Hi, Leutz, mein Kurzer hat Projektwoche und ist der Dokumentarfilmer. Das heißt: Er hat mit seiner Digiflitsche jetzt allerhand Zeug gefilmt. Nun muß das zu einem vernünftigen Film zusammengeschnitten werden. Im Zweifel müssen die Bilder eingeblendet oder ausgeblendet werden (vernünftige Übergänge) evtl. ist auch Vertonung wie Musikuntermalung oder Kommentierung angesagt.
Nix Geld, Du kannst kostenlos eine 30 Tage Lizenz bei Adobe im Netz laden. Danach musste mal gucken Dann schenkst Du Deinem Sohn noch ein "Adobe Premiere für Anfänger" Buch. Fertig ist die Laube.
Freeware Programme gibts ehrlich gesagt keine besonders guten, zumindest wenn man professionell arbeiten will. VideoLan Movie Creator ist nicht schlecht, aber noch nicht besonders weit entwickelt. Der in Windows integrierte Movie Maker kann zwar auch Schneiden und Musikspuren unterlegen, zwar auf einem unterirdischen Level aber dafür sehr, sehr einfach zu bedienen (dafür halt nix mit Keyframes etc)
Bezüglich professionellen Videoschnitts arbeite ich an der FH mit Final Cut Pro (exklusiv für Mac) und wenns um Windows geht sind Sony Vegas und Adobe Premiere die Standard-Programme. Wenns billiger und ein bisschen einfacher sein soll sind die Pinnacle Produkte eine gute Wahl.
Hab mit dem Windows Movie Maker gearbeitet und so ziemlich das hingekriegt was er wollte. Wußt gar nicht, dass ich sowas auf meinem alten Laptop hab...
Nee Ralf, so meinte ich das nicht... Ich meinte, dass ich mit einer Mac-Anwendung nix anfangen kann, es muß eine Windoof -Anwendung sein. Oder Ubuntu. Ich hab nix gegen Windoof, es ist bei mir vorhanden und funktioniert seit Jahren und immer noch tadellos. Gruß Bernd