Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.036 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

21.06.2012 10:00
#16 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
Da sollte doch selbst bei furztrockenem Ölschauglas theoretisch noch immer reichlich Öl im Motor sein (es sei denn, das Glas ist schon seit 2 Jahren trocken)

Genau das ist doch das Problem ... unterhalb des Schauglases lässt sich der Ölstand immer so schlecht ablesen, weshalb der Tip den Ölstand in MitteSchauglashöhe zu halten i.d.R. gerne angenommen wird ...

... und den Motor vorm Abstellen "Kalt zu fahren" ist genauso eine gute Idee ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

21.06.2012 10:33
#17 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat von DarkAge aus RE: immer schön nach dem Ölstand schauen
immer erst nach erreichen von 80 °C ordentlich am Hahn zu ziehen. .


Da gibt Tage da sind die 80° aber nicht oder sehr schlecht zu erreichen.
Heute Morgen zb. auf dem weg zur Arbeit hatte ich nach 30km erst so gerade 80°
Was wenn es kälter ist oder der Supergau, es Regnet da ist aber bei 60° Ende Gelände

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

21.06.2012 11:38
#18 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
würde mal behaupten, daß man zum abkühlen eines luftgekühlten Motors lieber mit niedriger Drehzahl weiterfahren sollte, als einfach stehen zu bleiben.



Warum?

Zumindest, wenn du danach nicht mehr weiterfährst, mach das doch keinen Sinn. Findet keine Verbrennung mehr statt, kann auch nix mehr überhitzen.
Und da der Motor nicht mehr dreht, wird auch weder etwas festfressen, noch der Schmierfilm abreißen.

Macht für mich absolut keinen Sinn. Zumindest nicht bei der luftgekühlten W.

Bei einem wassergehühlten Automotor mag das vielleicht anders sein.

Gruß Norbert

natural born hardcore griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.06.2012 11:59
#19 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

@Norbert: da gibt's wie so oft zwei Meinungen zu ein und demselben "Problem" ...

... in Handbüchern von Motorrädern mit Temp.-Anzeige steht tatsächlich (oft)drin, beim Erreichen der Kritische Temp. den Motor abzustellen ... andererseits hört man aber auch vom "Kaltfahren" nach längeren Vollgasetappen bzw. hohen Motortemp. ... ich praktiziere wenn möglich auch letzteres - bisher ohne bleibende Schäden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

21.06.2012 12:44
#20 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat
...mit zunehmendem Alter...der Verbrauch...auch ein wenig...steigt...



Pele, ich wollte dir damit nicht widersprechen , das ist schon genau richtig so, wie du sagst.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass auch unabhängig vom Alter der Motor schon deutlichen Ölverbrauch hat, wenn man ordentlich Gas gibt. Man kann sich bei einem neueren Motor also nicht in Sicherheit wiegen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

21.06.2012 12:48
#21 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Das mit dem "Kaltfahren" machte bei den ersten Turbos Sinn. Die gingen fest, wenn man sie heiß abstellte. Ich vermute, das ist heute kein Thema mehr. Bei der W kann ich da auch keinen Sinn drin entdecken, da sehe ich es so wie Norbert. Schädlich könnte es lediglich sein, wenn ein extrem heiß gefahrener fahrtwindgekühlter Motor noch zum "Abkühlen" eine Weile im Stand laufen gelassen wird. Da könnte es zu Hitzestauungen kommen. Vielleicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

21.06.2012 13:50
#22 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Laufenlassen im Stand würde wohl nur bei ner Wasserkühlung Sinn machen.
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.06.2012 14:44
#23 RE: immer schön nach dem Ölstand schauen Antworten

Zitat von Falcone aus RE: immer schön nach dem Ölstand schauen
Schädlich könnte es lediglich sein, wenn ein extrem heiß gefahrener fahrtwindgekühlter Motor noch zum "Abkühlen" eine Weile im Stand laufen gelassen wird. Da könnte es zu Hitzestauungen kommen.
Na das ist doch klar ... wer macht denn auch sowas ...

Ich hätte letztes WE übrigens, wäre ich allein unterwegs gewesen, allerdings vorm Abstellen auf der Zillertaler Alm bei der Hitze und den 130° Öltemperatur sicher noch eine (Ehren-)Runde gedreht um auf mind. 120°C zu kommen ...

Aber wie man sieht hat es der CB nicht geschadet ... und ich kann mir sowas in Zukunft (vielleicht)tatsächlich schenken ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz