.06.2012 09:42
immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Online




Beiträge: 112.429

19.06.2012 09:56
#2 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Und was würde seine W sagen, wenn sie mal auf eine deutsche Autobahn im Sommer und bei Tempo 150 sollte?

Ölstand ist ja richtig erkannt, den hat der Dussel nicht kontrolliert, aber das "hot conditions and really pushing the bike" war sicher nicht die Ursache. Und dass die Kolbenringe deswegen des Geist aufgeben, ist natürlich auch unwahrscheinlich. An der Kolbenwand hat es schlicht an Öl gefehlt.
Der Kerl hat Glück gehabt, normalerweise sind als erstes die Pleuellager kaputt.

"A few adjustments to the cam gear and removal of many extra hoses and emissions crap and she runs better than new. I have since punched out the exhaust baffles (sealed exhaust canisters, but a metal rod and a sledge hammer do push through baffles), re-jetted the carbs, added Thruxton bars and end mirrors. I also switched from the stock Bridgestone Accolade tyres to Dunlops."

Aha, Siebrohrentfernung macht Schule und das SLS hat er wohl auch entsorgt - und immerhin ist er schon bei den TTs angekommen! Hoffentlich sorgen die "adjustments to the cam gear" nun nicht für die nächste Überraschung!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2012 10:57
#3 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat von Falcone
Hoffentlich sorgen die "adjustments to the cam gear" nun nicht für die nächste Überraschung!

Was'n damit gemeint(?) ... ich will keine automatische Übersetzung bemühen, man sieht ja, was dabei rauskommt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

19.06.2012 10:58
#4 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Steuerzeiten will er wohl kontrollieren, nee die KÖWE

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

19.06.2012 11:14
#5 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
...$250 worth of parts and it should be back together and running strong...

USA scheint 'n billiges Land zu sein, für Teile ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

19.06.2012 23:36
#6 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Die Amis bekommen aber auch alles kaputt.

natural born hardcore griller

windi Offline




Beiträge: 2.312

20.06.2012 00:09
#7 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat von Falcone
Und was würde seine W sagen, wenn sie mal auf eine deutsche Autobahn im Sommer und bei Tempo 150 sollte?

Ölstand ist ja richtig erkannt, den hat der Dussel nicht kontrolliert, aber das "hot conditions and really pushing the bike" war sicher nicht die Ursache.



Naja, abseits der Highways kann mensch auch in Amiland seine W really hard pushen - und ich meine nicht gerade Deals Gap, NC, wo es 2005 noch nicht so heftige Restriktionen gab wie heutzutags...

Gruß,
Achim, der da eigentlich mal wieder hin müsste...

modderfreak Online




Beiträge: 1.101

20.06.2012 20:54
#8 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Ich muss zugeben, dass meine W auch schon mit zu wenig Öl gefahren ist. Am Anfang habe ich sicher alle 2 Wochen kontrolliert, aber der Abstand zwischen den Kontrollen wurde immer länger da sich der Ölstand fast nicht veränderte.
Seit Anfang dieses Jahres fahre ich mit der W allerdings auch Autobahn. Während ich die Öltemperatur immer im Auge hatte (nie über 90°), habe ich den Ölstand fast nie mehr kontrolliert.

Vor ein paar Wochen fiel mir dann auf, dass ich schon so weit unter Minimum war, dass das Öl nichtmal mehr das Schauglas berührt hat. Es hat ca ein halber Liter gefehlt, bis sie wieder knapp unter max war. Ich bilde mir ein, dass seitdem der Motor im oberen Bereich lauter klappert als zuvor..ich hoffe es ist wirklich nur Einbildung

Grüße
Niki

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

20.06.2012 21:49
#9 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Bis ca. 70000 Km mußte ich niemals Öl nachfüllen. Danach allerdings doch schonmal ab und zu 'n bishen, zwischen den Wechselintervallen ... man sollte dann doch schonmal öfters gucken, nach'm Öl .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Online




Beiträge: 112.429

21.06.2012 07:22
#10 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Von Anfang an und bei allen Ws war es bei mir so, dass bei normaler, braver Nutzung der Ölverbrauch vernachlässigbar gering war, sofort man aber etwas flotter fährt oder gar auf der Autobahn jenseits von 120 km/h unterwegs ist, steigt der Verbrauch deutlich an. Da sollte man schon ein Auge drauf werfen. Nach 500km flotter Autobahnfahrt kann das Öl schon mal am oder gar unter Minimum stehen.
Das hat mit dem Alter des Motorrads nichts zu tun, einfach nur mit der Drehzahl.
Mit zunehmendem Alter steigt der Verbrauch zwar auch ein wenig, aber das ist nicht so schlimm. Im Auge behalten sollte man den Ölstand aber schon.
Wenn die W immer am gleichen Platz abgestellt wird, ist es ja nur ein Blick vor dem Losfahren auf das Schauglas.

Zitat
Es hat ca ein halber Liter gefehlt, bis sie wieder knapp unter max war.



Wenn es wirklich nur ein halber Liter war, bestand noch keine Gefahr für den Motor. Es dürfte sich also zum Glück um Einbildung handeln

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.06.2012 09:17
#11 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
...Ölverbrauch...hat...zu tun...mit der Drehzahl...

Das kann gut sein, bzw. glaube ich Dir gern (ich hatte ja, wie gesagt, bis ca. 70000 Km gar keinen Ölverbrauch, und ich laß' sie ja auch nur ungern hoch drehen), aber wenn

Zitat
...mit zunehmendem Alter...der Verbrauch...auch ein wenig...steigt...

, dann ist man das einfach nicht gewohnt - und deshalb ist ein Hinweis, dann doch mal öfters danach zu schauen, nicht verkehrt.

Bei (m)einem Gespann sowieso, weil ich da immer erst 'n Spiegel 'rausholen muß, weil ich sonst nix erkennen kann so geschehen gestern, und siehe da: es muß was nachgekippt werden!

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

monkeynut Offline




Beiträge: 779

21.06.2012 09:30
#12 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Erklärt mir doch bitte kurz das mit der Öltemp. wie kann ich die messen (gibt ja keine Anzeige, oder?) und was ist zu tun, wenn die zu hoch ist ? (stehen bleiben und warten ?)

Sorry für die Dummie Frage...

the rules are, there´s no rules !

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 09:43
#13 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Ich hab ein Ölthermometer anstelle der Öleinfüllschraube sitzen (gibts bei Louis u.a.), wobei ich darauf achte, immer erst nach erreichen von 80 °C ordentlich am Hahn zu ziehen. Habe mir das vor Jahren mal angewöhnt, als ich noch meine Bandit hatte. Da hieß es im Forum immer, das Öl sollte diese Temperatur haben, bevor man den Motor voll belastet.

Nach Vollgas auf der Autobahn oder einer kleinen Stau Etappe geht die Temperatur auf max. 120 Grad hoch. Ich würde mal behaupten, daß man zum abkühlen eines luftgekühlten Motors lieber mit niedriger Drehzahl weiterfahren sollte, als einfach stehen zu bleiben. Diese Behauptung begründet sich darauf, daß der ebenfalls luftgekühlte VW T3 Bus unserer Nachbarlöschgruppe bei Einsätzen regelmäßig überhitzte (wenn du Blaulicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an hast, ist die Batterie sonst im Handumdrehen leer, wenn man den Motor nicht laufen lässt).

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 09:50
#14 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Andererseits, bei der W liegen zwischen Min und Max mal gerade 0,5 Liter. Insgesamt gehen m.W.n. über drei (!) Liter Öl in den W-Motor rein (hab jetzt keine Lust genau nachzugucken). Da sollte doch selbst bei furztrockenem Ölschauglas theoretisch noch immer reichlich Öl im Motor sein (es sei denn, das Glas ist schon seit 2 Jahren trocken).

"Der schwarze Ritter gewinnt immer!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.06.2012 09:53
#15 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
...würde mal behaupten, daß man zum abkühlen eines luftgekühlten Motors lieber mit niedriger Drehzahl weiterfahren sollte, als einfach stehen zu bleiben...

Das behaupte ich mal mit Dir mit - und es ist nebenbei 'ne prima Ausrede, um im Stau an den Dosen vorsichtig vorbei zu ziehen (wenn man kein Gespann fährt ) .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz