Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Ka_Be Offline

28.05.2012 13:01
Elektrofrust Antworten

Die Ruhe am wolkenverhangenen Pfingstmontag wollte ich nutzen, um endlich meine Stehlampe mit Dimmer zum Laufen zu bringen.
Sie hatte vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, indem der Spot noch funktionierte, der Dimmer aber nicht mehr. Ich hatte schon einen neuen Dimmer besorgt, weil das bei einer anderen Lampe der Grund fürs Versagen gewesen war, wir sind ja lernfähig oder?....
Also neuen Dimmer angeschlossen, Einschalten und es geht nicht. Also die Kabel auf Durchgang gemessen, von der Fassung zum Dimmer - alles scheint ok. Vielleicht hat das Kabel ja im Standrohr einen Knick und einmal hat es Kontakt und einmal nicht. Also die Lampenfassung herausmontiert, das Kabel gezogen und inspiziert - alles i.O. Wieder eingebaut und mal die Spannung am Dimmer gemessen: siehe da, die Lampe kriegt keinen Saft, egal, wie der Dimmer geschoben ist. Also den Dimmer weiter aufgemacht: Siehe da, es gibt eine Sicherung. Sicherung auf Durchgang gemessen: Widerstand unendlich. Aha!
Da haben die mir also einen neuen Dimmer mit defekter Sicherung verkauft! Sch....
Das erinnert mich an einen früheren Fall mit unserem Staubsager.
Meine Frau sagt: Du der Staubsauger geht nicht mehr. Weil wir ihn schon zig Jahre haben, denke ich an die Kohlen/Bürsten. Also aufgemacht, Bürsten i.O. Weil der Staubsauger so alt war, ohne Hemmungen einen neuen gekauft, den alten entsorgt und nur das schöne Kabel mit dem eingegossenen Anschlussstecker behalten; kann man ja noch ein Verlängerungskabel draus machen; kann man immer brauchen - wir Kriegskinder sind ja sparsam erzogen.
Irgendwann komme ich dazu, an das Ende des Staubsaugerkabels den Gegenstecker zu montieren. Angeschlossen, probiert , geht nicht! Also Kabel auf Durchgang gemessen: kein Durchgang, vergossener Staubsaugerstecker gibt keinen Kontakt. Stecker mit Messer aufgemacht: Lücke zwischen Steckkontakt und Kabelende. Alles klar, Luft leitet nur spärlich.
So kann es gehen beim Do it yourself im Elektrobereich.

pelegrino Offline

28.05.2012 13:07
#2 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
...und nur das schöne Kabel mit dem eingegossenen Anschlussstecker behalten; kann man ja noch ein Verlängerungskabel draus machen; kann man immer brauchen...

Ein Bruder im Geiste !

pelegrino, mit Umengen von abgeschnittenen Netzzuleitungen aufm Dachboden, von denen die Hälfte vermutlich im Laufe der Jahrzehnte bereits zerbröselt sein wird , und der irgendwann mal 'ne Therapie diesem Verhalten bezüglich machen werden muß ... und der übrigens auch mal genau so eine Staubsaugerzuleitung mit Kabelbruch hatte .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Eulekatz Offline

28.05.2012 13:16
#3 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
Ein Bruder im Geiste

HIER!
Ich auch!
@Pele:
Mal tauschen?

pelegrino Offline

28.05.2012 13:17
#4 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
...mal tauschen?...

Wen oder was - Mo Zidane z.B. ?

Gegen wen?

Jürgen Klopp

claudia Offline

28.05.2012 13:24
#5 RE: Elektrofrust Antworten

Meine Waschmaschiene ist gerade gestorben, da sind auch ganz viele Kabel drin und dran. Die dürft Ihr Euch gerne für Eure Sammlung abschneiden, bevor das ganze Geraffel morgen entsorgt wird

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline

28.05.2012 13:36
#6 RE: Elektrofrust Antworten

Das hab' ich nicht gewollt ... also:

ich bau' ja immer zumindest die Laugenpumpe vorher aus, falls die noch O.K. ist - kann man immer brauchen ...

Klarstellung:

nein, ich möchte Deine Waschmaschine nicht !

Jürgen Klopp

Maggi Offline

28.05.2012 14:55
#7 RE: Elektrofrust Antworten

Ich bin schon irgendwie froh, daß ich nicht alleine bin.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Eulekatz Offline

28.05.2012 17:03
#8 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
nein, ich möchte Deine Waschmaschine nicht

und wenn die Clodia mit dranhängt oder draufsitzt?
Wat dann

Turtle Offline

29.05.2012 12:04
#9 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
Laugenpumpe vorher aus, falls die noch O.K. ist - kann man immer brauchen

Was geht an Waschmaschinen denn außer der Pumpe schon kaputt?
Die kostet so zw. 30-40€ und ist in 30-45min gewechselt.
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

3-Rad Offline

29.05.2012 12:09
#10 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
Was geht an Waschmaschinen denn außer der Pumpe schon kaputt?

Heute fast immer die Elektronik. Mechanische Defekte sind eher die Ausnahme.

pelegrino Offline

29.05.2012 13:39
#11 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
...was geht an Waschmaschinen denn außer der Pumpe schon kaputt?...

Nach meinen Erfahrungen:
durchgefaulte Gummibälge/-schläuche, mechanische Schalter, feucht gewordene Elektronikbauteile, Sensoren und Fühler, Türdichtungen und -scharniere und Heizstäbe .

Zitat
...und wenn die Clodia mit dranhängt oder draufsitzt?...

Hmm, mir fällt jetzt spontan nix ein, was ich bei der ausbauen und vorausschauend auf Lager legen sollte ...

Jürgen Klopp

Turtle Offline

29.05.2012 13:44
#12 RE: Elektrofrust Antworten

Da hab ich ja Glück gehabt, bei mir warns immer nur Pumpen
und dann nach ca. 12-15 Jahren bröckeliger Kunststoff, da warn sie dann ganz verschissen.
Türdichtungen an Waschmaschienen mag ich gar nicht, kaufe immer Toplader, sind meist auch besser gelagert die Trommeln.
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

pelegrino Offline

29.05.2012 13:59
#13 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
...Toplader...besser gelagert...

Das stimmt - da bau' ich immer am Ende die Lager aus und lager' die dann ... Toplader sind allerdings dann doof, wenn man sie unter der Arbeitsplatte stehen hat .

PS: verschlissene Stoßdämpfer hab' ich noch vergessen:

ich hatte mal eine Maschine, die kam immer aus der Küche angelaufen und sagte somit Bescheid, daß sie bald fertig ist, mit dem Waschgang .

pelegrino, der jetzt mal 'ne Maschine Wäsche anleiern geht .

Jürgen Klopp

Turtle Offline

29.05.2012 14:05
#14 RE: Elektrofrust Antworten

Das kenne ich, auch Selberwascher.

Maggi Offline

29.05.2012 14:08
#15 RE: Elektrofrust Antworten

Zitat
Toplader sind allerdings dann doof, wenn man sie unter der Arbeitsplatte stehen hat

Auch blöd ist, wenn der Trockner oben drauf steht...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz