Hab mir soeben die Bilder vom Harzring 2012 angeschaut. Beim Komentat von Markus zu dem Foto mit Windi "hat wohl zu viel Moto GP geschaut" musste ich laut lachen. Hab ich auch gedacht. Darum die Frage in die allwissende Runde. Warum halten einige Moto GP Fahrer vor der Kurve den Fuss raus? Im Moto 2 hat es auch schon einige die das "kopieren". Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
am harzring macht es Achim normalerweise nicht, aber er hatte aber ein paar niegelnagalneue reifen mit 0 km und noch trennmittel drauf denen er noch nicht vertraut hat und ist deshalb eine weile mit "tastefuß" gefahren.
Der Rossi hats eingeführt, für mich sah es so aus, als würde er so zum Kurveninneren dicht machen. Wenn eine direkt hinter ihm war, dann ging das Bein raus, bei größerem Abstand nicht unbedingt.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
"Seit einiger Zeit nehme ich außerdem den kurveninneren Fuß von der Raste. Ich habe den Eindruck, dass ich so härter bremsen kann. Ich bremse zu 95 Prozent vorn."
also schließe ich daraus: mehr Gewicht nach vorn? Andererseits:
"Am Anfang des Bremsvorgangs steht die große Aufgabe, das Motorrad möglichst stark abzubremsen. Dazu verzögerst du so hart wie möglich und setzt zusätzlich deinen Körper ein, indem du Arme und Beine abspreizt. Außerdem rutschst du auf dem Sitz nach hinten, um das Motorrad zu stabilisieren."
Vermutlich versetzt der Glaube Berge, ähnlich wie mit den sagenumwobenen Nasenpflastern
MO oder PS hatten das auch schon mal getestet. Immer der gleiche Fahrer, Bremsungen mit Bein raus und ganz normal. Sie konnten keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Zitat von ziroMO oder PS hatten das auch schon mal getestet. Immer der gleiche Fahrer, Bremsungen mit Bein raus und ganz normal. Sie konnten keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
sach ich doch, aber wenn der Doc mit seinem special Feeling ...
Alles Psychologie. Einfach erst mal was neues machen, was die anderen verunsichert. Ist da etwa gar was dran? Und die meisten fallen sogar erst mal drauf rein. In unserer Applauskurve im Vogelberg wird inzwischen auch schon so abgebremst. Ich übe auch schon. Man kann bei der W tatsächlich durch diese Methode auf jedes Bremsentunig verzichten Und ganz ehrlich: kurz vorm Stehenbleiben hat doch jeder von uns schon mal sein Bein von der Raste genommen!
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Jörg... aber er hatte aber ein paar niegelnagalneue reifen mit 0 km und noch trennmittel drauf denen er noch nicht vertraut hat und ist deshalb eine weile mit "tastefuß" gefahren.
Zitat von Jörg... aber er hatte aber ein paar niegelnagalneue reifen mit 0 km und noch trennmittel drauf denen er noch nicht vertraut hat und ist deshalb eine weile mit "tastefuß" gefahren.
... und das hilft dann gegen was nochmal???
piko
Moin Piko, bei mir hilft das ganz extrem, ein rutschendes Krad durch die Kurve zu bekommen. Probier's mal aus!!